Dank der Do-it-yourself-Methoden zur Geruchsabsorption wird Ihre Küche immer sauber riechen

von Anna Palmisano

30 Oktober 2023

Dank der Do-it-yourself-Methoden zur Geruchsabsorption wird Ihre Küche immer sauber riechen
Advertisement

Niemand mag es, morgens aufzustehen und beim Frühstück vom Geruch des Abendessens vom Vortag begrüßt zu werden, aber es kommt vor, dass der Kochgeruch in unseren Küchen stunden- oder tagelang anhält und sich von einer angenehmen Einladung zu Tisch in eine manchmal ekelerregende Belästigung verwandelt. Es gibt viele handelsübliche Deodorants, um schlechte Gerüche aus der Küche zu entfernen, aber sie sind nur Pufferlösungen, die schlechte Gerüche überdecken, ohne sie wirklich zu beseitigen. Wie also?

Das einzige wirkliche Mittel gegen schlechte Gerüche in der Küche ist ihre Vermeidung, und zwar durch verschiedene Maßnahmen, die verhindern, dass die Zubereitung unserer Mahlzeiten zu einem wiederkehrenden Albtraum wird. Vom einfachen Öffnen eines Fensters über das Einschalten der Dunstabzugshaube bis hin zur Verwendung natürlicher Produkte, die für ihre geruchshemmenden Eigenschaften bekannt sind, schlagen wir Ihnen im Folgenden alle Techniken vor, mit denen Sie schlechte Gerüche in Ihrer Küche vermeiden und beseitigen können.

Und Sie können endlich wieder ohne Angst kochen.

1. Öffnen Sie die Fenster und schalten Sie die Dunstabzugshaube ein

1. Öffnen Sie die Fenster und schalten Sie die Dunstabzugshaube ein

ManiaforBeatles/Reddit

Die erste wichtige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, die Dunstabzugshaube einzuschalten, ein äußerst nützliches Hilfsmittel zur Beseitigung von schlechten Gerüchen, das in allen Küchen vorhanden ist, aber allzu oft vergessen wird. Dass sie mit ihrem lauten Geräusch sehr lästig ist, steht außer Zweifel, aber sie wird bereits den größten Teil der Arbeit der Luftreinigung übernehmen und Ihnen helfen, einen frischen, sauberen Geruch in der Küche zu erhalten, anstatt tagelang den Geruch von Suppe oder Braten einzuatmen. Da die Dunstabzugshaube nur Gerüche beseitigt, können Sie, um ihre Wirkung noch effektiver zu machen, das Fenster in Ihrer Küche öffnen, so dass die mit den Gerüchen des zubereiteten Essens gesättigte Luft durch frische Luft von draußen ersetzt wird.

Advertisement

2. Spritzschutz mit Aktivkohlefilter

2. Spritzschutz mit Aktivkohlefilter

Amazon

Die Verwendung eines Spritzschutzes ist immer sinnvoll, um zu verhindern, dass Speisespritzer die Küche verschmutzen. Wenn Sie sich jedoch für ein Modell mit Aktivkohlefilter entscheiden, können Sie die lästige Nebenwirkung eines schlechten Geruchs reduzieren.

3. Die richtige Temperatur für den Kühlschrank

3. Die richtige Temperatur für den Kühlschrank

Ben Sale from UK/Wikimedia Commons

Damit Ihre Lebensmittel richtig gelagert werden können, sollte der Kühlschrank auf die ideale Temperatur von 4 Grad eingestellt sein. Höhere Temperaturen können zu einem schnelleren Verderb der Lebensmittel und zur Entstehung unangenehmer Gerüche führen.

4. Die richtige Reinigungsroutine

4. Die richtige Reinigungsroutine

Pexels

Die Reinigung der Küche ist in erster Linie aus hygienischen Gründen wichtig, aber auch schlechte Gerüche lassen sich durch regelmäßiges Putzen leicht beseitigen. So werden Lebensmittelreste entfernt, die sich zersetzen und einen unangenehmen Geruch abgeben könnten. Reinigen Sie Arbeitsflächen und Herd nach jedem Kochen und denken Sie daran, Kühlschrank und Gefrierschrank regelmäßig zu reinigen.

5. Heißes Potpourri

Bereiten Sie nach dem Essen, während Sie die Küche aufräumen, ein Hot Pot Pourri zu, indem Sie einen Topf mit Wasser aufkochen und Zitrusschalen, Nelken, Zimt, Sternanis oder andere aromatische Gewürze hineingeben. Ihr angenehmer Geruch wird sich in der ganzen Küche verbreiten und sie angenehm duften lassen.

Advertisement

6. DIY-Geruchsabsorber

6. DIY-Geruchsabsorber

Creativo

Eine weitere sehr wirksame Methode, um Ihre Küche sauber zu halten, ist die Herstellung von DIY-Geruchsabsorbern mit natürlichen Mitteln:

  • Natron: Eine Schale mit Backpulver, die Sie an strategischen Stellen in Ihrer Küche platzieren, hilft Ihnen, unangenehme Kochgerüche mühelos zu beseitigen. Wenn Sie möchten, können Sie auch ätherische Öle hinzufügen, um einen angenehmen Duft zu erzeugen. Wenn Sie den Boden Ihrer Abfalleimer mit einer Schicht Backpulver bedecken, können Sie auch verhindern, dass sie schlechte Gerüche verbreiten.
  • Essig: Auch Essig kann bei der Beseitigung von schlechten Gerüchen nützlich sein und kann auf die gleiche Weise wie Backpulver oder beim Kochen verwendet werden, indem eine Tasse Essig in einem Topf mit Wasser gekocht wird. 
  • Kaffeesatz: Wie Natron ist auch Kaffeesatz als starker Geruchsabsorber bekannt. Verwenden Sie ihn auf die gleiche Weise wie Backpulver, indem Sie eine Schale neben die Arbeitsplatte oder den Herd stellen.

Advertisement