Entrümpeln: 7 Dinge, die Sie beim Aufräumen immer behalten sollten
Früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem wir unser Haus aufräumen müssen. Aber wenn wir anfangen, Dinge wegzuwerfen, die wir nicht brauchen, laufen die Dinge oft aus dem Ruder und wir werfen viel mehr weg, als wir sollten. Das Aufräumen ist in der Tat ein grundlegender Schritt in der Verwaltung unserer Räume, der uns die Möglichkeit gibt, immer das zu finden, was wir brauchen, wenn wir es brauchen, aber auch den richtigen Platz für alle Gegenstände zu finden, die uns wichtig sind.
Wenn wir bei der Verwaltung unserer Gegenstände zu einem minimalistischen Ansatz übergehen, besteht jedoch immer die Gefahr, dass wir es übertreiben und Gegenstände entfernen, die stattdessen aufbewahrt werden sollten. Deshalb ist es wichtig, die Entrümpelung in Angriff zu nehmen, bevor man sich von der Unordnung überwältigt fühlt, und bewusst zu entscheiden, was aufbewahrt werden muss und was wirklich überflüssig ist. Nutzen Sie weniger zugängliche Räume, um alles aufzubewahren, was seltener gebraucht wird, und bewahren Sie es auf, wenn Sie es wieder brauchen.
Im Folgenden schlagen wir Ihnen 7 Dinge vor, die Sie beim Aufräumen Ihrer Wohnung immer aufbewahren sollten.
1. Wichtige Dokumente
Bescheinigungen, Verträge, Rechtstitel, aber auch persönliche Dokumente sowie Bedienungs- und Wartungsanleitungen Ihrer Geräte sollten immer sorgfältig aufbewahrt werden, damit sie bei Bedarf immer zur Hand sind. Kopien können natürlich angefordert werden, aber der bürokratische Aufwand ist in diesen Fällen unglaublich groß und umständlich, so dass es viel besser ist, sie immer gut versteckt in einem Schrank aufzubewahren.
2. Alte Kunstwerke und Möbel
Einige Kunstwerke und Omas Möbel sehen in Ihrer Wohnung vielleicht ausgesprochen veraltet aus, aber es wäre eine Schande, sie wegzuwerfen. Betrachten Sie die Situation unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit: Wenn Sie diese Gegenstände aufbewahren, können Sie etwas, das eigentlich für die Ewigkeit gedacht war, zu neuem Leben erwecken und den Planeten vor Müll bewahren.
Ein besonderes Detail, ein neuer Anstrich oder ein paar kleine Veränderungen mit DIY können ausreichen, um ein altes Möbelstück zu verwandeln und es an den Stil Ihrer Wohnung anzupassen, wo es lange Zeit gut aussehen wird.
3. Glasgefäße
Die leeren Gläser für Konfitüren, Marmeladen und Soßen werden oft recycelt, aber in unserem Haushalt können sie ein neues und langes Leben finden und sind für viele andere Zwecke sehr nützlich. In der Speisekammer zum Beispiel eignen sich diese Gläser hervorragend zur Aufbewahrung von losen Lebensmitteln wie Gewürzen, Mehl, Nudeln, Reis, Getreide, Hülsenfrüchten und sogar Keksen. Im Wohnzimmer eignen sie sich hervorragend zur Aufbewahrung von kleinen Schreibwaren oder als Blumenvasen, während sie in der Garage oder im Hauswirtschaftsraum helfen, kleine Heimwerkerutensilien ordentlich zu verstauen.
Aber das ist noch nicht alles: Gläser eignen sich auch für zahlreiche Bastelarbeiten; aus ihnen lassen sich zum Beispiel originelle Seifen- und Zahnbürstenhalter, Werkzeughalter, Lampen, Kronleuchter und vieles mehr herstellen.
4. Spielzeug und Bücher
Heben Sie die Hand, wenn Sie Ihr Lieblingsspielzeug aus Ihrer Kindheit nicht aufbewahrt und eifersüchtig wie ein kostbares Juwel gehütet haben. Natürlich kann es zu viele Spielsachen für Ihre Kinder geben, aber bevor Sie sie wegwerfen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken: Hat Ihr Kind in den letzten 6 Monaten mit ihnen gespielt? Wie stark ist die emotionale Bindung des Kindes an dieses bestimmte Spielzeug?
Das Gleiche gilt für Bücher: Bücher aus der Zeit, als Ihr Kind klein war, sind vielleicht nicht mehr aktuell, aber manchmal sind zwischen den Seiten wichtigere Erinnerungen gespeichert als nur die Geschichten, die darin stehen.
Bewahren Sie Ihre wichtigsten Bücher und Spielzeuge in einem Regal oder Ablage auf, oder verwenden Sie sie kreativ weiter, finden Sie eine andere Funktion für sie in Ihrem Zuhause.
5. Kleidung, die Ihnen gut passt
Beim Aufräumen Ihres Kleiderschranks schwanken Sie zwischen der Versuchung, alles wegzuwerfen und Ihre Garderobe von Grund auf neu zu gestalten, und dem Wunsch, jedes einzelne Kleidungsstück zu behalten, weil Sie glauben, dass jedes auf seine Weise wichtig und besonders ist.
Es stimmt zwar, dass es besser wäre, alle Kleidungsstücke, die Sie in der letzten Saison nicht getragen haben, wegzuwerfen, aber es stimmt auch, dass es manchmal besser wäre, vor dem Wegwerfen unbenutzter Kleidungsstücke innezuhalten, sie anzuprobieren und zu überlegen: Sind Sie wirklich sicher, dass Sie den praktischen Nutzen des alten Pullovers aufgeben wollen, nur weil seine Farbe nicht mehr in Mode ist?
6. Fotografien, Briefe und Familienerbstücke
Erinnerungen sind von grundlegender Bedeutung für unser Dasein, sie bestimmen, wer wir sind und woher wir kommen, und es ist immer eine gute Idee, Gegenstände oder Fotos aufzubewahren, die uns daran erinnern, wie wir waren. Vermeiden Sie es, in einer übermäßigen Anhäufung von Erbstücken zu ersticken, aber behalten Sie die wichtigsten Dinge, die wertvollsten Gegenstände, die besten Fotos, die herzlichsten Briefe. Legen Sie alles in eine Schachtel, Sie können es unter Ihrem Bett oder oben auf Ihrem Kleiderschrank aufbewahren, das ist egal.
Das Wichtigste ist, dass Sie wissen, dass sie immer da sein werden, dass Sie die Schachtel öffnen und sie herausholen können, wann immer Sie das Bedürfnis haben.
7. Küchengeräte und Zubehör
Wir stimmen mit Ihnen überein, dass Ihre Küche nicht bis zum Rand mit doppelten oder unnötigen Geräten und Zubehörteilen gefüllt sein muss. Manchmal werfen wir jedoch Gegenstände weg, die wir nur selten benutzen, die uns aber dennoch nützlich sein können. Lernen Sie zu unterscheiden, was wirklich nutzlos ist und was nur zu bestimmten Anlässen verwendet werden kann. Werfen Sie Erstere weg, bewahren Sie Letztere auf. Vielleicht in einem Hängeschrank oder in der hintersten Ecke Ihres Schranks.
Was behalten Sie beim Entrümpeln?