Motten in der Küche? Mit diesen 3+4 nützlichen Tipps werden Sie sie auf natürliche Weise los
Obwohl sie für das menschliche Wohlbefinden nicht gefährlich sind, sind Küchenmotten unglaublich lästig, denn sie sind in der Lage, unsere Vorratskammern in kurzer Zeit zu besiedeln, da ihr Lebenszyklus sehr kurz und ihre Vermehrungsrate hoch ist. Es ist nicht immer einfach, diesen Befall rechtzeitig zu erkennen, da die Larven in Mehl, Getreide und Nudeln heranwachsen, und wir bemerken dies erst, wenn wir kleine Schmetterlinge in unserer Küche herumflattern sehen.
Wenn wir die ersten Exemplare entdecken, ist es daher wichtig, sehr schnell zu handeln, um die Besiedlung im Keim zu ersticken, eine perfekte Hygiene in unseren Küchen zu gewährleisten und zu vermeiden, dass wir den gesamten Vorratsschrank austauschen müssen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, einige davon sind absolut natürlich und unschädlich für die Gesundheit und die Umwelt.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Methode sind, um die Motten aus Ihrer Küche zu vertreiben, sollten Sie diese 7 nützlichen Tipps ausprobieren.
Motten in der Speisekammer mit natürlichen Methoden bekämpfen
- Wenn Sie einen Mottenbefall in Ihrer Küche entdecken, sollten Sie als Erstes alle Produkte, die Sie in Schränken und Regalen aufbewahren, auf Mottenkolonien untersuchen. Sobald Sie befallene Lebensmittel gefunden haben, entfernen Sie diese umgehend und waschen Sie alle Behälter gründlich aus, wenn möglich in der Spülmaschine, damit sie gründlich desinfiziert sind.
- Bevor Sie die Regale mit den überlebenden Lebensmitteln wieder auffüllen, reinigen Sie sie gründlich, indem Sie alle Oberflächen sorgfältig absaugen und eine Mischung aus Wasser und weißem Essig zu gleichen Teilen verwenden, die alle Schmutzverkrustungen entfettet und gleichzeitig alle Oberflächen desinfiziert. Reinigen Sie sowohl die Regale als auch die Innen- und Außenwände Ihrer Schränke sorgfältig, um alle Speisereste zu entfernen, die wieder zu einer Brutstätte für den Befall werden könnten.
- Um die bereits vorhandenen erwachsenen Tiere zu beseitigen, die nach der Reinigung wieder eine Kolonie bilden könnten, gibt es auf dem Markt klassische Pheromonfallen, die mit einer Klebeschicht überzogen sind, die die Insekten an der Bewegung hindert, oder natürlichere Methoden wie aromatische Kräuter und Gewürze, die mit ihrem Duft den doppelten Vorteil bieten, dass sie Ihre Speisekammer parfümieren und gleichzeitig Motten fernhalten, indem sie verhindern, dass sie sich in Ihren Lebensmitteln ansiedeln.Die nützlichsten Mittel sind in diesem Fall Lorbeerblätter und Zitronenschalen, die Sie in eine Ecke Ihres Schranks hängen können, aber auch Zimt, schwarzer Pfeffer, Nelken, Pfefferminze und Koriander. Ein sehr wirksames und einfaches Mittel ist die Orange mit Nelken: Stecken Sie die Nelken einfach in die Orangenschale und stellen Sie sie in den Schrank.
Wie man Motten in der Speisekammer verhindert
Creativo
Aber gibt es eine Möglichkeit, Motten in der Speisekammer zu verhindern? Sicherlich reichen die folgenden Maßnahmen aus:
- Verwenden Sie ein natürliches Mottenspray: Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, viele davon mit natürlicher Zusammensetzung, die helfen können, einen Mottenbefall in der Speisekammer zu verhindern. Kieselgur ist ein Beispiel dafür und kann alle 2 Wochen nach der Reinigung auf die gesamte Oberfläche von Regalen und Schränken gesprüht werden. Achten Sie darauf, keine losen Lebensmittel auf die mit dieser Lösung behandelten Flächen zu legen und sie nicht auf Schneidebrettern, Behältern, Besteck und Utensilien zu verwenden, die direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommen.
- Kontrollieren Sie die Einkaufstüten: Mottenbefall in Vorratskammern geht oft vom Ort des Einkaufs aus. Gewöhnen Sie sich daher an, lose Lebensmittel, insbesondere Getreide, Mehl und Nudeln, vor dem Kauf zu kontrollieren oder bei verpackten Lebensmitteln eine gründliche Inspektion durchzuführen, wenn Sie nach Hause kommen. Beim Kauf neuer Behälter ist es außerdem wichtig, diese vor dem Gebrauch gründlich zu waschen.
- Verwenden Sie für die Aufbewahrung Ihrer Lebensmittel luftdichte Behälter. Wenn Sie nach Hause kommen, untersuchen Sie die gerade gekauften Lebensmittel und ersetzen Sie Plastiktüten und Pappkartons durch luftdichte Glas-, Metall- oder Kunststoffbehälter, damit die erwachsenen Insekten nicht hineinschlüpfen können und, falls die Lebensmittel bereits beim Kauf mit Eiern befallen waren, die Larven nicht herauskommen.
- Natürliche Abwehrmittel als Vorbeugung: Die oben genannten natürlichen Mittel sind nicht nur nützlich, um bereits vorhandene Motten zu vertreiben, sondern auch, um ihre Rückkehr zu verhindern. Legen Sie deshalb Beutel mit Gewürzen, Kräutern und Zitrusschalen in Ihre Schränke.Alternativ können Sie auch auf ätherische Öle zurückgreifen: Bereiten Sie beispielsweise ein Spray aus gleichen Teilen Essig und Wasser vor und aromatisieren Sie es mit ätherischen Ölen aus Zeder, Lavendel, Minze und Vetiver.Sie können die Mischung nach Belieben anpassen und sie auf alle Oberflächen sprühen, sowohl zum Reinigen als auch vor der Lagerung von Lebensmitteln.
Mit diesen einfachen Tricks werden Motten in der Speisekammer nur noch eine schlechte Erinnerung sein!