Spülmaschinenfest: Diese Gegenstände sollten immer mit der Hand gewaschen werden.
Seit Jahren hält die Technik Einzug in unsere Haushalte und erleichtert die Hausarbeit: Immer mehr Menschen halten es für unverzichtbar, bestimmte Haushaltsgeräte, wie zum Beispiel den Geschirrspüler, zu benutzen.
Eine Ersparnis nicht nur in Bezug auf Zeit und Energie, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht, aber es gibt etwas zu bedenken: Was kann und vor allem was sollte niemals in diesem Gerät gewaschen werden? Nicht jeder ist sich dessen bewusst, aber wenn man unter diesen Umständen Fehler macht, kann man sein Geschirr unweigerlich ruinieren: Wir haben uns entschlossen, eine Liste mit den Gegenständen zu erstellen, die immer mit der Hand gespült werden sollten, die wir uns gemeinsam ansehen werden.
Besteck aus Kristall und Gold, Bronze oder Messing
Das Abendessen ist gegessen und es ist Zeit, das Geschirr zu reinigen, oder besser gesagt, reinigen zu lassen: Heutzutage spült man - wenn man einen Geschirrspüler hat - einfach den größten Teil des Schmutzes ab und stellt ihn in das berühmte Gerät, startet dann das gewünschte Programm und kann sich sogar im Sessel zurücklehnen, während die Maschine die schwere Arbeit erledigt.
Zugegeben, aber man muss genau wissen, was man auf keinen Fall in den Geschirrspüler geben sollte: Besteck, Gläser und alles, was aus Kristall besteht, gehört nicht in den Geschirrspüler! Das Gleiche gilt für alles, was gelb, bronzefarben oder messingfarben ist: Die Gefahr, dass diese Gegenstände absplittern, zerbrechen oder sich verfärben, ist praktisch gegeben. Aber es gibt noch mehr, viel mehr.
Töpfe aus Bronze... aber nicht nur!
Töpfe und Pfannen sind ein sehr nützliches Geschirr, auf das wir nicht verzichten können, aber - es gibt unzählige Arten von Materialien - nicht alle sind für die Hitze und das "Gedöns" einer Spülmaschine geeignet.
Alles, was aus Bronze ist, wie Gusseisen, antihaftbeschichtete Pfannen und Aluminiumpfannen, sollte dem genannten Gerät fernbleiben. Das gilt natürlich auch für Deckel, insbesondere von Schnellkochtöpfen: Seifenteile könnten in das Sicherheitsventil gelangen!
Hölzerne Utensilien, scharfe Messer
Nicht alle Holzutensilien vertragen sich mit unserem geliebten elektronischen Gerät, und das Gleiche gilt für die gut gemachten, gut geschliffenen Küchenmesser mit feiner Klinge: Das Zusammenprallen dieser Gegenstände würde unweigerlich zum Absplittern oder zur Beschädigung der Klinge führen.
Daher ist es auch in diesem Fall besser, die "alte" Methode des Handwaschens zu bevorzugen, um die richtige Pflege für empfindliche Utensilien zu gewährleisten, die eine maßgeschneiderte Behandlung benötigen.
Bonus: Was Sie nicht erwarten würden
Creativo
Vielleicht kennen Sie diese Information bereits, aber einige Gegenstände sind weniger "verdächtig" als andere, ein Beispiel? Thermoskannen: Die Besonderheit dieser Behälter liegt darin, dass sie die Außentemperatur isolieren können und somit eine Flüssigkeit weniger anfällig für Temperaturschwankungen machen. Diese Funktion kann jedoch beeinträchtigt werden, wenn die Dichtung dieses Objekts beschädigt wird, weshalb sie nicht für die Spülmaschine geeignet sind.
Messbecher mit den verschiedenen aufgedruckten "Kerben": Diese sind in der Regel aus Kunststoff (nicht hart) und sollten daher nicht bei hohen Temperaturen gewaschen werden, aber selbst wenn Sie einen Messbecher aus einem geeigneteren Material hätten, würden Sie riskieren, die Markierung auf dem Messbecher zu löschen, was ihn unbrauchbar machen würde...
Der Geschirrspüler ist also ein Segen für alle, die einen haben, aber er hat auch offensichtliche Grenzen, derer man sich bewusst sein muss.