Soßen- und Fettflecken auf Kunststoffbehältern sind mit diesem Mittel kein Problem mehr
Kunststoffbehälter sind in vielen verschiedenen Formen erhältlich und eignen sich hervorragend für die Aufbewahrung und den Transport von Lebensmitteln. Sie sind viel praktischer als ihre Pendants aus Glas, die oft recht zerbrechlich sind und leicht splittern oder brechen können. Häufig sind diese Behälter auch mit luftdichten Verschlüssen ausgestattet, die es ermöglichen, Lebensmittel zu isolieren, die Entwicklung von Schimmel, Keimen und Bakterien zu verhindern und eine bessere Konservierung zu gewährleisten.
Der Nachteil dieser Art von Behältern ist jedoch, dass sie leicht Flecken bekommen können, die manchmal unauslöschlich zu sein scheinen. Während die Aufbewahrung von trockenen Lebensmitteln keine Nachteile mit sich bringt, können sich bei der Lagerung von Essensresten oder beim Mitnehmen des Mittagessens ins Büro leicht Rückstände auf der Oberfläche absetzen, insbesondere bei sehr fettigen oder fettreichen Soßen und bei Vorhandensein von säurehaltigen Substanzen wie Tomaten.
Im Folgenden erklären wir eine wirklich unfehlbare Methode, mit der Ihre Behälter wieder perfekt sauber werden.
Die effektive Reinigung von Kunststoffbehältern
Creativo
Um Ihre Kunststoffbehälter effektiv zu reinigen, benötigen Sie Wasser, ein handelsübliches Geschirrspülmittel und Papiertücher - Küchenpapier oder Servietten sind ausreichend.
Weichen Sie die Behälter zunächst in heißem Wasser ein und geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel dazu. Füllen Sie dann das Gefäß mit den in kleine Stücke geschnittenen Papiertüchern oder Servietten und schließen Sie den Deckel. Schütteln Sie das Gefäß mehrmals und überprüfen Sie den Zustand der Flecken. Wenn Sie sehen, dass Sie die Flecken entfernen konnten, öffnen Sie das Gefäß und spülen Sie es unter fließendem kaltem Wasser gründlich aus.
Bei besonders verkrusteten Flecken müssen Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
Andere nützliche Mittel zur Reinigung von Kunststoffbehältern
Es gibt auch einige gute natürliche Alternativen zur Entfernung von Flecken auf Kunststoffbehältern:
- Wasserstoffperoxid und Natron gehören zu den Weißmachern schlechthin, und Sie können Flecken aus Ihren Behältern leicht entfernen, indem Sie eine dicke Paste aus diesen beiden Zutaten herstellen, sie auf die Oberfläche des Behälters streuen und einige Stunden einwirken lassen, bevor Sie mit einem Schwamm oder einer Spülbürste schrubben;
- Natron kann auch allein verwendet werden, indem man 4 Esslöffel in einem Liter Wasser verdünnt und es einwirken lässt;
- Essig ist ebenfalls ein sehr gutes alternatives Mittel: Sie können ihn einfach auf die zu reinigende Oberfläche reiben oder den Behälter in einer Lösung aus 1 Teil Essig und 3 Teilen Wasser einweichen.
Mit diesen Tricks werden Ihre Behälter wieder so gut wie neu.