Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Bett richtig behandeln? Häufige Fehler beim Waschen von Bettlaken
Wenn wir abends ins Bett gehen, wollen wir nur eins: friedlich einschlafen und eine erholsame Nacht mit süßen Träumen haben. Deshalb ist es von größter Bedeutung, dass unser Schlafzimmer immer perfekt aufgeräumt und sauber ist und dass Möbel und andere Einrichtungsgegenstände so platziert sind, dass sie unsere Entspannung fördern.
Ein Detail, dem wir uns häufig widmen, dem wir aber in der Regel wenig Aufmerksamkeit schenken, ist das Bett und insbesondere die Bettwäsche und die Decken. Im Umgang mit dem Bett verfallen wir meist in Routine und beschränken uns darauf, die Laken regelmäßig zu wechseln und sie in die Waschmaschine zu stecken, indem wir ein Programm starten, ohne groß darüber nachzudenken.
Aber auch die Bettwäsche ist für eine erholsame Nacht ohne Albträume unerlässlich, und wir müssen sie mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit waschen. Wussten Sie, dass beim Waschen von Laken viele Fehler gemacht werden?
Im Folgenden sind die häufigsten aufgeführt.
1. Häufigkeit des Waschens
Wie viele von Ihnen warten, bis sie offensichtlich schmutzige Laken sehen, bevor sie sie wechseln und waschen? Ein zu seltener Wechsel der Bettwäsche führt nicht nur zu Problemen mit der Unversehrtheit Ihrer Textilien, die auf Dauer nur mit größerem Aufwand wieder sauber werden, sondern auch zu möglichen gesundheitlichen Problemen aufgrund der möglichen Vermehrung von Keimen und Bakterien.
Die richtige Waschhäufigkeit ist alle 2 Wochen, obwohl sie bei heißem Wetter oder wenn Sie viel schwitzen auf 1 Woche reduziert werden kann.
2. Vergessene Etiketten
Creativo
Beim Waschen in der Waschmaschine scheint es selbstverständlich zu sein, das richtige Programm zu finden, aber es ist von größter Wichtigkeit, die Waschanweisungen auf den Etiketten sorgfältig zu lesen, bevor man fortfährt. Jedes Gewebe erfordert nämlich unterschiedliche Waschmethoden und Temperaturen, ebenso wie die richtigen Bügelmethoden. Wenn Sie neue Bettwäsche zum ersten Mal waschen, sollten Sie darauf achten, dass Sie es richtig machen.
3. Überladung der Waschmaschine
Unabhängig davon, ob Ihre Waschmaschine zu klein ist, um Ihre Bettwäsche aufzunehmen, oder ob Sie neben der Bettwäsche auch andere Kleidungsstücke waschen, ist eine Überladung Ihrer Waschmaschine aus mehreren Gründen keine gute Idee: Neben der Möglichkeit, Ihr Gerät zu beschädigen, besteht auch die Gefahr, dass Sie den Waschvorgang ein zweites Mal wiederholen müssen. Die Überladung verhindert nämlich, dass Wasser und Waschmittel alle Teile der Textilien ausreichend erreichen, was dazu führt, dass Flecken auf den Textilien verbleiben.
4. Nicht getrennt waschen
Handtücher und Kleidung zusammen mit der Bettwäsche zu waschen, scheint eine gute Idee zu sein, um die Anzahl der Waschgänge zu reduzieren und das Gerät voll auszulasten, aber das Mischen verschiedener Stoffe ist nicht immer richtig. Jeder Stoff hat seinen eigenen, korrekten Waschmodus, und das Waschen mehrerer verschiedener Stoffe kann zu starker Reibung führen und die Stoffe beschädigen.
Wenn Sie Kleidungsstücke mit Knöpfen und Reißverschlüssen in die Trommel geben, kann das auch zu Rissen in der Bettwäsche führen. Es ist daher viel besser, die Bettwäsche separat zu waschen.
5. Zu viel Waschmittel verwenden
Die Versuchung, die Waschmittelmenge zu erhöhen, um die Sauberkeit Ihrer Textilien zu verbessern, ist groß, das können wir verstehen. Zu viel Waschmittel könnte jedoch das Gegenteil des gewünschten Ergebnisses bewirken: Das überschüssige Waschmittel könnte am Gewebe haften bleiben und Flecken verursachen, in manchen Fällen sogar ein Ausfransen der Fasern bewirken, was zu Rissen und Löchern führt.
Ebenso kann die Verwendung eines zu aggressiven Waschmittels Ihre Textilien leicht ruinieren. Bevorzugen Sie immer natürliche, milde Waschmittel und ziehen Sie weniger aggressive Lösungen wie Natriumpercarbonat zum Bleichen und Entfernen von Flecken dem Bleichmittel vor.
6. Kissen einzeln waschen
Kissen sind zweifellos sehr sperrig, weshalb wir sie beim Waschen am liebsten einzeln waschen. Allerdings saugen sie viel Wasser auf und werden am Ende des Waschgangs sehr schwer, so dass die Waschmaschine nicht mehr richtig schleudern kann. Vermeiden Sie dies, indem Sie die Beladung gleichmäßig verteilen: Wenn Sie mindestens 2 Kissen auf einmal waschen, vermeiden Sie, dass sie noch sehr nass aus der Waschmaschine kommen.
Machen Sie auch diese Fehler beim Waschen?