Home Office: 9 Vorschläge für einen Raum, in dem man gerne arbeitet

von Anna Palmisano

26 Oktober 2023

Home Office: 9 Vorschläge für einen Raum, in dem man gerne arbeitet
Advertisement

Manche nennen es Atelier, andere Büro: Es ist der Raum, bestenfalls ein ganzes Zimmer, das wir der Produktivität, der Fernarbeit, dem Studium in jeder Lebensphase widmen. Es könnte auch ein Ort sein, von dem aus wir alle bürokratischen Angelegenheiten zu Hause erledigen, und der gelegentlich zu einem Büro für die Arbeit oder sogar zu einem Raum für Entspannung oder Erholung wird. Schließlich handelt es sich um einen Raum in unserem Zuhause, und wir haben jedes Recht, ihn nach unseren Wünschen zu gestalten.

Da es sich jedoch um einen Raum handelt, in dem wir auch die idealen Bedingungen für produktives Arbeiten schaffen müssen, müssen wir das richtige Gleichgewicht zwischen Design, Effizienz, Komfort und persönlichem Geschmack finden.

Home Office: ein Raum nach Maß

Im besten Fall haben wir einen ganzen Raum im Haus, der als Büro genutzt werden kann, und wir können uns der Gestaltung hingeben. Andernfalls müssen wir vielleicht eine ganze Wand mit allem ausstatten, was wir brauchen, oder einen Schreibtisch und einen Stuhl in einer Ecke aufstellen.

In jeder Situation können wir alles tun, um komfortable, maßgeschneiderte Räume zu schaffen. Fangen wir mit den Farben an: Je nach Persönlichkeit, Exposition des Raums und Nutzung können wir uns für Töne entscheiden, die entspannen und beruhigen (vor allem Blau- und Grüntöne), oder für solche, die von Effizienz und Ordnung geprägt sind (vor allem Grautöne)...

Advertisement

Oder wir können uns auch mit warmen, hellen Farbtönen (Ocker, Gelb, Orange usw., die eher warm als übermäßig POP sind!) stimulieren.

Pflanzen helfen uns

Pflanzen helfen uns, einen gesunden Raum zu schaffen: Das ist ein Grundpfeiler des Feng Shui, aber es gibt auch eine wissenschaftliche Erklärung dafür. Sie zu sehen und zu pflegen ist therapeutisch, und sie helfen uns auch, bessere Luft zu atmen.

Personalisierung Ihres Büros

Im außerhäuslichen Büro können wir den Schreibtisch oft höchstens mit ein paar dezenten Fotos oder Nippes dekorieren, aber zu Hause können wir uns mit allem umgeben, was wir wollen. Dinge, die an den Wänden hängen, nette Gegenstände, Gadgets sind hilfreich, aber die Menge und das Gedränge auf den sichtbaren Flächen hängen davon ab, wie sehr wir den Arbeitsplatz aufgeräumt oder übersichtlich haben wollen.

An den Wänden hingegen sind wir freier, vor allem wenn es die seitlichen sind und nicht die, die wir immer vor uns sehen. Dann können sich Farben und Formen noch mehr entfalten.

Advertisement

Das Arbeitszimmer oder Büro könnte auch der Raum sein, in dem wir uns in unserer Freizeit mit Freizeitaktivitäten beschäftigen. So könnten wir einen Bereich für den Schreibtisch mit allem, was wir brauchen (Computer, Drucker, Schubladen, Organizer) und einen anderen für die Entspannung einrichten: ein Sofa, Musikinstrumente, Fernseher oder was immer uns die Zeit angenehm vertreibt.

Organisation im Büro

Auch wenn wir glauben, dass wir mit dem Chaos zurechtkommen und darin leben können, ist es immer gut, so viel Ordnung wie möglich im Blick zu haben. Und wenn es an Platz mangelt, können wir auch die Wände nutzen, um alles an seinen Platz zu hängen und zu ordnen, so dass es jederzeit griffbereit ist und benutzt werden kann, ohne dass man sich zu viel bewegen muss.

Advertisement

Das Licht

Es fällt schwer, sich ein ideales Büro, einen Raum für effizientes Arbeiten, dunkel und düster vorzustellen: Normalerweise stellen wir uns helle Umgebungen vor. Wenn wir hier bereits über gutes natürliches Licht verfügen, sollten wir das Beste daraus machen, indem wir die Möbel (und elektronischen Bildschirme) so aufstellen, dass jeder vom Sonnenlicht getroffen wird, ohne davon beeinträchtigt zu werden.

Vergessen wir aber nicht, auch für eine angemessene Beleuchtung zu sorgen. Sie brauchen sowohl diffuses Licht als auch konzentriertere Strahlen, die genau dort ankommen, wo Sie schreiben, tippen, mit den Händen oder anderen Werkzeugen arbeiten. Und das Licht in einem Arbeitsbereich neigt dazu, kalt zu sein. Also: kühles Licht für den Arbeitsbereich und vielleicht etwas wärmeres für den Rest des Raums!

Sind Sie bereit, Ihr Heimbüro in das Büro Ihrer Träume zu verwandeln?

Advertisement