Rostflecken aus Laken entfernen und sie mit Leichtigkeit weiß machen
Weiße Laken werden seit jeher hoch geschätzt, denn ihr Weiß vermittelt ein Gefühl von Sauberkeit und Frische. Leider kommt es häufig vor, dass unsere weißen Laken mit der Zeit scheinbar unauslöschliche Flecken bekommen und dadurch oft ihr strahlendes Weiß verlieren und mit der Zeit grau werden.
Einer der am schwierigsten zu entfernenden Flecken ist zweifellos Rost, der durch den Kontakt mit dem Metall von Wäscheleinen oder Bettgestellen das Weiß unserer Laken beeinträchtigen kann. Wenn Sie es bereits mit wiederholter Hand- und Maschinenwäsche versucht haben, ist es noch nicht an der Zeit, zu verzweifeln. Es gibt mehrere Mittel, die uns helfen können, unsere Bettlaken sauber und rostfrei zu halten, und insbesondere einige natürliche Mittel, die wir immer in unseren Vorratskammern haben, erweisen sich als sehr wirksam bei dieser Aufgabe.
Im Folgenden schlagen wir Ihnen einige Tricks vor, um Rost zu entfernen und Ihre Laken wieder weiß zu machen.
Natürliche Heilmittel zur Entfernung von Rostflecken auf weißen Laken
Es gibt mehrere natürliche Mittel, die Ihnen helfen, Rost von Ihren Laken zu entfernen. Das erste, das wir empfehlen, ist eine Mischung aus 3 Zutaten: Wasser, Salz und Zitrone.
Bei dieser Methode befeuchten Sie einfach das verschmutzte Laken, bestreuen es mit Salz und fügen dann Zitronensaft hinzu. Legen Sie das Laken in die Sonne und lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie überprüfen, ob der Fleck entfernt wurde. Wenn nicht, wiederholen Sie den Vorgang noch einmal. Wenn der Fleck endgültig verschwunden ist, können Sie ihn wie gewohnt in der Waschmaschine oder mit der Hand waschen.
Eine zweite Methode besteht in der Verwendung von weißem Essig, einem ausgezeichneten Reinigungsmittel, mit dem wir auch unsere Bettwäsche weich und frei von unangenehmen Gerüchen halten können. Sie können dieses Produkt pur oder gemischt mit feinem Salz verwenden. Im zweiten Fall müssen Sie warten, bis sich das Salz vollständig in dem Essig aufgelöst hat, bevor es wirken kann. Befeuchten Sie ein Tuch mit Essig und reiben Sie damit über die verschmutzte Stelle Ihres Lakens, bis sie wieder sauber ist. Dann können Sie mit der üblichen Wäsche fortfahren und eine kleine Tasse Essig in den Weichspüler geben, um dauerhaft weiche Laken zu erhalten.
Auch Natron kann Ihnen helfen, Rostflecken zu entfernen. Bestreuen Sie den Fleck einfach mit einer dicken Paste aus Natron und etwas Wasser und reiben Sie ihn vorsichtig ab, bevor Sie mit der üblichen Wäsche fortfahren.
Rostentfernung beim Waschen
Rostflecken lassen sich, wenn sie nicht zu stark verkrustet sind, auch beim Waschen in der Maschine leicht aus der Bettwäsche entfernen.
Natriumpercarbonat zum Beispiel ist ein sehr wirksames Bleichmittel, das auch bei Rostflecken hilft. Geben Sie dieses Produkt einfach direkt in die Trommel der Waschmaschine und starten Sie den Waschgang bei einer Mindesttemperatur von 40 Grad; wenn Ihre Bettwäsche es zulässt, waschen Sie bei 60 Grad.
Wasserstoffperoxid kann nicht nur als Vorbehandlungsmittel verwendet werden, sondern auch, um Flecken aus Textilien direkt in der Waschmaschine zu entfernen. Geben Sie in diesem Fall einen Löffel der 3- oder 10-volumigen Lösung zusammen mit dem Waschmittel in die Wanne und starten Sie den Waschgang.
Ihre Bettwäsche wird weiß wie Schnee sein!