Service-Badezimmer: 10 Ideen für die Einrichtung von kleinen, aber charmanten Räumen
Ein Service-Badezimmer, vielleicht eines, in dem nur kleine Sanitärobjekte und wenig anderes Platz finden, ist ein Raum, der schwierig genug zu sein scheint, um ihn so einzurichten, dass er wirklich schön wird. Doch gerade weil es nicht alle Möbel und Einrichtungsgegenstände eines normalen Badezimmers enthält, ist es vielleicht auch der Raum, in dem man etwas mehr wagen und damit Vorurteile überwinden kann.
Auch wenn die zur Verfügung stehende Fläche, oder sagen wir das Volumen, geopfert wird, muss der Wunsch nach Stil nicht zwangsläufig sein: Mit ein paar Tricks kann man auch einem Badezimmer, das nur das Nötigste enthält, Charakter und Charme verleihen.
Service-Badezimmer: klein, aber fein
Wenn das Hauptbadezimmer dasjenige ist, in dem wir alle Accessoires griffbereit haben wollen und daher jeden Zentimeter Platz für Möbel, Regale und verschiedene Ablagen nutzen, erlaubt das oft kleine Service-Badezimmer nicht mehr als die wesentlichen Sanitäreinrichtungen. Manchmal finden wir nur eine Toilette und ein sehr kleines Waschbecken, manchmal ein paar andere Gegenstände.
Es handelt sich um Räume, in denen vielleicht auch die Waschmaschine untergebracht werden kann, oder um Räume, die für Gäste reserviert sind: In jedem Fall wollen wir, dass sie angenehm und tadellos sind.
Da es sich nicht selten um lange und schmale Räume handelt, versuchen wir, sie mit Farbkombinationen aufzuwerten: Eine kontrastierende Farbe nur an der Rückwand zu verwenden, ist in vielen Fällen eine gute Idee.
Akzentwand und Kleinmöbel für ein tadelloses Servicebad
Oft ist die Akzentwand die Wand hinter der Toilette, manchmal die, an der sich der Spiegel mit dem Waschbecken befindet. Dies hängt auch von der Entfernung zur Eingangstür oder dem eventuellen Vorhandensein von Fenstern ab. In der Tat ist es gut, wenn die dunkelsten Bereiche eines Raumes diejenigen sind, die von natürlichem Licht erreicht werden, um nicht zu dunkel zu erscheinen.
Helle Bäder mit stilvollen Details
Das heißt aber nicht, dass ein kleines Bad nicht all white gehalten sein kann. Vielleicht kann man anstelle von einfachen verputzten Wänden an raffiniertere strukturierte Verkleidungen denken, wie Paneele oder Leisten.
Oder man kann ein sehr leichtes Hell-Dunkel erzeugen, indem man Weiß mit zarten Tönen (Taupe, Beige und dergleichen), mit metallischen Akzenten und Pflanzen oder Blumen kombiniert.
Die Grauskala kann auch moderne, elegante und helle Bäder bieten, selbst wenn der Platz begrenzt ist. Und mit dem Fußboden können Sie immer wieder einen Kontrast schaffen: Ob Fliesen, Holz (sogar Fliesen mit Holzeffekt!) oder etwas anderes, die Farbkombinationen sind endlos!
Gewagt mit Tapeten im Bad
Denken wir darüber nach: Vielleicht erscheint es übertrieben, eine größere Fläche, wie die eines normalen Badezimmers, mit auffälligen Mustern zu bedecken, wie sie auf so vielen schönen Tapeten zu finden sind, aber es könnte ideal sein, dies auf Teilen eines Service-Badezimmers zu tun, die kleiner und einfacher zu handhaben sind.
Und es würde auch nicht schaden, wenn man sich mit Rahmen, Drucken und anderen Gegenständen, die man an die Wände hängen kann, vielleicht sogar ein wenig lautstark auf die Tapete, ein wenig mehr Laune verschaffen könnte.
Der rustikale, aber feine Touch
Und wenn Sie nicht mit Farben experimentieren wollen, experimentieren Sie vielleicht mit Stilen: Wenn Sie von der Idee, große, rustikale Möbel im Hauptbad zu verwenden, nicht überzeugt waren, finden Sie vielleicht kleine, kompakte Möbel im Hauswirtschaftsbad bezaubernd.
Oder kombinieren Sie Inspirationen mit eleganten Tapeten, Holzdetails und sogar Accessoires im Landhausstil und aus recyceltem Material!
Kurzum, es ist inspirierend, einen kleineren Raum als einen zu betrachten, der uns nicht einschränkt, sondern uns mehr Freiheit gibt, finden Sie nicht auch?