DIY-Pflanzgefäße durch Recycling alter Gegenstände: 16 überraschende Projekte
Do-it-yourself und kreatives Recycling sind ein immer beliebterer Zeitvertreib für viele Menschen, die sich die Zeit nehmen, in ihrer Garage oder ihrem Atelier Möbel und Einrichtungsgegenstände, Alltagsgegenstände und Dekorationen für ihr Zuhause und das von Freunden und Verwandten zu bauen. Manche haben sogar einen Beruf daraus gemacht, mit dem sie nicht nur eine angenehme und entspannende Tätigkeit ausüben, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem sie den Abfall begrenzen und alten Gegenständen und Materialien, die sonst für den Müll bestimmt wären, neues Leben einhauchen.
Sogar Pflanzgefäße für Ihre Pflanzen lassen sich durch Heimwerken und kreatives Recycling leicht selbst herstellen: Wie oft haben Sie sich schon gefragt, wie Sie Ihre anonymen Blumentöpfe verschönern können? Sie müssen nicht mehr auf teure Pflanzgefäße aus dem Gartenfachhandel zurückgreifen, sondern können sie ganz einfach selbst aus recycelten Materialien herstellen. Öffnen Sie zunächst Ihre Garagen, Keller und Abstellräume, Sie werden sicher etwas finden, das Ihnen gefällt und mit dem Sie die perfekten Pflanzgefäße herstellen können.
Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, finden Sie hier 16 tolle Projekte, die Sie inspirieren werden.
1. Blumen für Fahrräder
Sie haben viel Platz in Ihrem Garten und wissen nicht, wie Sie ihn dekorieren sollen? Entstauben Sie Ihr altes Fahrrad aus der Garage. Lackieren Sie es in zarten Pastellfarben neu und verwenden Sie es als Stütze für Ihre Töpfe. So haben Sie ein schönes und originelles Pflanzgefäß, das Ihre Augen erfreut.
2. Vom Teeservice zum entzückenden recycelten Pflanzgefäß
Ein rostiger Teekessel hat ausgedient, wenn es darum geht, den Nachmittagstee oder den abendlichen Kräutertee zuzubereiten. Doch bevor Sie ihn in die Mülltonne werfen, können Sie ihm neues Leben einhauchen. Warum verwandeln Sie sie nicht in ein originelles Pflanzgefäß? Mit einem ganzen Set von Tassen, Bechern und Teekannen können Sie ein interessantes Blumenarrangement gestalten.
3. Eine Wagenladung voller Erinnerungen
Die alten Spielsachen Ihrer Kinder sind oft noch gut erhalten, wenn sie schon zu erwachsen sind, um sie noch zu benutzen. Wenn es Ihnen schwer fällt, sie loszuwerden, weil sie sie so sehr lieben, können Sie sie einfach in einem Regal aufbewahren und verstauben lassen oder eine neue Funktion für sie finden. Lastwagen und Planierraupen können zu hübschen Mini-Pflanzgefäßen für Sukkulenten und kleine blühende Pflanzen werden. Das ist eine schöne Möglichkeit, alte Erinnerungen zu wecken.
4. Strohsack-Pflanzgefäße
Strohsäcke finden ihren natürlichen Lebensraum in Ihrem Garten. Als Pflanzgefäße für buschig blühende Pflanzen schaffen sie eine romantische, farbenfrohe Ecke in Ihrem Garten, aber auch auf einer Terrasse oder unter einem Vordach. Aber auch in Ihrem rustikalen Wohnzimmer machen sie eine gute Figur.
5. Blumen zum Mitnehmen
Es gibt zahlreiche kreative Projekte, die Sie mit alten Koffern verwirklichen können: Nachttische, Hocker für das Wohnzimmer, Regale, Kommoden und vieles mehr. Ein wunderbares Projekt zur Wiederverwendung von Koffern ist unter anderem, sie in originelle Blumenkästen zu verwandeln. So sind Ihre Blumen immer griffbereit.
6. Pflanzgefäße aus Kunststoff für drinnen und draußen
Plastikflaschen können auf tausend verschiedene Arten wiederverwendet werden, um Ihr Zuhause einzurichten und zu dekorieren. Schneiden Sie sie auf und verwandeln Sie sie in originelle Pflanzgefäße. Sie sehen sowohl im Garten oder auf der Terrasse als auch in der Wohnung schön aus, vielleicht als hängende Pflanzgefäße.
