Herbstputz: Alle Aufgaben vor dem Einzug der Kälte
Jeder Jahreszeitenwechsel bringt eine ganze Reihe von Aufgaben mit sich, vor allem wenn wir von der warmen zur kalten Jahreszeit übergehen und umgekehrt: Schon im Herbst müssen wir uns also mit einer Reihe von Reinigungs- und Kontrollarbeiten auf die kältesten Monate des Jahres vorbereiten, damit unser Haus problemlos durch den Winter kommt.
Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich müssen wir eine Reihe von Aufgaben erledigen, die nicht aufgeschoben werden dürfen. Einige davon stellen wir Ihnen im Folgenden vor.
Gartenreinigung: Möbel und mehr
Das erste, worum man sich kümmern muss, ist die Reinigung der Gartenmöbel und -polster, die dann eingelagert werden: Solange die Temperaturen mild genug sind, hat man Zeit, alles perfekt zu waschen und zu trocknen, damit es nicht feucht eingelagert wird und sich in den Wintermonaten Schimmel bilden kann.
Pflegen Sie dann die Möbel je nach Material, die Kissen und die verschiedenen Stoffe. Wenn es Regenschirme und Sonnensegel gibt, sollten sie abmontiert, gereinigt und gelagert werden, damit sie nicht durch schlechtes Wetter und niedrige Temperaturen vorzeitig zerstört werden.
Wenn Sie dann feststellen, dass sich beim Verschieben von Bodenständern und Möbeln Flecken auf den gepflasterten Flächen bilden, warten Sie nicht bis zum nächsten Jahr und kümmern Sie sich sofort darum: Je weniger Zeit sie haben, sich zu setzen, desto leichter verschwinden sie!
Auch Werkzeuge müssen gelagert werden
Es gibt Werkzeuge und Geräte für die Grünpflege, die in der Ruhephase der Pflanze nicht mehr benötigt werden. Andere hingegen können noch nützlich sein. Es ist also an der Zeit, zunächst die Dinge wegzuräumen, die wir für längere Zeit nicht brauchen werden, und dann all jene bereitzulegen, die uns stattdessen in den kalten Monaten bei der Pflege der Pflanzen helfen werden.
Es lohnt sich, den Zustand jedes Gegenstands zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er repariert und einsatzbereit ist, sobald er gebraucht wird.
Aufräumen und Reinigen von Garage, Keller und verschiedenen Abstellräumen
Der Wechsel der Jahreszeiten ist die Zeit, in der wir aus Kellern, Garagen und allen Abstellräumen die Dinge herausholen, die wir seit Monaten oder sogar Jahren vergessen haben. Einmal im Jahr ist es gut, zu sortieren, was noch brauchbar und in gutem Zustand ist, um zu entscheiden, was man behält, was man repariert, was man verkauft oder spendet und was man wegwirft!
Die Räume, die für die Haushaltsökonomie von grundlegender Bedeutung sind, werden organisiert, mehr entrümpelt und sind bereit, alles aufzunehmen, was sich in den kommenden Monaten noch ansammelt.
Dächer und Dachrinnen müssen gereinigt werden
Eine der schwierigsten, aber unbedingt notwendigen Reinigungsaufgaben ist die Reinigung von Dächern und insbesondere von Dachrinnen. Und damit auch Ablaufrohre, Balkonsammelstellen usw. Es fällt viel Laub, der Wind weht, aber dann kommen noch mehr Regen und Kälte: eine tödliche Kombination für diese Strukturen, die dann ruiniert werden und große Schäden am Haus verursachen können. Besser ist es, sie sauber zu halten, damit wir ohne große Probleme durch den Winter kommen.
Fenster: sauber und auch isoliert
Wenn es eine Zeit gibt, in der man die Fenster gründlich reinigen sollte, vor allem von außen, dann ist es der Herbst. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auch die Rahmen und Beschläge überprüfen, um eventuelle Risse und Schliffe abzudichten, die sich im Winter als störend erweisen könnten.
Kamine und Schornsteine
Da die Kamine und Öfen wieder angezündet werden, muss jeder Schornstein und jede Brennkammer gründlich gereinigt und aufgeräumt werden, um die arbeitsreiche Zeit zu bewältigen. Geben Sie alte Kleidung und Schutzkleidung aller Art ab und beginnen Sie mit dem Großreinemachen!
Kurz gesagt, es gibt viel zu tun, aber das Ergebnis dieser Anstrengung wird in den kommenden Monaten viel mehr Komfort und ein geringeres Risiko von Schäden oder Funktionsstörungen sein!