Schweißgeruch ade: Die Tricks für immer duftende Kleidung
Unabhängig von der Temperatur in unserer Umgebung ist es sehr wahrscheinlich, dass wir nach einer gewissen Zeit zu schwitzen beginnen. Dies ist eine physiologische Reaktion, die unweigerlich zu Flecken auf unserer Kleidung führt, aber das ist noch nicht alles: Dieser unangenehme Prozess wird nämlich durch bestimmte Dynamiken beeinflusst, die von... Deodorants herrühren! Die Kombination aus unseren Ausscheidungen und bestimmten Bestandteilen der bekannten Hautprodukte ist die Ursache für Schweißflecken.
Wir können jedoch erfolgreiche Strategien anwenden, um sowohl das Auftreten von Schweißflecken zu "begrenzen" als auch neuere, aber auch schon länger bestehende Flecken zu entfernen.
Wie man frische Schweißflecken entfernt
Marco Verch Professional Photographer/Flickr
Schwitzen scheint praktisch unvermeidlich: Selbst wenn wir die besten Produkte verwenden und uns körperlich ein wenig bewegen, oder zumindest nach einer gewissen Anzahl von Stunden, kommt es dazu. Ein paar Tricks können helfen, z. B. Talkumpuder den handelsüblichen Deosprays vorzuziehen. Wenn Sie letztere bevorzugen, besteht ein kleiner Trick darin, das Deodorant zuerst aufzusprühen und zu warten, bis es vollständig auf der Haut getrocknet ist, und sich erst dann anzuziehen.
In jedem Fall wird man ständig mit Schweißflecken zu kämpfen haben. Was kann man tun, um diese unschönen Flecken loszuwerden?
Bei "frischen" Flecken, d. h. jüngeren Flecken, ist es ratsam, einen Fleckenentferner auf die zu behandelnde Stelle aufzutragen und dann mit einer speziellen Bürste sanft zu reiben, bis die Flüssigkeit tief eindringt. Dieses Verfahren ist eine Vorbehandlung und als solche nur ein notwendiger Schritt vor dem Waschen des Kleidungsstücks. Alternativ können Sie Flecken auch mit weißem Essig vorbehandeln: Sprühen Sie die Flüssigkeit auf und lassen Sie das Kleidungsstück nach dem Aufsprühen einige Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Und bei Flecken, die bereits trocken sind?
Tricks zur Entfernung gelber Flecken und alter Schweißflecken
Schweißflecken, die nicht rechtzeitig behandelt werden, können vor allem auf weißen Kleidungsstücken gelbe Flecken verursachen, die schwer zu entfernen sind, wenn man nicht richtig vorgeht.
Es kommt nicht auf das Produkt an, das wir verwenden, sondern auf die Bürste, die wir zum Schrubben benutzen! In der Tat spielt die richtige Waschbürste eine entscheidende Rolle, wenn es um die Entfernung von Flecken und Halos geht. In diesen Fällen möchten wir Ihnen jedoch eine erfolgreiche Strategie empfehlen: Weichen Sie die Flecken vor, indem Sie Ihre Kleidung in einem großen Eimer einweichen, ein Glas Natron hinzufügen und etwa zehn Stunden warten.
Dann ist Ihre Wäsche bereit für die Waschmaschine und wird höchstwahrscheinlich nicht nur sauber, sondern auch außergewöhnlich duftend wieder herauskommen: Flecken und Schweißgeruch ade!