Für einen perfekt sauberen und geruchsfreien Backofen probieren Sie dieses einfache Mittel
Das Reinigen des Backofens ist eine Aufgabe, die wir häufig vor uns herschieben, weil sie mit viel Aufwand verbunden ist und das Risiko birgt, Chemikalien zu verwenden, die unangenehme Rückstände auf den Oberflächen hinterlassen. Diese Stoffe kommen dann nämlich direkt mit unseren Lebensmitteln in Berührung und können diese verunreinigen, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Genau aus diesem Grund haben wir in vielen Fällen einen Backofen, der mit Fett und verbrannten Speiseresten verkrustet ist und sich nur sehr schwer reinigen lässt.
Aber was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es natürliche, gesundheitlich absolut unbedenkliche Mittel gibt, die es uns ermöglichen, den Backofen wirksam zu reinigen und gleichzeitig ein Maximum an Hygiene und Gesundheit unserer Lebensmittel zu gewährleisten? Es gibt in der Tat mehrere natürliche und kostengünstige Mittel, die wir verwenden können, um die potenziell schädlichen und sehr oft teuren chemischen Reinigungsmittel auf dem Markt zu ersetzen.
Im Folgenden erklären wir, wie man dank dieser nützlichen Mittel immer einen sauberen und geruchsfreien Backofen hat.
Sauberer und geruchsfreier Backofen mit Naturheilmitteln
Creativo
Viele Naturheilmittel erweisen sich als sehr wirksam bei der Reinigung des Backofens und befreien ihn von unangenehmen Gerüchen:
- Das erste Produkt, das wir empfehlen, ist Natron, das als mildes Scheuermittel bekannt ist und selbst die hartnäckigsten Verschmutzungen entfernen kann, und dessen geruchshemmende Eigenschaften geschätzt werden. Entfernen Sie vor der Reinigung alle Pfannen und beweglichen Teile und schrubben Sie dann alle Innenflächen mit einem Schwamm und einer Paste aus einem Esslöffel Natron und lauwarmem Wasser. Bei besonders verkrustetem Schmutz die Oberfläche mit der Paste bestreuen und 30 Minuten einwirken lassen, wobei ein Esslöffel weißer Essig oder Zitronensaft hinzugefügt wird;
- Auch eine einfache Zitrone ist ein perfektes Mittel zur Reinigung Ihres Ofens, das nicht nur alle Flecken entfernt, sondern auch einen angenehmen Zitrusduft im Inneren hinterlässt. Sie können eine Zitrone halbieren und sie wie einen Schwamm über alle Innenflächen reiben, nachdem Sie alle beweglichen Teile entfernt haben, oder Sie pressen den Saft aus und sprühen ihn direkt auf die Oberflächen. In beiden Fällen lassen Sie den Saft 30 Minuten einwirken, bevor Sie ihn mit lauwarmem Wasser abspülen;
- Schließlich ist grobes Salz vor allem bei eingebrannten Lebensmittelverkrustungen ein perfektes Mittel. Mischen Sie Salz und warmes Wasser, bis es sich vollständig aufgelöst hat, und streuen Sie es über die Innenflächen, wobei Sie besonders auf verbrannte Stellen achten sollten. 15 Minuten einwirken lassen und dann abspülen.
Wie man Grillroste und Backofenglas reinigt
Grillroste und alle beweglichen Teile lassen sich mit den oben beschriebenen Naturheilmitteln leicht reinigen. Bei Bedarf können hartnäckige Verkrustungen mit Hilfe eines Metallschwamms von den Rosten entfernt werden.
Das Glas hingegen ist das am schwierigsten zu reinigende Teil, zumal es in der Regel zerlegt werden muss, um Flecken auf den Innenflächen zu entfernen. Um das Glas zu reinigen, ohne es zu demontieren, können Sie ein einfaches Werkzeug vorbereiten, indem Sie ein Tuch um einen Metallbügel oder einen Holzlöffel wickeln, der dünn genug ist, um durch die Löcher im oberen Teil der Tür zu passen. Entfernen Sie vorsichtig den Staub und waschen Sie dann das Glas mit einer Mischung aus Wasser und Natron oder reinem weißen Essig.
Alle beschriebenen Schritte sollten bei ausgeschaltetem und kaltem Backofen durchgeführt werden, und vergewissern Sie sich, dass er vollständig trocken ist, bevor Sie ihn wieder benutzen. Viel Spaß beim Reinigen!