Verstopfte Toilette: So bekommen Sie sie wieder in Gang

von Anna Palmisano

27 September 2023

Verstopfte Toilette: So bekommen Sie sie wieder in Gang
Advertisement

Es gibt viele Unannehmlichkeiten, die uns jeden Tag im Haushalt passieren können, aber nur wenige sind so gefürchtet wie eine verstopfte Toilette. Wenn die Toilette verstopft ist, wird das Ganze zu einer lästigen Angelegenheit, so dass wir uns besser beeilen und die undankbare Aufgabe so effizient wie möglich erledigen.

Wenn zum Beispiel bei einer Verstopfung des Duschabflusses, wo vielleicht Haare das Problem sind, eine Sonde, auch eine handgefertigte, helfen kann, ist es besser, bevor man etwas Ähnliches für die verstopfte Toilette tut, zu versuchen, sie auf andere Weise zu spülen, um zu vermeiden, dass das, was die Rohre verstopft, noch tiefer gedrückt wird. Wie kann man sich vorbereiten und was ist zu tun?

Verstopfte Toilette: Gute Vorbereitung ist nützlich

Verstopfte Toilette: Gute Vorbereitung ist nützlich

pass_the_hot_sauce/Reddit

Da es eine chaotische Angelegenheit sein wird, ist es besser, den Schaden im Voraus zu begrenzen. Wir kleiden uns nicht nur mit Kleidung, die wir wahrscheinlich gleich in die Waschmaschine werfen, sondern sorgen auch für einen gewissen "Schutz" auf dem Boden: Legen Sie also rund um die Toilette ein paar alte Geschirrtücher, kaputte Handtücher und alles andere bereit, was Sie anschließend sicher waschen können, um zu vermeiden, dass Spritzer und aus der Schüssel austretendes Wasser einen See bilden, auf dem Sie dann auszurutschen drohen.

Es versteht sich von selbst, dass es auch gut ist, Schuhe zu haben, die einen guten Halt auf dem Boden haben, um Verletzungen zu vermeiden.

Rüsten Sie sich mit langen Gummihandschuhen, einem Toilettenentstopfer und den verschiedenen Substanzen oder Reinigungsmitteln aus, die für diese Aufgabe geeignet sind. Wir nennen die folgenden.

Advertisement

Methoden zur Beseitigung einer verstopften Toilette

Methoden zur Beseitigung einer verstopften Toilette

Karolina Grabowska/Pexels

Es gibt verschiedene Methoden, und sicherlich sind einige Produkte, die speziell für die Beseitigung von Verstopfungen entwickelt wurden, wie z. B. die hochwirksamen chemischen Mittel, ideal für eine schnelle Lösung. Aber es stimmt auch, dass die wirksamsten Mittel nur von Fachleuten angewendet werden können, da sie für unsere Gesundheit sehr gefährlich sind.

Warum also nicht einmal alternative Mittel ausprobieren, die trotzdem etwas bewirken können?

Versuchen Sie also zunächst, die Verstopfung mechanisch zu entfernen. Ziehen Sie dazu Handschuhe an, setzen Sie den Gummitrichter des Plungers fest auf den Abfluss am Boden der Toilettenschüssel und beginnen Sie dann, langsam und dann immer schneller zu drücken und zu ziehen. Durch diesen Saugmechanismus gelingt es oft, die Verstopfung zu lösen oder zumindest ein wenig zu verschieben.

Manchmal reicht das schon aus, aber oft ist es notwendig, mit anderen Methoden weiterzumachen. Hier kann man auf ein wenig Spülmittel zurückgreifen: ein halbvolles Glas in die Schüssel geben, etwa zehn Minuten warten und dann spülen. Das Spülmittel ist in der Lage, Fett zu lösen und kann in diesem Fall sogar Erfolg haben. Folgen Sie wieder der Wirkung des Toilettenreinigers.

Auch hier kann ein Topf mit sehr heißem Wasser oder sogar ein Wasserkocher helfen. Und Sie können sie auch zusammen mit Spülmittel verwenden. Gießen Sie also das ganze sehr heiße Wasser hinein, dann auch die Seife, warten Sie 20 Minuten und spülen Sie dann. Verwenden Sie auch hier den Toilettenreiniger weiter.

In ähnlicher Weise können Sie ein paar Gläser weißen Essig zusammen mit heißem Wasser einfüllen. Die Synergie dieser Methoden ist oft schon alles, was nötig ist!

Wenn das alles nicht hilft, muss ein Fachmann hinzugezogen werden, aber zumindest wird die Reinigung nicht unmöglich sein!

Advertisement