Heizkörper in Sicht? Wenn Sie sie nicht mögen, können Sie sie abdecken oder um sie herum dekorieren mit Ideen wie diesen
Wie kann man zu bestimmten Zeiten des Jahres auf Heizkörper verzichten? Das ist unmöglich, also werden sie an strategischen Punkten des Hauses installiert, aber ihr Aussehen lässt, außer in seltenen Fällen, zu wünschen übrig. Vor allem die traditionellen gusseisernen Heizkörper oder solche, die vielleicht nicht gerade designorientiert und billiger sind, sind manchmal unangenehm auffällig.
Was wie ein "Schönheitsfehler" in der Wohnung aussieht, kann als Gelegenheit zur Dekoration gesehen werden: Es gibt viele Ideen, um sie zu verdecken oder den Raum um sie herum zu verschönern, so dass die optische Wirkung sehr angenehm ist. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.
Verkleidung des Heizkörpers mit maßgefertigten Möbeln
Es gibt viele fertige Möbelstücke oder Projekte, die mit Hilfe von Heimwerkern nachgebaut werden können. Sie sind alle so konzipiert, dass sie "Behälter" um die Heizkörper herum bilden, die natürlich nie in engem Kontakt mit den Oberflächen der Heizkörper stehen, aber dennoch kompakt sind. Sie sehen oft aus wie Konsolen in verschiedenen Stilen.
Wenn der Heizkörper niedrig ist und sich unter einem Fenster befindet, kann das Möbelstück, mit dem er abgedeckt wird, eine Doppelfunktion haben, indem es auch als Sitzgelegenheit dient, wenn die Heizung ausgeschaltet ist.
Wenn Sie den Heizkörper abdecken, dürfen Sie natürlich die Wärmeabgabe nicht behindern, da sonst die Gefahr besteht, dass das abdeckende Möbelstück selbst beschädigt wird. Deshalb entscheidet man sich immer für Abdeckungen, die auf der Vorderseite perforiert sind.
Jeder Schrank kann dann mit Zubehör oder zusätzlichen Teilen ausgestattet werden, je nachdem, wo er im Haus steht. Im Eingangsbereich könnte er zum Mittelpunkt werden, so dass Schubladen zur Aufbewahrung nützlich sein könnten.
Keine Verkleidung; Sie können über und um den Heizkörper herum dekorieren
Wenn Sie nicht riskieren wollen, die Heizleistung des Heizkörpers zu sehr zu beeinträchtigen, und er Ihnen doch nicht so unansehnlich erscheint, dann kann es genügen, ihn mit einem schönen und nützlichen Möbelstück zu "umrahmen".
In der Regel handelt es sich dabei um sehr dünne Konsolen mit langen, dünnen Beinen, die auf dem Boden aufliegen. Es kann aber auch sinnvoll sein, die Oberseite des Heizkörpers mit einem Regal zu bedecken, um ihn als Auflagepunkt zu nutzen.
Achten Sie auf Farben und Materialien
Sowohl die Verkleidungsmöbel als auch die Heizkörper selbst, wenn sie sichtbar bleiben, können in einer Farbe gestrichen werden, die zum Rest des Raumes passt. Alle Materialien (Farbe, Holz usw.) müssen jedoch hitzebeständig sein.
In der Tat sollte man bei der Wahl der Abdeckungen immer Möbel mit Türen bevorzugen oder gelochte Platten - wie das Wiener Stroh - einbauen.
Wie würden Sie die Heizkörper in Ihrer Wohnung abdecken?