Schlafzimmer: 9 Dinge, die dort keinen Platz finden sollten

von Anna Palmisano

04 Oktober 2023

Schlafzimmer: 9 Dinge, die dort keinen Platz finden sollten
Advertisement

Das Schlafzimmer ist der Raum im Haus, der uns am meisten repräsentiert, sein privates Zentrum, der Ort, an dem wir unsere persönlichsten Dinge aufbewahren, unsere Kleidung, unsere Lieblingsbücher, unsere schönsten und wertvollsten Erinnerungen. Da es aber auch der Ort ist, an dem wir uns ausruhen, sollte unser Schlafzimmer immer aufgeräumt und frei von Gegenständen sein, die unseren Schlaf unterbrechen oder stören könnten.

Die Grenze zwischen Schlafzimmer und Kleiderschrank ist leider meist sehr fließend, vor allem heutzutage, wo unsere Häuser immer kleiner werden und wir nicht mehr viel Platz haben, um unsere Gegenstände zu verstauen. Es gibt jedoch Gegenstände, die niemals im Schlafzimmer aufbewahrt werden sollten, da sie die Harmonie stören und den Schlaf beeinträchtigen können.

Damit die Atmosphäre ausreichend entspannend und schlaffördernd ist, muss das Schlafzimmer immer aufgeräumt, sauber und frei von Allergenen sein.

Entdecken wir also 9 Gegenstände, die niemals im Schlafzimmer aufbewahrt werden sollten, und warum.

1. Elektrisches Material

1. Elektrisches Material

Pexels

Elektronische Geräte wie der Fernseher oder das Smartphone und seine Ladestation sollten nicht im Schlafzimmer stehen, wenn Sie einen wirklich erholsamen Schlaf haben wollen. Diese Geräte erzeugen nämlich sehr helles Licht, das unseren Schlaf-Wach-Rhythmus verändert und unseren Schlaf stört. Insbesondere das Smartphone mit seinem ständigen Empfang von Benachrichtigungen könnte unsere Aufmerksamkeit erregen und uns am Einschlafen oder Aufwachen hindern.

Wenn Sie wirklich nicht ohne sein können, sollten Sie 2 Stunden vor dem Schlafengehen auf die Nutzung Ihres Smartphones oder Fernsehers verzichten und die Benachrichtigungen Ihres Telefons stumm schalten, damit Sie einen ungestörten und wirklich erholsamen Schlaf haben.

Advertisement

2. Essen und Trinken

2. Essen und Trinken

Pexels

Morgens im Bett zu frühstücken ist für viele von uns ein romantischer Traum und vor allem ein sehr angenehmes Laster, dem viele von uns von Zeit zu Zeit gerne frönen. Wenn dieses Laster jedoch zur Gewohnheit wird, kann es sich als schädlich für unser Wohlbefinden erweisen. Wenn Sie Speisen und Getränke im Schlafzimmer aufbewahren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Bett mit Krümeln oder Flecken übersät ist, so dass Sie es häufiger reinigen müssen. Unbeaufsichtigte Lebensmittel können auch Ameisen und andere lästige Insekten anlocken, die aus unseren Zimmern ausgesperrt bleiben sollten.

Grünes Licht also für das Frühstück im Bett, aber nur als romantische Ausnahme oder angenehme Verwöhnung zu Zeiten, in denen wir es am meisten brauchen, nicht als Gewohnheit.

3. Arbeitsgegenstände

3. Arbeitsgegenstände

Pexels

Heutzutage ist das Arbeiten von zu Hause aus für viele von uns eine praktikable Alternative, aber leider haben wir zu Hause oft keinen Raum, den wir ganz dem Studium und der Arbeit widmen können, so dass wir oft gezwungen sind, ein kleines Arbeitszimmer im Schlafzimmer einzurichten, das uns ein Minimum an Privatsphäre bietet.

Wenn Sie beides nicht wirklich trennen können, indem Sie ein Arbeitszimmer in einem anderen Schlafzimmer einrichten, achten Sie darauf, dass Sie am Ende des Tages alles, was Sie an die Arbeit erinnert, aus dem Blickfeld entfernen, z. B. durch die Verwendung von Multifunktionsmöbeln, die es Ihnen ermöglichen, Arbeitsmaterial, Dokumente und alles andere, was Sie an die Arbeit erinnert, während der Ruhezeit zu verstecken.

