10 fantasievolle Fundstücke für selbstgemachte Fotorahmen

von Anna Palmisano

26 September 2023

10 fantasievolle Fundstücke für selbstgemachte Fotorahmen
Advertisement

Wer blickt nicht gerne auf Fotos von den schönsten Momenten und Orten zurück, die wir im Leben erlebt haben? Dabei landen unweigerlich einige denkwürdige Aufnahmen auf den Möbeln und an den Wänden und schmücken das Haus mit wertvollen Momenten, die wir gerne wiedersehen und zeigen. Das ist ein unfehlbarer Weg, um dem Haus das Gefühl zu geben, dass es bewohnt ist und "uns gehört".

Was die Art und Weise betrifft, wie wir die Fotos ausstellen, so handelt es sich in der Regel um Rahmen, die auf die Oberfläche eines Möbelstücks gestellt oder an die Wand gehängt werden und die zwar in Farbe und Material variieren können, aber selten eine wirklich auffällige Form haben. Wenn Sie hingegen auf kreative Lösungen zurückgreifen möchten, die sich ein wenig von den üblichen unterscheiden, finden Sie hier einige, die Sie selbst herstellen können.

Do-it-yourself-Fotorahmen: eine originelle Art zu dekorieren

Es müssen nicht unbedingt schwierige und zeitaufwändige Projekte sein: Schon die Verwendung von Holzplatten mit Wäscheklammern zur Befestigung der Fotos ist eine andere und attraktive Idee. Und dann können Sie die Fotos jederzeit ohne großen Aufwand austauschen.

Advertisement

Eine andere Verwendung für die üblichen Rahmen

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Rahmen, entweder einen Fotorahmen oder einen Bilderrahmen, die altmodische Art: sicher sind sie schön, vielleicht mit Intarsien, aber nicht unbedingt aufmerksamkeitsstark. Wie wäre es, wenn man statt eines großen Bildes ein kleineres Bild hineinhängen würde? Ein einfaches und unerwartetes Gimmick.

Holz für die Herstellung von DIY-Fotorahmen

Mit Holz kann man bei Heimwerkerprojekten nie etwas falsch machen. Und für einen Bilderrahmen muss man kein Experte in Sachen Tischlerei sein: Ein paar zusammengesteckte Zweige reichen völlig aus!

Rahmen aus unerwarteten Objekten

Um ein wenig aus der Reihe zu tanzen, können Sie über die Art und Weise nachdenken, wie Sie Fotos aufhängen, und auch über die Art des Rahmens. Zum Beispiel hängen viele Fotos auf einer Platte aus einem unerwarteten Material wie Hühnerdraht.... Gestreckt aber in einem Rahmen!

Wie wäre es, wenn eine Sprossenleiter auch ein Rahmen für mehrere Fotos wäre? Der Raum zwischen einer Sprosse und der nächsten bildet den "Rahmen" für jede Aufnahme.

Advertisement

Verschiedene Möglichkeiten, Holz zu verwenden

Neben Zweigen können Sie auch dünne Holzscheiben verwenden: Sie können einen alten, anonymen oder kaputten Rahmen abdecken, aber auch einem handgefertigten Rahmen mit Pappe ein reiches Aussehen verleihen.

Dünne, schmale Bretter aus entsprechend bearbeitetem Altholz reichen aus, um Fotos aufzuhängen.

Advertisement

Und Holzstäbchen können an gegenüberliegenden Seiten eines Fotos angebracht werden, so dass es straff bleibt wie ein altes Pergament. Hängen Sie es auf, wie Sie wollen!

Wenn Sie Holzreste wie z. B. Paletten haben, können Sie auch rechteckige oder quadratische Bretter anfertigen, auf denen Sie die Fotos befestigen können.

Advertisement

Nicht nur Holz für Fotorahmen

Wenn Sie Lichterketten oder Seile aufhängen, können Sie Fotos mit Wäscheklammern daran aufhängen, als ob sie liegen würden. Und auch Stoffbänder oder alte Gürtel können senkrecht an die Wand gehängt werden, wobei die Fotos untereinander befestigt werden.

Wie möchten Sie Ihre Fotos aufhängen?

Advertisement