Verteilen Sie diese 4 natürlichen Düfte in Ihrem Zuhause, um zu entspannen und jeden Raum angenehm zu gestalten

von Anna Palmisano

24 September 2023

Verteilen Sie diese 4 natürlichen Düfte in Ihrem Zuhause, um zu entspannen und jeden Raum angenehm zu gestalten
Advertisement

Was gibt es Angenehmeres, als sein Zuhause zu betreten und einen angenehmen Duft in den Räumen zu verspüren? Es ist sicherlich etwas, das gute Laune macht, zur Entspannung beiträgt und die Wohnung für uns und für den Besuch von Freunden und Verwandten gemütlich macht. Um dies zu erreichen, müssen wir uns natürlich um eine gute Hygiene bemühen, aber manchmal reicht es nicht aus, nur zu fegen, abzustauben und zu waschen. Oder aber der Geruch von Sauberkeit wird zwar wahrgenommen, aber es ist nicht sicher, dass auch ein angenehmer Duft zu riechen ist.

In diesem Fall greifen wir in der Regel zu Lufterfrischern verschiedener Art, und wir können tatsächlich alle Arten kaufen. Die besseren, die nicht synthetisch sind, kosten allerdings mehr und sind nicht für jeden erschwinglich. Glücklicherweise können wir aber auch auf natürliche Inhaltsstoffe zurückgreifen, die viel billiger und ebenso angenehm sind.

Die Wohnung mit Zimt parfümieren

Die Wohnung mit Zimt parfümieren

Creativo

Wenn Sie den würzigen Geruch von Zimt mögen, können Sie mit einer sehr einfachen Methode in der Küche ein angenehmes Aroma in Ihrer Wohnung verbreiten.

Dazu nimmt man einfach ein paar Stangen (zwei oder drei, auch kleine) und lässt sie in einem Topf auf dem Herd bei mittlerer Hitze köcheln. Sobald sich der Geruch ausbreitet, schalten Sie den Herd aus und lassen den Topf noch ein paar Minuten so stehen. Danach nehmen Sie nur die Zimtstangen heraus und lassen sie trocknen. Wenn sie trocken sind, können Sie den Topf noch einige Male auf die gleiche Weise wiederverwenden, wobei Sie die Kochzeit eventuell verlängern können.

Das zubereitete Wasser wird weiterhin gut riechen, und wenn es abgekühlt ist, können Sie es auf vielfältige Weise verwenden, zum Beispiel indem Sie etwas reinen Alkohol hinzufügen und es in eine Sprühflasche füllen: hier ist ein Lufterfrischer.

Advertisement

Vanille zum Parfümieren des Hauses

Vanille zum Parfümieren des Hauses

wallpaperflare.com

Wenn Sie zufällig eine Vanilleschote zum Kochen brauchen, aus der Sie vielleicht die Samen herausnehmen mussten, bedeutet das nicht, dass der Rest der Schote nicht verwendet werden kann.

Zunächst einmal - wie übrigens auch bei Zimt - verbreitet allein das Backen von Kuchen (in erster Linie Kekse und Torten), die mit natürlichen Zutaten wie Vanille aromatisiert sind, für einige Stunden einen unwiderstehlichen Duft im ganzen Haus.

Wenn Sie die Vanille von ihren Samen befreit haben, können Sie sie wie Zimt in der soeben beschriebenen Kochtopfmethode verwenden. Andernfalls können Sie die Beeren (die gut getrocknet sind) in den Zuckerbehälter stecken. So haben Sie lange Zeit Vanillezucker, und Sie riechen ihn jedes Mal, wenn Sie das Glas öffnen.

Angeblich kann der süße Duft der Vanille Ängste und Stress abbauen.... Ein Versuch ist es wert!

Der Duft von Kaffee am Morgen

Der Duft von Kaffee am Morgen

wallpaperflare.com

Wer Kaffee liebt, liebt auch den Geruch, der morgens durch das Haus zieht, wenn er ihn zubereitet. Die Gewohnheit, jeden Tag einen Kaffee zu kochen, gibt uns ein angenehmes Aroma, wenn wir aufwachen.... Aber was, wenn wir ihn wieder riechen wollen?

Nun, es gibt eine einfache Methode, die immer wieder verwendet werden kann: Nehmen Sie ein Teelicht (ohne Aromen oder vielleicht Vanille oder einen anderen zarten Duft, der zum Kaffee passt), besorgen Sie sich einige geröstete Kaffeebohnen und ein Glasgefäß, das Sie als Kerzenhalter verwenden können.

Füllen Sie einfach die Kaffeebohnen in das Glas, stellen Sie die Kerze in die Mitte und zünden Sie sie an: Durch die sanfte Wärme der Kerze wird ein Teil des Dufts der Bohnen zusammen mit dem des aromatisierten Wachses freigesetzt, was ein unwiderstehliches Bouquet ergibt.

Der entspannende Duft des Lavendels

Der entspannende Duft des Lavendels

pxhere.com

Wir alle wissen, dass Lavendel zu den wohlriechendsten und entspannendsten Kräutern gehört: Es gibt so viele Sorten, und sie alle haben einen angenehmen, frischen Duft, der uns beim Einschlafen hilft und die Nerven entspannt. Lavendel kann auf tausend Arten verwendet werden:

  • Duftsäckchen: Füllen Sie Baumwoll-, Leinen- oder Mullsäckchen mit getrockneten Blättern und Blüten und bewahren Sie sie im Haus auf, besser noch in Schubladen und Schränken. Sie riechen nicht nur gut, sondern halten auch die Motten fern!
  • Potpourri: Wenn Sie die getrockneten Zweige in einer kleinen Schale aufbewahren, ergeben sie ein ideales Potpourri, das mit ein paar Tropfen ätherischem Lavendelöl verfeinert werden kann, wenn es an Wirkung verliert.
  • Ätherisches Öl: In einer Sprühflasche mit ein wenig destilliertem Wasser vermischt, ergibt es ein natürliches und sanftes Deodorant für Kleidung, Vorhänge und Räume. Wenn Sie alle paar Tage zwei oder drei Tropfen auf Ihr Kopfkissen geben, werden Sie von einem entspannenden Duft umhüllt, der Ihnen beim Einschlafen hilft. Und im Allgemeinen ist es eine gute Idee, es zu Hausreinigungsmitteln hinzuzufügen, um immer den angenehmen Duft dieses erstaunlichen Krauts zu riechen.

Sind Sie bereit, Ihr Zuhause auf ideale Weise zu parfümieren?

Advertisement