Mit wenigen Handgriffen Schimmel und Waschmittelreste aus der Waschmaschinenschale entfernen
Es gibt kein Haushaltsgerät, das nicht von einer regelmäßigen Wartung profitiert, und die Waschmaschine ist da keine Ausnahme. Es gibt viele kleine gewohnheitsmäßige oder gelegentliche Handgriffe, die uns helfen, sie in perfektem Zustand zu halten, und einer davon ist die richtige Reinigung des Waschmittelbehälters. Obwohl es sich um einen Teil des Geräts handelt, der nur mit Reinigungsmitteln und nie mit dem von der Wäsche entfernten Schmutz in Berührung kommt, wird auch er leider zu einem Nährboden für Bakterien, Schimmel und den daraus resultierenden schlechten Geruch, der die Leistung der Wäsche beeinträchtigt.
Schuld daran sind die Reste von Weichspülern, Waschmitteln und verschiedenen Zusatzstoffen, die wir manchmal sogar in zu hohen Dosen in die Wäsche geben und die nicht immer ausgespült werden, wenn sie in die Wäsche gelangen. Wenn dann noch Kanalverstopfungen hinzukommen, wird das Problem noch größer. Um es richtig zu waschen, braucht es allerdings nicht viel.
Regelmäßige Reinigung des Waschmittelbehälters
Francesco Sapio, Samsung/Amazon
Wenn wir nicht zu faul sind und uns oft genug an die Notwendigkeit erinnern, die Waschmittelschublade zu überprüfen und offensichtliche Reste sofort mit einem einfachen, weichen, in Wasser getränkten Tuch zu entfernen - vorzugsweise mit Wasserstoffperoxid, um Schimmelpilzbefall von vornherein zu bekämpfen; dann können wir, wenn wir schließlich eine etwas gründlichere Reinigung vornehmen müssen, richtig loslegen.
Als Erstes sollten Sie in der Gebrauchsanweisung Ihres Geräts nachsehen, wie Sie die Wanne entfernen können, ohne es zu beschädigen. In der Regel gibt es Hebel oder Druckknöpfe, mit deren Hilfe Sie die Schale lösen und das ganze Teil herausziehen können.
An dieser Stelle können Wasser und eine Zahnbürste ausreichen: Halten Sie das Tablett unter den nächsten Wasserhahn und spülen Sie es unter fließendem Wasser mit Hilfe der Zahnbürste für die schwierigeren Teile ab.
Während Sie das Tablett trocknen lassen, verwenden Sie die Zahnbürste und eventuell ein leicht feuchtes Tuch, um auch das Gehäuse des Tabletts zu reinigen, in dem sich immer wieder Seifenreste befinden.
Was ist bei hartnäckigem Schmutz zu tun?
Camillo D'Amico, Samsung/Amazon
Wenn Sie zu lange vergessen zu reinigen, ist es wahrscheinlich, dass sich hartnäckiger Schmutz in und um die Schale gebildet hat: Seifen, auf denen Schimmel wächst, sind in dieser Hinsicht schädlich. Glücklicherweise lassen sie sich auch leicht reinigen.
Auch hier müssen Sie die Schale zerlegen und herausnehmen, um sie dann in einem Becken mit heißem Wasser, Wasserstoffperoxid und Natron einzuweichen. Drei Esslöffel Wasserstoffperoxid und ein Esslöffel Natriumbikarbonat sind ausreichend. Lassen Sie das Wasser eine halbe Stunde lang einwirken, entfernen Sie den Schmutz mit einer Zahnbürste, spülen Sie es gut ab und lassen Sie es trocknen.
Auch das Gehäuse der Wanne sollte mit etwas mehr Sorgfalt gewaschen werden: Auch hier etwas Wasserstoffperoxid verwenden und alles gründlich abschrubben.
Dies ist eine wichtige Pflege für das gute Funktionieren der Waschmaschine, und die Wäsche wird auch besser!