So entfernen Sie Schimmel und Kalkablagerungen in Ihrer Duschkabine mit nur wenigen, preiswerten Zutaten
Zu den notwendigen Routinen gehört es, die Dusche zumindest ab und zu gründlich zu reinigen. Das ist sicherlich keine angenehme Aufgabe, aber sie ist für die Hygiene beim Waschen unerlässlich: Leider sammelt sich der Schmutz in allen Ritzen und macht auch vor dem Badezimmer nicht halt.
Im Gegenteil, gerade hier sammeln sich Keime und Bakterien an, begünstigt durch das Vorhandensein von Sanitärarmaturen und die Feuchtigkeit, die in dieser Umgebung allzu oft eine Hauptrolle spielt. Schimmelpilze können an jeder Ecke lauern, sogar zwischen den Scharnieren der Duschkabine oder in einer schwach beleuchteten Ecke, der wir nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Sehen wir uns an, wie man mit nur zwei Zutaten gegen festsitzenden Schmutz vorgehen kann.
Das Mittel für eine saubere, parfümierte Dusche
Creativo
Besorgen Sie sich Wasserstoffperoxid und Marseiller Seife und stellen Sie eine Lösung her, die Sie in einen Sprühbehälter füllen, mit dem Sie die Dusche besprühen wollen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Mix herzustellen: Mischen Sie zwei Kappen Wasserstoffperoxid mit einem Esslöffel Seife direkt in Ihrem Sprühbehälter. Nun gut schütteln und eine großzügige Menge auf das Glas der Duschkabine sprühen, mit einem Schwamm kräftig abreiben, abspülen und mit einem Tuch abtrocknen. Die Lichthöfe werden verschwinden!
Als Alternative zur Marseiller Seife können Sie auch einen Teelöffel Geschirrspülmittel oder einen Esslöffel Weichspüler (vorzugsweise einen umweltfreundlichen, da diese Produkte oft umweltschädlich sind) verwenden.
Bei Schimmel und Kalkablagerungen empfehlen wir eine andere wirksame Kombination: Zitronensäure und Natron, die vorsichtig mit einer speziellen Bürste aufgetragen werden.
Auch Ammonium oder Bleichmittel können für diesen Zweck geeignet sein, aber denken Sie daran, diese beiden Produkte niemals zu mischen: Sie können schädliche Dämpfe erzeugen!
Schließlich empfehlen wir eine weitere wirksame Verbindung, nämlich Natron in Kombination mit weißem Essig und Zitrone: Diese 3 Elemente zusammengemischt können sowohl Kalk als auch Schimmel leicht entfernen und verleihen Ihrer Duschkabine einen frischen, wohlriechenden Duft! Probieren Sie eines dieser Mittel aus und Ihr Bad wird sauberer denn je!
Tipps für eine saubere Dusche
Wenn Feuchtigkeit die Ursache für das Schimmelproblem ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Feuchtigkeit in der Dusche nicht zu sehr stagniert: Nach dem Waschen sollte daher unbedingt gelüftet werden, indem man die Fenster oder zumindest die Badezimmertür öffnet und natürlich die Duschkabine offen lässt.
Bei Kalkablagerungen und zusätzlichen Seifenresten ist es praktisch, immer einen Abzieher in der Dusche zu haben, der sowohl an den Wänden der Kabine als auch auf den Fliesen verwendet werden kann, um das Wasser abzusaugen und zu verhindern, dass Rinnsale überall Kalkablagerungen hinterlassen. Und wenn Sie einen kompletten Service wünschen, gibt es Spülschwämme mit einem ergonomischen Griff, den Sie mit Seife und Wasser füllen können: Halten Sie ihn mit ein wenig Spülmittel bereit und waschen Sie die Dusche regelmäßig damit, spülen Sie ab und lassen Sie den Großteil des Wassers ablaufen, wenn Sie fertig sind!
Schwierig also, gegen monströse Schimmel- oder Kalkablagerungen anzukämpfen!