Bleichen Sie geschwärzte Socken direkt in der Waschmaschine mit diesem einfachen Trick
Unter den wichtigsten Kleidungsstücken, die wir am häufigsten tragen, sind Socken sicherlich die, die am schnellsten und leichtesten schmutzig werden. Es gibt viele Gründe, warum unsere weißen Socken schon beim ersten Tragen schwarz werden: Barfußlaufen im Haus, Aufwirbeln und Ansammeln von Staub und Schmutz auf der Unterseite unserer Socken, aber auch das Tragen von dunklen Schuhen, die ihre Farbe verlieren, sind die wichtigsten, aber wir könnten noch viele weitere nennen.
Oft geben wir diesem dunklen Schein nach, nachdem wir erfolglos versucht haben, sie mit chemischen, oft aggressiven und giftigen Waschmitteln zu bleichen, die nicht nur das Gewebe, sondern auch unsere Waschmaschinen, die Umwelt und unsere Gesundheit schädigen können.
Haben Sie schon einmal versucht, Ihre Socken mit natürlichen Mitteln zu bleichen? Es gibt mehrere Produkte, die sich für diese Aufgabe eignen, aber vor allem gibt es einen Trick, mit dem Sie Ihre Socken mit einer einfachen Maschinenwäsche im Handumdrehen wieder weiß machen können. Wie das geht? Wir erklären es Ihnen im Folgenden.
Der Aufhellungstrick für geschwärzte Socken: Natriumpercarbonat
Creativo
Unter den natürlichen Hausmitteln gilt Natriumpercarbonat als das Bleichmittel schlechthin. Obwohl es eine Mindesttemperatur von 40 Grad benötigt, um wirksam zu sein, kann dieses Produkt tatsächlich jedes Gewebe mit einer einfachen Waschmaschinenwäsche aufhellen und ist auch im Fall unserer geschwärzten Socken sehr effektiv.
Geben Sie einfach zwei Löffel direkt in die Trommel und starten Sie ein 40-Grad-Programm, um bereits während des Waschgangs einen Aufhellungseffekt zu erzielen.
Wenn Sie eine stärkere Bleichwirkung wünschen, können Sie alternativ einen Löffel in eine Schüssel mit etwas heißem Wasser geben und die Socken einige Stunden lang darin einweichen, bevor Sie mit der üblichen Wäsche fortfahren.
Andere Bleichmittel für Socken in der Waschmaschine
Wenn wir kein Natriumpercarbonat zu Hause haben, können wir auch mit anderen Mitteln hervorragende Ergebnisse erzielen:
- Weißer Essig: wird in der Waschmaschine häufig als wirksamer Ersatz für Weichspüler verwendet; ein halbes Glas in der Waschmaschine hilft ebenfalls, die gesamte Wäsche, einschließlich der geschwärzten Socken, zu bleichen und aufzuhellen;
- Natriumbikarbonat: ein weiteres, in der Haushaltsreinigung weit verbreitetes Weißmacher-Mittel, von dem Sie, wie bei Percarbonat, 2 Esslöffel direkt in den Korb der Waschmaschine geben und einen Waschgang bei hoher Temperatur starten müssen;
- Marseiller Seife: Sie können ihre entfettende Wirkung auch für Ihre Socken nutzen, indem Sie sie entweder als Ersatz für das Waschmittel verwenden oder indem Sie sie in einer Schüssel mit heißem Wasser auflösen und zwei Stunden lang einweichen lassen.
- Gelbe Seife: Die in anderen Bereichen bereits sehr beliebte gelbe Seife ist auch als Bleichmittel sehr wirksam. Sie können eine mittelgroße Kugel davon direkt in den Korb geben und erzielen damit hervorragende Ergebnisse.
Mit diesen Mitteln werden Ihre Socken im Handumdrehen wieder weiß sein.