4. Pflanzen

4. Pflanzen

Pxhere

Pflanzen sind ein hervorragendes Dekorationselement, das im Handumdrehen eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung in unsere Wohnungen bringt und in vielen Fällen auch wertvolle Verbündete beim Schutz vor Strahlung und potenziell giftigen Chemikalien ist. Im Schlafzimmer sollte man jedoch lieber auf Pflanzen verzichten, da sie mehrere Nachteile mit sich bringen können, z. B. die Freisetzung von Pollen und Allergenen in die Luft, was für Allergiker lästig sein kann, aber auch die Möglichkeit, dass sie Schädlinge anziehen.

Wenn Sie Ihr Zimmer dennoch mit Pflanzen schmücken möchten, wählen Sie Arten, die keine Allergene freisetzen und sich positiv auf die Schlafqualität auswirken, wie z. B. Spinnenpflanzen, Lavendel, Jasmin, Aloe Vera.

5. Zu grelle Farben

Ein Raum mit zu grellen Farben an den Wänden oder in den Möbeln kann Sie daran hindern, sich zu entspannen, und in manchen Fällen sogar Ihren Schlaf stören. Bevorzugen Sie daher bei der Einrichtung Ihres Schlafzimmers Farben, die als entspannend gelten, wie Blau, Grün oder Gelb, und vermeiden Sie Farben wie Violett, Braun oder Grau, die erwiesenermaßen die Entspannung eher stören.

Advertisement

6. Alte oder beschädigte Matratzen und Kopfkissen

6. Alte oder beschädigte Matratzen und Kopfkissen

Pexels

Komfort ist die erste Eigenschaft, die ein wirklich erholsames Bett haben muss, daher muss man bei der Auswahl der am besten geeigneten Matratze und des Kopfkissens große Sorgfalt walten lassen. Oft wird jedoch vergessen, dass auch das Alter und der Erhaltungszustand von Matratzen und Kissen zu berücksichtigen sind, die im Laufe der Jahre ihre Form verlieren und Feuchtigkeit und Schmutz und damit potenziell schädlichen Schimmel, Staub und Milben ansammeln können.

Tauschen Sie Ihre Kissen alle 2 bis 3 Jahre und Ihre Matratze alle 10 Jahre aus, um stets einen guten Schlaf zu haben.

7. Unordnung

7. Unordnung

Infrogmation of New Orleans/Wikimedia Commons

Es ist bekannt, dass Unordnung eine Quelle von Stress und psychischem Unbehagen sein kann, und genau aus diesem Grund sollte sie nicht in Ihr Schlafzimmer einziehen: Ein unordentliches Zimmer führt unweigerlich auch zu erhöhtem Stress und größeren Schwierigkeiten, sich zu entspannen, was wiederum zu vermehrten Schlafstörungen führen kann.

Advertisement

8. Schmutzige Wäsche

8. Schmutzige Wäsche

Pexels

Schmutzige Wäsche kann zu Feuchtigkeits-, Schimmel- und Schmutzansammlungen sowie zu unangenehmen Gerüchen führen, die in unseren Schlafzimmern vermieden werden sollten. Ganz zu schweigen von dem unordentlichen Erscheinungsbild, das der ganze Raum annimmt. Das Gleiche gilt auch für nasse Handtücher, die zum Trocknen an der Luft aufgehängt werden sollten und nicht einfach in einer Ecke des Schlafzimmers liegen bleiben. Sie sollten zum Trocknen aufgehängt und nicht in einer Ecke des Schlafzimmers liegen gelassen werden, da dies zur Entstehung von Feuchtigkeit, Schimmel und unangenehmen Gerüchen führen kann.

Bringen Sie Ihre schmutzige Wäsche ins Badezimmer, Ihr Schlafzimmer wird davon profitieren.

9. Zu helle Lichter

9. Zu helle Lichter

Pexels

Eine zu helle Beleuchtung kann den Schlaf stören. Deshalb ist es besser, den Raum mit sanftem, warmem Licht zu beleuchten und die Fenster mit Jalousien, Rollläden und Verdunklungsvorhängen zu schließen, vor allem, wenn Sie hauptsächlich in den frühen Morgenstunden schlafen.

Und Sie, welche dieser verbotenen Gegenstände bewahren Sie in Ihrem Schlafzimmer auf?

Advertisement