Beleuchtung des Gartens: die besten Systeme, um jeden Bereich optimal zu nutzen

von Anna Palmisano

17 September 2023

Beleuchtung des Gartens: die besten Systeme, um jeden Bereich optimal zu nutzen
Advertisement

So schön ein Garten auch sein mag, er muss nachts richtig beleuchtet werden, sonst versteht man seinen Charme nicht. Man kann sich noch so viel Mühe bei der Gestaltung von Grünanlagen geben und selbst auf kleinem Raum atemberaubende Landschaften schaffen, aber ohne künstliche Beleuchtung bei Einbruch der Dunkelheit verliert sich alles in der Dunkelheit, und diese schönen, gepflegten Räume werden fast unbewohnbar.

Daher muss man für jeden Bereich des Gartens ein geeignetes Beleuchtungssystem entwickeln: dort, wo man isst, wo man sich entspannt, wo man spazieren geht und so weiter. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Sie den Garten bei Nacht perfekt gestalten können.

Beleuchtung von Essbereichen

Wo wir essen, wollen wir Licht, damit wir gut sehen können, was auf unserem Teller liegt. Und die Vorstellung von traditionellen, sogar sehr leistungsstarken Straßenlaternen ist mittlerweile etwas veraltet. Wir ziehen es vor, jeden Raum mit eigenen Leuchten zu charakterisieren.

Deshalb muss man eine Möglichkeit finden, Licht auf den Tisch zu werfen: Man kann dies mit Outdoor-Kronleuchtern" tun, sogar mit selbstgebauten, die direkt über dem Tisch hängen, aber auch mit Stehlampen oder Strahlern an den Wänden, die aber gut ausgerichtet sind. Man kann Bäume, Sonnenschirme, Pavillons verwenden oder mit Stangen und Drähten Stützkonstruktionen schaffen, an denen man dann die Lichter befestigen kann, wenn man sie aufhängt.

Vermeiden Sie UV-Lichter (die Insekten anziehen) und wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Lichttemperatur.

Advertisement

Grills und Außenküchen: funktionelle Beleuchtung

Mehr noch als der Ort, an dem man isst, muss der Ort, an dem man kocht, perfekt beleuchtet sein. Wenn Sie also Außenküchen, Grillplätze oder Öfen mit den dazugehörigen Arbeitsflächen haben, müssen diese genauso gut beleuchtet sein wie zu Hause. Wenn es keine Überdachung gibt, an der man Lampen anbringen kann, sollten Sie Lampions und Systeme verwenden, die das Licht dorthin projizieren, wo es gebraucht wird, und nicht weiter.

Beleuchtung zur Betonung von Garten-Highlights

In Gärten gibt es vielleicht Skulpturen, aber auch besonders schöne Pflanzen oder Pflanzen, die wir nachts in irgendeiner Weise hervorheben wollen: So wird der Garten einladender, sicherer und schöner. Daher wählen wir im Allgemeinen nach oben gerichtete Strahler, die jedoch nicht so stark sein sollten, dass sie die Nachbarn durch Lichtverschmutzung belasten. Niedrige Lampen und Laternenpfähle, auch versteckt in der Fassade, sind ebenfalls sehr schön, am besten mit Solarstrom.

Das Schwimmbad: szenische Scheinwerfer

Ein Swimmingpool oder vielleicht ein Tennisplatz ist sicherlich ein Highlight im Garten, das man auch nachts und vor allem zu besonderen Anlässen gerne sieht und zur Schau stellt. Es lohnt sich daher, moderne Beleuchtungssysteme zu studieren, die die Formen und die Schönheit dieser Plätze hervorheben können, indem sie vielleicht um die Ränder herumlaufen oder einige Bereiche um sie herum ad hoc beleuchten. Streiflicht und diskrete Beleuchtung, aber sehr elegant!

Laternen, Solarleuchten und mehr

Überall, wo man sich ausruht, und ganz besonders an Durchgangsstellen (vor allem, wenn es Stufen oder unebenes Gelände gibt), ist es gut, schwaches Licht zu verwenden, nicht unbedingt Straßenlampen. So werden Solarlampen, Laternen und Strahler, die direkt an Wegen und Stufen angebracht werden, Teil der Einrichtung und ermöglichen es, sich in Ruhe zu bewegen. Sie müssen nicht zu stark sein, im Gegenteil: Mit einer effektiven, aber sanften Beleuchtung wird eine entspannende und angenehme Atmosphäre geschaffen, und auch die Nachbarschaft wird sich freuen.

Mit den richtigen Beleuchtungskombinationen werden Sie die ganze Nacht im Garten bleiben wollen!

Advertisement