Weinkeller zu Hause: Lassen Sie sich von 12 DIY-Ideen für Weinregale aller Art inspirieren
Ein Glas Wein zum Essen ist für jeden ein unersetzlicher Genuss, und es mangelt sicher nicht an Flaschen im Haus, die bei passender Gelegenheit entkorkt werden können. Aber wohin mit diesen Flaschen? Die großen Kenner rüsten sich, wenn sie können, mit echten Weinkellern aus, die sie sogar in Räumen des Hauses wie Kellern oder besonderen Zimmern einrichten.
Aber wenn Sie sich mit einer preiswerteren Lösung zufrieden geben, können Sie sich auch mit speziellem Zubehör oder angepassten Möbeln zum Selbermachen verwöhnen. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Vorschläge für die Herstellung von Flaschenregalen aller Art.
Do-it-yourself-Flaschenhalter, für jede Größe
Wenn Sie Lust haben, mit Holz zu arbeiten, genügen schon drei kurze Bretter: Im Handumdrehen haben Sie ein U-förmiges Gebilde zusammengebaut, mit einem Sockel und zwei Armen, die nach oben gehen, mit Löchern in der richtigen Größe und entsprechenden Löchern, um ein paar Flaschen waagerecht einzufügen. Damit können Sie jede Fläche in der Küche oder im Wohnzimmer ausstatten.
Wenn mehr Platz benötigt wird, können die Holzbretter auch senkrecht aufgestellt werden, wobei die Löcher ein wenig schräg gebohrt werden, in die der Flaschenhals eingeführt werden kann, ohne dass er herunterrutscht.
Recycling mit Kreativität für originelle Flaschenhalter
Haben Sie ein recht stabiles Holzbrett? Statten Sie es mit Hanteln aus Rohren (PVC oder Metall) aus und sie werden zu Regalen, auf die Sie Flaschen stellen können.
Die alte Holzkiste: Warum nicht statt Büchern Ihre Lieblingsflaschen darin aufbewahren? Auch für fertige Gläser könnte man Platz finden.
Bearbeitung von Holz zur Herstellung individueller Flaschenregale
Es lassen sich viele platzsparende Lösungen finden. Diese Holzbretter mit Bohrungen an der Außenseite sind sehr schön anzusehen.
Auch das Anbringen einer Vorrichtung an der Unterseite von Küchenschränken mit runden Löchern, die groß genug sind, um die ausgewählten Flaschen hinein- und herauszuschieben, ist eine geniale Möglichkeit, Wein griffbereit zu halten.
Do-it-yourself nutzt den vorhandenen Platz
Mit Holz kann man einen Weinkeller in der richtigen Größe bauen, um die Ecke eines Raumes zu füllen.
Eine weitere platzsparende Idee: ein Holzbrett und massive Eisenhalterungen. Eine einfache, effektive Kombination, die rustikale Materialien mit einem modernen Look verbindet.
Zweckgebundene Wiederverwendung: das Wesen des kreativen Recyclings auch bei Flaschenhaltern
Es gibt Möbel mit vielen Fächern, die vielleicht alt und abgenutzt sind, die aber als Weinregale ein tolles Comeback feiern könnten und sogar Platz für Gläser und alles andere bieten, was man braucht, um Wein mit allem Komfort zu genießen.
adventuresincreating.blogspot.com
Eine einfache, schöne und preiswerte Lösung ist auch, PVC-Rohre zuzuschneiden und sie zu einem originellen Flaschenregal zusammenzusetzen.
Unverzichtbares Design, auch bei DIY
Holzrahmen mit Eisenregalen: ein anderes Bild, um die Wände der Küche oder des Wohnzimmers zu schmücken.
In diesen geschmackvoll dekorierten Sechsecken aus Holz hat jede Flasche ihren Platz!
Welche Idee gefällt Ihnen am besten?