7. Zerbrochene Kochtöpfe und neue Pflanzgefäße
Kaputte Töpfe werden entweder weggeworfen oder im Boden von Töpfen recycelt, wenn sie kaputt gehen. Haben Sie schon einmal daran gedacht, sie trotzdem als Pflanzgefäße zu verwenden? Viel Spaß beim Gestalten interessanter Landschaften und schöner Dekorationen in 3 Dimensionen, und Sie erhalten einen wunderbaren kleinen Miniaturgarten.
8. Vom Kleidungsstück zum Pflanzgefäß
Alte Jeans lassen sich mit ein wenig Kreativität und handwerklichem Geschick in hübsche und originelle Pflanzgefäße für den Innenbereich verwandeln.
9. Töpfe als DIY-Pflanzgefäße
Es gibt viele Gründe, Töpfe und Pfannen zu ersetzen: Verlust der Antihafteigenschaften, verbrannte Böden, falsche Größe für die neue Familienzusammenführung, Platzbedarf sind nur einige davon. Bevor sie jedoch auf der Müllhalde landen, können Sie sie leicht als interessante und originelle DIY-Pflanzgefäße umfunktionieren.
10. DIY-Pflanzgefäß für Schriftsteller und solche, die es werden wollen
Es ist wirklich so, dass jeder alte Gegenstand mit ein paar Handgriffen zu einem Pflanzgefäß werden kann. Bringen Sie eine alte Schreibmaschine wieder zum Leuchten, indem Sie sie in einen charmanten und stimmungsvollen Übertopf für kleine Sukkulenten verwandeln.
11. Mit Gummistiefeln in Pfützen springen
Die Gummistiefel der ganzen Familie können als Pflanzgefäße ein wunderschönes Bild im Garten oder auf der Terrasse ergeben.
12. Blumen wachsen aus Dung
Ersparen Sie sich die Mühe, Badezimmerarmaturen nach dem Austausch auf die Müllhalde zu bringen: Sie sehen toll aus, wenn sie als Pflanzgefäße umfunktioniert werden. Der Überraschungseffekt ist Ihnen gewiss.
13. Picknick- und Blumenkorb
Sie denken daran, Ihren Picknickkorb in Rente zu schicken? Werfen Sie ihn nicht weg, er kann noch sehr nützlich sein, wenn Sie ihn als Übertopf verwenden. Er ist perfekt für den Garten, die Terrasse, die Veranda und sogar für Ihr Wohnzimmer.
14. Weidenkörbe
Weidenkörbe sind sehr nützlich als Aufbewahrungsort: im Schlaf- und Wohnzimmer für Kissen und Decken, in der Küche als Utensilienhalter oder im Badezimmer als Körbe für schmutzige Wäsche. Wenn Sie nicht mehr wissen, was Sie mit ihnen machen sollen, weil Sie sie durch andere Behälter ersetzt haben, verwenden Sie sie als originelle Blumenkästen wieder.
15. Ein Fenster in einem Blumengarten
Wenn Sie gerade Ihre alten Fensterrahmen ausgetauscht haben, können Sie viele andere Möglichkeiten finden, sie nützlich zu machen. Hängen Sie sie an eine Wand und verwenden Sie sie als Stützen für Ihre Blumentöpfe.
16. Blumen mit tiefer Kultur
Es ist immer schade, ein Buch wegzuwerfen, nicht wahr? Warum also nicht die Bücher aus dem Regal auf den Wohnzimmertisch stellen? Sie sind perfekte, originelle kleine Pflanzgefäße für Sukkulenten.
17. Sukkulenten-Pantoffeln
Sukkulenten lassen sich auch in kleinen Pflanzgefäßen in den unterschiedlichsten Formen anbauen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Recycling Ihrer alten Gummipantoffeln?
18. Ein Blumenunterstand in einem Regenschirm
Ein zerbrochener Regenschirm ist vielleicht nicht mehr nützlich, um Sie vor dem Regen zu schützen, aber er kann Ihren Pflanzen immer noch Schutz bieten: Verwenden Sie jetzt unbrauchbare Regenschirme als originelle Pflanzgefäße für Ihren Garten. Auch als hängende Töpfe sind sie eine tolle Idee.
18. Mini-Pflanzgefäß zum Durstlöschen
Wie wäre es mit einem hübschen Mini-Pflanzgefäß in einer Dose für Ihre Tillandsien oder kleinen Sukkulenten?
20. Ein pflanzlicher Grill
Wie wäre es, wenn Ihr Grill Pflanzen und Blumen beherbergen würde? Wenn Sie ihn das nächste Mal austauschen, streichen Sie ihn in zarten Pastelltönen neu und füllen ihn mit Blumenerde: Schon bald werden Blätter und Blumen Ihre Gartenecke schmücken.
Welche originellen Pflanzgefäße haben Sie zu Hause geschaffen?