Welches sind die schmutzigsten Oberflächen in Ihrer Wohnung und wie oft sollten Sie sie reinigen?
Auf die Frage, welche Oberfläche im Haus am schmutzigsten ist, lautet die Antwort der Experten einstimmig: unsere Hände. Auch wenn es weit hergeholt scheint, sind unsere Hände tatsächlich der wichtigste Träger von Keimen und Bakterien in unserer Wohnung, und es ist von größter Bedeutung, sie häufig mit Wasser und Seife zu waschen und mindestens 30 Sekunden lang zu schrubben.
Es gibt jedoch noch viele andere Oberflächen, auf denen sich im Laufe des Tages leicht viele Keime und Bakterien ansammeln, und während einige davon eindeutig identifizierbar sind, werden andere unterschätzt und bei unseren Reinigungssitzungen oft übersehen. Es ist offensichtlich, dass nicht alle Oberflächen täglich gereinigt werden müssen, und durch die Erstellung eines detaillierten Reinigungsplans lässt sich eine übermäßige Ansammlung von Schmutz - und damit von Keimen und Bakterien - auf allen Oberflächen in unserem Zuhause leicht vermeiden.
Welches sind also die schmutzigsten Oberflächen im Haus und wie oft sollten wir sie reinigen? Das wollen wir im Folgenden herausfinden.
1. Küchenschwämme
Jiří Sedláček/Wikimedia Commons
Experten zufolge ist die Küche der schmutzigste Raum im Haus, und vor allem die Schwämme haben sich als besonders schmutzig erwiesen, da sie Millionen von Keimen und Bakterien, darunter Salmonellen und E. coli, beherbergen. Daher müssen wir unseren Küchenschwämmen große Aufmerksamkeit schenken, sie täglich waschen und monatlich austauschen, wenn sie zu riechen beginnen, auch häufiger.
Die beste Art, sie zu reinigen? Befeuchten Sie sie und legen Sie sie für 1 Minute in die Mikrowelle. Wenn Sie sich mit dieser Methode nicht anfreunden können oder keinen Mikrowellenherd haben, können Sie die Schwämme einmal pro Woche in der Spülmaschine waschen.
2. Küchenablagen und Griffe
Auf der Küchenarbeitsplatte stellen wir täglich alles ab, von den Lebensmitteln, die wir zubereiten, bis hin zu Fertiggerichten, von Einkaufstaschen bis zu unseren persönlichen Taschen. Deshalb können sich dort viele Bakterien und Keime ansammeln und müssen täglich gereinigt werden.
Das Gleiche gilt für Griffe von Schränken und Schubladen: Bei der Zubereitung von Mahlzeiten öffnen wir Schubladen und Schränke häufig mit schmutzigen Händen und hinterlassen Fett-, Öl- und Lebensmittelflecken.
3. Die Außenseite der Toilette
Wir alle wissen, wie schmutzig unsere Toilette ist, aber haben Sie sich jemals gefragt, wie schmutzig die Außenseite Ihrer Toilette und ihre Spülung sind? Diese sind ebenfalls voller Keime und Bakterien. Reinigen Sie die Toilette täglich in all ihren Teilen mit einem desinfizierenden Reinigungsmittel oder bereiten Sie einen Reiniger mit natürlichen Mitteln zu, indem Sie beispielsweise einen Esslöffel Natron mit einem Esslöffel Salz und einem Esslöffel weißem Essig mischen. Tragen Sie es auf die Toilette auf und lassen Sie es mindestens eine Stunde lang einwirken, bevor Sie die Toilette in allen Teilen schrubben und abspülen.
4. Zahnbürsten und ihre Behälter
gehören Zahnbürsten zu den schmutzigsten Gegenständen in unserem Haushalt, obwohl sie die Werkzeuge sind, die wir täglich für die Hygiene unserer Zähne und unseres Mundes benutzen. Diese Instrumente sollten zusammen mit ihrem Behälter jede Woche desinfiziert werden, indem man sie eine Stunde lang in Wasserstoffperoxid einlegt.
5. Badewannen und Duschen
Jedes Mal, wenn wir duschen oder baden, hinterlassen wir Seifenreste, Schmutz, Haare und Dreck auf den Oberflächen, die mit der Zeit zu Kalk- und Rostablagerungen sowie zur Vermehrung von Keimen und Bakterien beitragen. Wenn Sie diesen Schmutz nicht bei jedem Duschen oder Baden mit sich herumtragen wollen, sollten Sie die Wanne und die Dusche mindestens einmal pro Woche reinigen und desinfizieren.
Auch der Duschkopf ist leicht anfällig für Kalkablagerungen: Reinigen Sie ihn regelmäßig mit einer Lösung aus Essig und Natron, bevor die Wasseraustrittslöcher verstopft werden.
6. Hinter den Heizkörpern
Wir haben die Angewohnheit, die Vorderseite der Heizkörper mindestens zweimal im Jahr, zu Beginn und am Ende der Heizperiode, zu reinigen, aber reinigen wir auch die Rückseite? Auch dort sammelt sich sehr leicht Staub an, der sich im Laufe der Zeit nicht nur in der Luft verteilt, sondern auch den Verbrauch erhöht, da der auf der Rückseite des Heizkörpers angesammelte Staub den ordnungsgemäßen Durchgang der Warmluft behindert.
Mindestens zweimal im Jahr sollten Sie für eine gründliche Reinigung Ihrer Heizkörper sorgen, indem Sie den Staub auch auf der Rückseite gründlich absaugen und mit einem feuchten Tuch abwischen.
7. Lichtschalter
Lichtschalter werden mehrmals am Tag berührt und können daher viele Keime und Bakterien ansammeln. Reinigen Sie sie alle 2 Wochen mit einem feuchten Desinfektionstuch oder einem mit weißem Essig angefeuchteten Tuch.
8. Wiederverwendbare Einkaufstaschen
So nützlich sie für ein plastikfreieres Leben auch sein mögen, in wiederverwendbaren Einkaufstaschen können sich erhebliche Mengen an Keimen und Bakterien ansammeln. Wir tragen sie jeden Tag mit uns herum, stellen sie überall hin und füllen sie mit losen oder verpackten Lebensmitteln, die eine beträchtliche Menge an Keimen auf den Oberflächen hinterlassen können.
Waschen Sie sie einmal im Monat mit warmem Wasser und Spülmittel; wenn sie aus Stoff sind, können Sie sie in der Waschmaschine waschen.
Welche dieser Oberflächen reinigen Sie regelmäßig richtig?