Herbstblumen: 9 Sorten, die den Garten bis in den Winter hinein bunt machen

von Anna Palmisano

06 Oktober 2023

Herbstblumen: 9 Sorten, die den Garten bis in den Winter hinein bunt machen
Advertisement

Herbst, Zeit der fallenden Blätter und kahlen Bäume? Ja, aber nicht nur: Es gibt tatsächlich einige Pflanzen, die in dieser Jahreszeit ihre ganze Farbenpracht entfalten, mit Blüten und Früchten, die nicht unbemerkt bleiben.

Es gibt Rosen, die wieder blühen, Saisonpflanzen, mit denen man Töpfe und Pflanzgefäße füllen kann, und dann gibt es noch Sträucher und Büsche, die man für eine dauerhafte Bepflanzung des Gartens in Betracht ziehen sollte, damit sie auch in der frühen kalten Jahreszeit einen schönen Anblick bieten. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.

Japanische Anemone (A. Japonica) für eine bezaubernde Herbstblüte

Japanische Anemone (A. Japonica) für eine bezaubernde Herbstblüte

pickpik.com

Die zarten, fast märchenhaften japanischen Anemonen gehören zu den beliebtesten Pflanzen für halbschattige Bereiche im Garten. Da sie die Kälte nicht allzu sehr fürchten, können sie auch im Freien kultiviert werden, vielleicht mit einer Mulchschicht um die Pflanze herum, um sie in den kältesten Perioden besser zu schützen. In der Regel verlieren sie im Winter ihren oberirdischen Teil, um im Frühjahr wieder mit Blättern auszutreiben.

Advertisement

Ziersalbei (S. greggii)

Ziersalbei (S. greggii)

David J. Stang/Wikimedia Commons

Wir kennen Salbei als essbare, aromatische Pflanze, die zum Würzen von Speisen und zur Zubereitung von Abkochungen verwendet wird. Es gibt aber auch (wenn auch nicht nur) Ziersorten, die einen sehr hohen Zierwert haben. Sie lieben einen sonnigen Standort (mindestens 6 Stunden pro Tag), wachsen schnell und bilden Büsche mit kleinen, nie zu großen Blättern, aber mit langen Stängeln, die Blüten in vielen Farben tragen.

Es gibt mehrere Familien und viele Sorten: Sie müssen nur ein wenig recherchieren, um die für Ihr Klima am besten geeignete Sorte zu finden. Sie sind oft kältetolerant, aber manche müssen im Winter geschützt werden.

Rudbeckia

Rudbeckia

FullDesadulation/Reddit

Es ist eine große, auffällige, sonnige und vor allem bei Bienen und Schmetterlingen beliebte Blume. Außerdem hat sie den großen Vorteil, dass sie gut mit Trockenheit zurechtkommt. Wenn Sie einen sonnigen Garten haben, sollten Sie versuchen, sie anzubauen. Sie wird Ihre Grünfläche mit großen, gänseblümchenartigen Blüten mit dunklen Stempeln und warmen, fröhlichen gelben Blütenblättern füllen!

Man kann auch versuchen, sie in großen Pflanzgefäßen zu kultivieren, sollte aber immer darauf achten, den Zustand des Bodens häufig zu überprüfen, da sich der Boden in diesen Gefäßen viel schneller erwärmt und austrocknet als im Boden, oder umgekehrt kann es zu schädlicher Staunässe kommen.

Rosen

Rosen

pxhere.com

Bei der Auswahl Ihrer Rosen sollten Sie ein wenig recherchieren: Jede Pflanze, die wir sehen, hat einen Namen, eine Geschichte und genaue Eigenschaften. Dabei entdecken wir nicht nur eine Vielzahl von Sorten, sondern erfahren auch, dass viele Rosen wieder blühen und gerade im Herbst wieder für schöne Landschaften in Parks und Gärten sorgen, wenn auch vielleicht mit einer geringeren Blütenfülle als im Frühjahr.

Stiefmütterchen

Stiefmütterchen

Petar Milošević/Wikimedia Commons

Haben Sie Töpfe und Pflanzgefäße für Rabatten, für Balkone? Oder Schalen, die in der Mitte des Gartens stehen sollen? Sie können sie im Herbst mit Stiefmütterchen füllen: Sie sind saisonal, auch wenn einige von ihnen vielleicht im nächsten Frühjahr wieder auftauchen werden. Sie sind aber wirklich schön anzusehen und brauchen einen sonnigen Standort, auch wenn sie nicht zu sehr der direkten Sonne ausgesetzt sind.

Advertisement

Russischer Salbei

Russischer Salbei

Commons Wikimedia

Er liebt die Sonne, ist sehr robust und widerstandsfähig gegen Trockenheit und Kälte. So schön wie Lavendel, perfekt für Rabatten oder zur Strukturierung von Blumenbeeten, ist er eine mehrjährige Pflanze, auf die man sich verlassen kann: vom Frühjahr bis zum Herbst bietet er ein schönes Schauspiel.

Sonnenblume

Sonnenblume

Martin Vorel/libreshot.com

Wir assoziieren sie mit dem Sommer, aber sie blühen auch noch im Herbst, so dass wir sie in unseren Gärten unbedingt berücksichtigen sollten. Sie sind nicht nur schön anzuschauen, auf ihrer ständigen Suche nach der Sonne zu beobachten, sondern auch nützlich für das Ökosystem: Wenn sie ihre Blütenblätter verlieren, sollten Sie die Blüte mit den Samen nicht entfernen, denn diese sind nützliche Nahrung für viele Tiere, die sich auf den Winter vorbereiten. Und vielleicht kannst du ein paar Samen mitnehmen, damit im nächsten Jahr mehr Sonnenblumen sprießen!

Advertisement

Gaura lindheimeri

Gaura lindheimeri

Pixabay

Auch die Gaura ist eine Pflanze, die schon lange vor dem Herbst, ja sogar schon im zeitigen Frühjahr zu blühen beginnt, aber an einem sonnigen Platz mit den richtigen Temperaturen bis zu den ersten Frösten der kalten Jahreszeit blüht. Die langen Stängel biegen sich im Wind, und die Blütenstände werden von bestäubenden Insekten geliebt. Eine wunderbare Bereicherung für jeden Garten.

Callicarpa bodinieri

Callicarpa bodinieri

David J. Stang/Wikimedia Commons

Die Callicarpa ist ein winterharter, mehrjähriger Strauch, der im Herbst Beeren trägt, die so leuchtend violett sind, dass sie unecht aussehen - man kommt nicht umhin, sie zu bewundern! Danach fällt das Laub ab, so dass es sich in den Farben des Herbstes färbt und einen fantastischen Farbkontrast bildet. Es gibt Sorten, die sich in der Färbung der Beeren leicht unterscheiden, in einigen Fällen sind die Beeren milchig, bei anderen Pflanzen sind es die Blätter, die eine leicht andere Farbe haben. Eine Welt zum Entdecken!

Welche Pflanze würden Sie gerne in Ihrem Garten sehen, um den Herbst zu färben?

Advertisement