Mit diesen 5 Schritten tauen Sie Ihr Gefriergerät im Handumdrehen ab, ohne es auszuschalten

von Anna Palmisano

22 September 2023

Mit diesen 5 Schritten tauen Sie Ihr Gefriergerät im Handumdrehen ab, ohne es auszuschalten
Advertisement

Das Abtauen des Gefrierschranks ist ein Termin, der immer mit einer gewissen Zurückhaltung angegangen wird, vor allem wegen des erheblichen Zeitaufwands. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit, den Gefrierschrank vollständig zu entleeren, um zu verhindern, dass die Produkte auftauen und weggeworfen werden müssen. Aus diesem Grund tauen unsere Gefriergeräte oft nicht gleich beim ersten Einschalten ab, und seitdem fragen wir uns jedes Mal, wenn wir sie öffnen, wie wir das schneller und praktischer machen können.

Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es eine Möglichkeit gibt, Ihr Gefriergerät abzutauen, ohne es auszuschalten? Sicherlich müssen Sie Vorkehrungen für Ihre Produkte und zur Vermeidung von Überschwemmungen treffen, aber ein paar kleine Tricks genügen, um diese Probleme im Handumdrehen zu vermeiden.

Probieren Sie die folgende 5-Schritte-Methode aus, und Sie können Ihren Gefrierschrank im Handumdrehen abtauen, ohne ihn vom Stromnetz zu trennen.

via Applianceanalysts

Schritte zum Abtauen des Gefriergeräts, ohne es auszuschalten

Schritte zum Abtauen des Gefriergeräts, ohne es auszuschalten

Creativo

Es sind nur 5 einfache Schritte nötig, um Ihr Gefriergerät blitzschnell abzutauen, ohne es auszuschalten:

1. Entfernen Sie alle Lebensmittel: Als Erstes müssen Sie alle Lebensmittel aus Ihrem Gefrierschrank entfernen und darauf achten, dass sie gut verpackt sind, damit sie nicht beschädigt werden. Auf diese Weise halten die Lebensmittel ihre Temperatur länger.
2. Verschließen Sie den Kühlschrank: Damit der Kühlschrank seine Temperatur beibehält, versiegeln Sie die Tür, um ein versehentliches Öffnen während des Abtauvorgangs zu vermeiden.
3. Decken Sie den Boden mit vielen Handtüchern ab: Sie müssen Ihren Boden vor dem Wasser schützen, das während des Abtauens unweigerlich aus Ihrem Gefrierschrank abläuft. Legen Sie daher so viele Handtücher wie möglich unter den Kühlschrank und auf den Küchenboden rundherum.
4. Abtauen des Gefrierschranks: Nehmen Sie nun eine Schüssel mit heißem, aber nicht kochendem Wasser, damit sich der Kunststoff des Gefrierschranks nicht verformt, und gießen Sie es langsam über die Platten des Geräts, wobei Sie sie mit einem scharfen Küchenwerkzeug, z. B. einem Stäbchen, entfernen.
5. Kratzen Sie das Gefriergerät ab: Entfernen Sie mit einem Spatel oder Eiskratzer alle Eisreste aus dem Gefriergerät und werfen Sie so viel wie möglich in die Spüle, um die Wassermenge auf dem Boden zu reduzieren.

Advertisement

Nützliche Tipps zum sicheren Abtauen Ihres Gefrierschranks

Nützliche Tipps zum sicheren Abtauen Ihres Gefrierschranks

Flickr

Zunächst möchten wir Sie daran erinnern, dass Ihr Gefriergerät, sofern es nicht mit einer Abtauautomatik ausgestattet ist, mindestens einmal im Jahr abgetaut werden sollte, um Platz für Ihre Lebensmittel zu schaffen, aber auch um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Wenn sich im Inneren Eisschichten bilden, schrumpft der für die Lagerung von Lebensmitteln verfügbare Raum allmählich. Eine übermäßige Ansammlung von Eis erschwert außerdem die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur in Ihrem Gefrierschrank, was erhebliche Auswirkungen auf Ihre Stromrechnung hat.

Schließlich sollten Sie während des Abtauens vor allem zwei Dinge beachten:

  • Schützen Sie die Lebensmittel, die Sie herausnehmen wollen, indem Sie sie verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, damit die Temperatur nicht zu stark ansteigt;
  • Schützen Sie Ihren Fußboden, um zu vermeiden, dass Sie einen Schaden reparieren müssen, insbesondere wenn Ihr Fußboden aus Holz ist und durch den Kontakt mit Wasser ernsthaft beschädigt werden könnte. 

Ihr Gefrierschrank wird immer perfekt abgetaut sein.

Advertisement