Reinigung mit Essig zu Hause: wie und wo man ihn verwendet, um Fehler zu vermeiden

von Anna Palmisano

14 Oktober 2023

Reinigung mit Essig zu Hause: wie und wo man ihn verwendet, um Fehler zu vermeiden
Advertisement

Wie oft empfehlen wir die Verwendung von Essig bei der Haushaltsreinigung: Es ist unbestreitbar, dass es sich um ein Produkt handelt, das man immer im Schrank oder unter dem Waschbecken in Küche oder Bad aufbewahren sollte, um Flecken zu entfernen, Schimmel zu bekämpfen und vieles mehr. Es kostet sehr wenig und hilft uns bei tausend Hausarbeiten, wobei es manchmal teurere Spezialprodukte ersetzt.

Aber wie kann es am besten verwendet werden? Wann sollten wir nicht darauf zurückgreifen? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man bei der Verwendung treffen? Hier sind ein paar Tipps, die Sie sich merken sollten.

Wie reinigt Essig Schmutz? Wo sollte man ihn am besten NICHT verwenden?

Wie reinigt Essig Schmutz? Wo sollte man ihn am besten NICHT verwenden?

Creativo

Essig, im Allgemeinen Weißweinessig oder destillierter Essig, enthält 5 % Essigsäure, die Schmutz, auch öligen Schmutz, Patina verschiedener Art, auflösen kann und gegen Bakterien wirkt. Dies kann jedoch bestimmte Oberflächen ruinieren, wie zum Beispiel:

  • Naturstein
  • gewachstes Holz
  • Schmiedeeisen
  • Aluminium

Deshalb muss man immer auf die Materialien achten, aus denen die zu reinigenden Gegenstände bestehen, und wenn einige davon zu den oben genannten gehören, ist es besser, sanftere Methoden oder spezielle Produkte zur Entfernung von Verschmutzungen jeglicher Art zu verwenden.

Advertisement

Essig braucht Einwirkzeit, um gut zu reinigen

Essig braucht Einwirkzeit, um gut zu reinigen

Creativo

Damit Essig seine Eigenschaften entfalten kann, muss er eine gewisse Zeit mit dem Material in Kontakt bleiben, in der Regel etwa 30 Minuten. Das ist auch der Fall, wenn die Mischung, die wir zum Reinigen verwenden, den Essig verdünnt, anstatt ihn überhaupt zu verwenden. Das bedeutet, dass Gegenstände, die wir einweichen lassen, oder Oberflächen, auf denen wir (auch) in Essig getränkte Tücher oder andere Werkzeuge ablegen, eine halbe Stunde lang dort verbleiben müssen.

Nach Ablauf der erforderlichen Einwirkzeit spülen wir mit Wasser und möglichst einem Tropfen Seife oder auch nur mit Wasser nach. Auf jeden Fall sollten keine Essigreste zurückbleiben, die auf Dauer selbst "unbedenkliche" Materialien ruinieren können.

Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie Essig als Reinigungsmittel auf einer neuen Oberfläche immer erst an einer kleinen, versteckten Stelle testen, bevor Sie ihn in großem Stil verwenden.

Ist Essig auch ein Desinfektionsmittel?

Ist Essig auch ein Desinfektionsmittel?

rawpixel.com

Man spricht oft von der desinfizierenden Wirkung des Essigs: Es ist nicht falsch, ihm diese zuzuschreiben, aber man muss bedenken, dass er nur bis zu einem gewissen Grad wirkt. Wenn also eine deutliche Desinfektionswirkung erforderlich ist, funktionieren handelsübliche Sprays für verschiedene Oberflächen besser, oder Bleichmittel, das allerdings stark verdünnt werden muss, nicht mehr als 4 Esslöffel Bleichmittel auf einen Liter Wasser, das gut ausgespült und an der Luft getrocknet werden muss.

Mit Essig hingegen kann man viele Oberflächen regelmäßig reinigen, um eine ausgezeichnete Routinepflege zu gewährleisten, und er sollte im Allgemeinen zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt werden: So kann man Glas, Wände, Oberschränke, Böden, Herde, Spülbecken und vieles mehr reinigen.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Essig für zu Hause

  • Gegen schlechte Gerüche im Mülleimer: Zusätzlich zum Waschen mit einem Spray aus gleichen Teilen Wasser und Essig können Sie schlechte Gerüche loswerden, indem Sie einen alten Lappen mit Essig tränken, ihn leicht auswringen und eine halbe Stunde lang bei geschlossenem Deckel auf den Boden des Mülleimers legen. Dann mit einem nassen Lappen ausspülen und fertig!
  • Bei kleineren Verstopfungen im Abfluss: ein halbes Glas Bikarbonat und ein ganzes Glas Essig in den verstopften Abfluss gießen, 10 Minuten warten und dann heißes Wasser nachgießen. Schon verschwinden kleinere Verstopfungen!
  • Zum Entfetten von Bratpfannen: Gießen Sie zu gleichen Teilen Wasser und Essig in die verschmutzte Pfanne, erhitzen Sie sie einige Minuten auf dem Herd, schalten Sie den Herd aus und lassen Sie sie eine halbe Stunde lang stehen. So verschwindet der Schmutz und auch die Kochgerüche!

Wo verwenden Sie am liebsten Essig für die Haushaltsreinigung?

Advertisement