Warme Farben für das Schlafzimmer: Lassen Sie sich von erdigen, natürlichen Tönen inspirieren
Wenn das Schlafzimmer der Ort ist, an dem wir uns ausruhen und nach der harten Arbeit des Tages neue Energie tanken, muss es unbedingt eine wahre Oase der Entspannung sein, die es versteht, uns zu entspannen und uns von der Hektik des Alltags zu befreien. Was liegt da näher, als sich mit beruhigenden Farben und Tönen zu umgeben, die den Farben der Natur sehr ähnlich sind? Vor allem die warmen Braun- oder Grüntöne, von den hellsten bis zu den intensivsten, können das friedliche Gefühl eines Spaziergangs in einem Wald oder unter Bäumen am Meer hervorrufen.
So können wir von der Bettwäsche bis zu den Farben der Wände, der Möbel und der Einrichtung eine Farbpalette schaffen, die uns jedes Mal willkommen heißt. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.
Die samtenen Brauntöne
Wir sprechen von Braun, aber es muss nicht unbedingt nur das dunkelste Braun sein: auch hellere Töne, die an Sand oder Terrakotta erinnern, können entspannend sein, ohne die Helligkeit des Raumes einzuschränken.
Vielleicht können wir die Einrichtung im Laufe der Jahreszeiten "abdunkeln", indem wir hier und da Details einfügen, wie Decken, Kissen, eine Lampe oder Drucke in tiefen Tönen, die wir im Herbst oder Winter gerne sehen.
Es ist jedoch nicht zwangsläufig so, dass ein dunkles, samtiges Braun wie Schokolade ein Rezept für ein allzu düsteres Ambiente ist: Wenn sich das betreffende Braun auf die Bettwäsche beschränkt, während der Rest des Raumes in helleren, verträglicheren Pastelltönen gehalten ist, haben wir einen perfekten Look.
Wenn der Raum jedoch hell genug ist und uns die Idee einem gebrannten braun Wand gefällt, können wir ihn auch mit warmen Tönen von Orange über Senf bis Safran aufhellen!
Die Farbe Grün: die Farben des Waldes im Schlafzimmer
Grün wird oft mit der kalten Farbpalette assoziiert, aber das muss nicht sein, denn es gibt viele Schattierungen, die perfekt zu bestimmten Brauntönen passen. Vielleicht Salbeigrün mit Terrakotta? Sand mit Waldgrün? Suchen Sie sich das aus, was Ihnen am besten gefällt.
Die Kombination kann sogar durch Körbe, Bilderrahmen, Raumkleidung und mehr ergänzt werden! Alles trägt zum Dekorieren bei!
Salbeigrün als Alternative für ein warmes, von der Natur inspiriertes Ambiente
Von den verschiedenen Grüntypen fällt Salbeigrün mit seinen silbrigen Tönen vielleicht am häufigsten ins Auge: Es wird mit Grau für modernere Räume kombiniert, aber auch mit den Farben von hellen Hölzern, Stroh, Weide und ähnlichem für elegant-rustikale Räume.
Vor einem Hintergrund aus Grün- und Grautönen kann Wärme von warmen Holzmöbeln oder auch nur von Lampen und verschiedenen Accessoires ausgehen.
Ein Hauch von Rosa, oder eher Violett
Eine weitere Idee, die nicht verworfen werden sollte: Rosa und seine intensiveren Schattierungen. Keine Knallfarben, sondern alle erdverbundenen Töne mit warmen Untertönen. Sie passen gut zu rötlichen Holzmöbeln, aber auch zu Grautönen, die in Richtung Lavendel tendieren.
Im Internet können Sie sich Farbkombinationen oder -paletten aussuchen, die Ihnen gefallen, und diese als Leitfaden für den Kauf von Gegenständen verwenden, mit denen Sie den Raum weiter dekorieren können, damit Sie sich nicht überschneiden.
Was wäre Ihre ideale warme und natürliche Farbkombination?