Makramee-Pflanzenhalter: 11 Accessoires für eine originelle Einrichtung mit Grünzeug
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die x-te Pflanze, die wir in unserer Wohnung willkommen heißen, Platz braucht, und Bücherregale, Fensterbänke und verschiedene Regale sind bereits voll. Was ist zu tun? Man denkt an hängende Lösungen. So kann man Haken anbringen und Körbe aufhängen, vielleicht die Plastikkörbe, in denen man den Topf mit der Pflanze kauft... Aber man kann auch noch einen Schritt weiter gehen und diese Gelegenheit nutzen, um auf angenehme Weise zu dekorieren.
Zum Beispiel, indem man hängende Pflanzenhalter aus Makramee verwendet. Dabei handelt es sich um geflochtene, mehr oder weniger kompliziert gestaltete Seilhalter, die übrigens unsere nächste Heimwerker-Herausforderung werden können, wenn man sich an die vielen online verfügbaren Anleitungen hält. Schauen Sie sich an, wie viele Modelle Sie kaufen und mit Ihren eigenen Händen herstellen können.
Mit dieser Art von Hängebügeln stiehlt man weniger Platz im Raum als mit einem zusätzlichen Regal, und sie sind auf jeden Fall schöner anzusehen als Standardlösungen aus Kunststoff.
Makramee für einen einfachen und farbenfrohen Pflanzenhalter
Die einfachsten Designs sind ideal für den Anfang und eignen sich vielleicht für Töpfe, die an sich schon schön sind und die wir nicht mit einem offensichtlichen "Geschirr" bedecken wollen. Hier schaffen dann Seile, vielleicht farbig, ein einfaches, sehr breites Geflecht, das den Topf stützt, ohne wuchtig ins Auge zu fallen. Und natürlich kann es hier und da mit Holzperlen oder anderen Objekten verziert werden.
Um die Dekoration zu bereichern, können Sie sich, wenn Sie die Vase im Blick behalten wollen, auf die Bearbeitung der Bänder konzentrieren, die das Ganze tragen. Anstelle einzelner Fäden werden sie zu wunderschönen Kunstwerken, deren komplizierte Flechtungen zu bewundern sind.
Doppelte Makramee-Pflanzenhalter
Wenn Ihnen die Idee so gut gefällt, dass sie eine ganze Raumsäule in Ihrer Wohnung ausfüllt, können Sie sich auch für einen Mehrfach-Pflanzenhalter entscheiden, bei dem ein einziges Geflecht Platz für mehrere Töpfe bietet. Wenn die Form es zulässt, können Sie in manchen Fällen auch einen untertassenförmigen Untersetzer einfügen, der sehr praktisch ist, um das aufzufangen, was beim Gießen von den Pflanzen abtropft, und so auch die Seile davor zu schützen, dass sie zu schnell beschädigt und verschmutzt werden.
Farbkombinationen und Makramee-Verarbeitung
Grundsätzlich werden Makramee-Arbeiten meist aus weißem oder beigem Seil hergestellt, aber es spricht nichts dagegen, sich für mehrfarbige Farbkombinationen zu entscheiden, so dass sich jedes Stück noch besser in das Design Ihrer Wohnung einfügen kann.
Eine Idee, tausend Formen
Aufwendige Muster sind sehr schön anzusehen, solche, bei denen harmonische Formen entstehen und Fransen locker herunterhängen. Durch die Kombination verschiedener Muster entstehen grüne, hängende, schöne Ecken!
Makramee-Körbe für Pflanzen
Es gibt Makramee-Techniken, mit denen Sie noch robustere Objekte mit einer bestimmten Form herstellen können: Behälter wie Körbe. Diese werden dann so aufgehängt, wie Sie es bisher gesehen haben, und schon haben Sie ein echtes Pflanzgefäß, das auch für größere Töpfe geeignet ist.
Natürlich muss man auf den Haken achten, der das ganze Gewicht trägt: Man kann ihn an der Decke befestigen oder ihn von einem hohen Punkt an der Wand abstehen lassen, aber man muss alles so montieren, dass man sich des Gewichts bewusst ist, das er tragen muss, mit all den Pflanzen, die vielleicht sogar von der feuchten Erde beschwert werden.
Aus diesem Grund werden Hängepflanzenhalter wie diese aus Makramee in der Regel für kleine Töpfe und für Pflanzen, insbesondere Sukkulenten, die nicht häufig gegossen werden müssen, bevorzugt.
Würden Sie gerne mit diesen Möbeln mehr grüne Ecken in Ihrer Wohnung schaffen?