9 tolle Ideen für eine geschmackvolle und effiziente Einrichtung der Wäscheecke
Wäsche waschen ist ein ständiger Kraftakt, aber wir können ihn weniger beschwerlich machen, indem wir einen speziellen "Arbeitsplatz" einrichten, an dem wir alle mit dieser Arbeit verbundenen Tätigkeiten erledigen können, d. h. eine Wäscheecke mit allem, was wir brauchen.
Zwischen dem Sammeln aller Kleidungsstücke, Haushaltswäsche oder anderer Kleidungsstücke, die regelmäßig gewaschen werden müssen, der Einteilung in Kategorien, der Verwendung der richtigen Waschmittel und Werkzeuge für jedes einzelne, dem Waschen und Trocknen, wenn wir uns nicht organisieren, endet es damit, dass wir jede Phase der Wäsche auf verschiedene Teile des Hauses aufteilen. Stattdessen ist es besser, eine, wenn auch nur kleine, Ecke einzurichten, in der alle Aktivitäten so weit wie möglich konzentriert werden können. Und Sie können sich selbst dabei helfen, indem Sie mit den nützlichsten Ideen dekorieren.
Wäscheecke mit allem, was man braucht
Idealerweise sollten Sie einen kleinen Raum oder sogar eine ganze Wand in einem Raum des Hauses zur Verfügung haben, in dem Sie die Waschmaschine, den Wäschetrockner und die Möbel aufstellen können, um alles, was Sie brauchen, unterzubringen. Wenn dies möglich ist, können Sie sich dafür entscheiden, jedes Möbelstück mit Türen zu verschließen, um ein einheitlicheres und aufgeräumteres Erscheinungsbild zu erzielen.
Es ist aber auch möglich, den Teil der Wand über den Geräten mit Regalen oder offenen Schränken auszustatten, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht mit zu vielen Dingen überladen werden.
Um die Wände auf diese Weise auszustatten, können wir auch Hängeschränke verwenden oder uns mit Stangen helfen, um Kleidung auf Bügeln aufzuhängen. Wichtig ist, dass die Arbeitsflächen immer frei bleiben und dass man Körbe und Fächer hat, um alles zu sortieren, was man braucht.
Platzsparende Lösungen für die Einrichtung der Wäscheecke
Wenn der Platz begrenzt ist und die Elektrogeräte schon fast alles ausfüllen, wird man erfinderisch mit maßgeschneiderten oder zumindest kompakten und verdeckten Lösungen, die genau die frei gebliebenen Räume ausfüllen. Sogar zwischen der Waschmaschine und der Wand oder zwischen Waschmaschine und Trockner!
Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, eine ganze Wand mit Möbeln auszustatten, sollten Sie die Hilfe einer einzigen Schrankwand mit Türen und mehreren Fächern nicht unterschätzen: Dort können Sie die verschiedenen Waschmittel, Wäscheklammern, Schüsseln, Bürsten und alles, was Sie für die Vorbehandlung Ihrer Kleidung vor dem Waschen benötigen, unterbringen.
Für die Einrichtung der Wäscheecke können Sie sich an den Badezimmermöbeln orientieren
In diesem Sinne kann man die Wäscheecke genauso einrichten wie ein mittelgroßes Badezimmer, indem man alle ungenutzten Flächen aufspürt. So wie es über dem WC Platz für Regale und Hängeschränke gibt, könnte man auch die Waschmaschine dort unterbringen.
Selbst hohe, schmale Bücherregale oder Möbel werden zu effizienten Aufbewahrungsräumen für Waschmittel und Reinigungsgeräte.
Und um nicht tausend Körbe voller Wäsche zum Waschen auf dem Boden stehen zu lassen, kann ein offener Bücherschrank verwendet werden.
Auch Recycling-Ideen für die Einrichtung des Badezimmers können in der Waschküchenecke nützlich sein, wie z. B. Regale aus alten Kisten oder anderen ähnlichen Gegenständen.
Sind Sie bereit, Ihre Wäscheecke super effizient zu gestalten?