Handtücher und Bademäntel, die immer gut riechen? Hier sind einige Tipps, damit der gute Geruch länger anhält
Wenn wir Handtücher oder Bademäntel benutzen, ist es normal, dass sie nass bleiben und nicht mehr so gut riechen, wie wenn wir sie gerade gewaschen haben. Dagegen gibt es nichts zu sagen, und es ist selbstverständlich, dass dies geschieht. Was hingegen nicht der Fall ist, ist der schlechte Geruch, der auch nach dem Waschen und bei guter Lagerung im Kleiderschrank auf den Stoffen bleiben kann. Wie kann man also alle schlechten Gerüche und Rückstände vollständig beseitigen?
Versuchen wir zu verstehen, wie man Badetücher am besten wäscht und lagert, und zwar mit einfachen und praktischen DIY-Methoden.
Warum riechen Handtücher und Bademäntel trotz Waschen schlecht?
Wenn wir Handtücher benutzen, wünschen wir uns ein frisches, sauberes und duftendes Gefühl, doch leider entspricht das nicht immer der Realität. Bei vielen von uns stellt sich dieses Gefühl einfach nicht ein, und das ist, seien wir ehrlich, ziemlich frustrierend. Wie können wir also sicherstellen, dass unsere Handtücher immer perfekt duften?
Als Erstes müssen wir nach jedem Gebrauch verhindern, dass sie zu lange nass bleiben und der nasse Geruch in den Stoff einzieht. Es ist besser, sie ein wenig geöffnet und nicht auf sich selbst zusammengerollt liegen zu lassen, oder, wenn möglich, sie nach draußen zu legen, damit sie gelüftet werden können. Die Hauptursache für den schlechten Geruch von Handtüchern, Bademänteln und Handtüchern aller Art ist nämlich die Ansammlung von Feuchtigkeit, die zur Vermehrung von Bakterien und Schimmel führt. Gerade diese sorgen dafür, dass der Geruch von Sauberkeit und Frische nicht zwischen den Textilfasern imprägniert bleibt, sondern vom Gestank überwältigt wird.
Wie kann man solche Unannehmlichkeiten vermeiden, abgesehen davon, dass man sie nach dem Gebrauch auf die Terrasse stellt oder darauf achtet, dass das Wasser nicht im Gewebe stagniert?
Wie man dieses lästige Phänomen verhindern kann
Damit der Gestank nicht zu einem Merkmal unserer Handtücher wird, ist es sehr wichtig, sowohl beim Waschen und Trocknen als auch bei der Lagerung darauf zu achten. Wenn es an der Zeit ist, die Handtücher zu waschen - und wir empfehlen, es mit der Benutzung nicht zu übertreiben -, können wir zunächst versuchen, das Problem mit einer Vorwäsche mit Weinessig oder Natron zu beseitigen. In beiden Fällen genügt es, eine halbe Tasse des Produkts vor dem Waschen in die Waschmaschine zu geben.
- Essig oder Natron. Das Vorwaschen mit einem dieser beiden Elemente oder mit beiden, aber immer in unterschiedlichen Zyklen, ist eine Möglichkeit, den nassen Partikeln in den Geweben von Handtüchern und Bademänteln einen ersten Ruck zu geben. Wir empfehlen, entweder die eine oder die andere Zutat direkt in den Korb oder in den Waschmittelbehälter zu geben. Die bleichende und reinigende Wirkung beider Mittel sorgt dafür, dass der schlechte Geruch aus den Handtüchern verschwindet, und im Falle des Essigs ist er auch ein ausgezeichneter Weichspüler. Sobald der Zyklus oder die zwei Zyklen abgeschlossen sind, beginnen Sie mit einem normalen Waschgang mit dem Waschmittel Ihrer Wahl.
Wenn Sie den Wäschetrockner benutzen, klopfen Sie jedes Handtuch erst aus und geben es dann in die Trommel: Das Trocknen geht dann schneller und Sie vermeiden, dass der Stoff nasse Partikel zurückhält.
Wo bewahrt man saubere Handtücher auf?
Marco Verch Professional Photographer/Flickr
Ein weiterer Tipp, um dieses lästige Problem zu vermeiden, besteht darin, nicht zu viel Weichspüler zu verwenden, die im Handel erhältlich sind. In vielen Fällen helfen sie, aber ein zu häufiges Waschen könnte das Gegenteil bewirken und paradoxerweise das Gewebe weniger weich machen.
Vergessen Sie auch nicht, die Handtücher an einem möglichst gut belüfteten Ort aufzubewahren. Die Aufbewahrung von sauberen Handtüchern in Schränken, die nur selten geöffnet werden und in denen sich daher Feuchtigkeit ansammeln kann, aus der Schimmelpilze austreten können, ist keine gute Wahl. Entscheiden Sie sich daher besser für ein Regal ohne Türen.
Kleine und einfache Tricks, die Ihnen im Kampf gegen den unangenehmen Geruch Ihrer Handtücher helfen werden. Haben auch Sie schon einmal welche aus diesem Grund wegwerfen müssen?