Kleines Wohnzimmer? Wir streichen es nie mit diesen 5 Farben, und zwar aus folgendem Grund
Es macht Spaß, sein Zuhause zu dekorieren. Man wählt die Möbel, die Farben, die Anordnung der Gegenstände, aber auch wenn man mit Leidenschaft bei der Sache ist, muss man aufpassen, dass man keine Fehler macht, die für unsere Räume "katastrophal" sein könnten. Obwohl manche Dinge offensichtlich und leicht zu lösen scheinen, ist dies nicht der Fall, und man sollte nicht nur seinen Vorlieben folgen, wenn man sich für eine Art von Möbeln statt für eine andere entscheidet. Dafür gibt es viele Gründe, und in diesem Artikel wollen wir über die Farben sprechen, mit denen die Wände des Wohnzimmers gestrichen werden.
In diesem Fall können die Farbtöne nicht einfach unserem Geschmack folgen. Das ist natürlich sehr wichtig, aber auch die Größe des Wohnzimmers muss berücksichtigt werden, und wenn uns eine Farbe wirklich besser gefällt als eine andere, ist es gut, den passenden Farbton zu kennen, bevor wir ihn auftragen, um den Raum zu verschönern.
Wenn das Wohnzimmer zum Beispiel klein ist, gibt es fünf Farben, die man auf jeden Fall vermeiden sollte. Schauen wir mal, welche das sind.
via The Good Painter
1. Blau
Blau ist eine der absoluten Lieblingsfarben für die Inneneinrichtung. Sie ist ein heller, fröhlicher Farbton und passt gut zu vielen anderen Farbnuancen, aber Vorsicht, denn sie birgt einige kleine Tücken. Wenn unser Wohnzimmer nicht allzu groß ist und wir nur einen begrenzten Raum zum Streichen und Einrichten haben, sollten wir uns die Wahl der Farbe sehr gut überlegen. Wenn wir ein dunkles Blau verwenden, besteht die Gefahr, dass es zu geschlossen wirkt, und das wollen wir doch nicht, oder? Die Experten sagen uns nicht, dass wir darauf verzichten müssen, wenn es unsere Lieblingsfarbe ist, sondern wir müssen nur wissen, welchen Farbton wir wählen und womit wir ihn kombinieren.
Es ist am besten, Mitternachtsblau und die Kombination mit vielen anderen Farben zu vermeiden, vor allem, wenn sie ebenso dunkel sind. Auf diese Weise wird es nicht zu viele Gefahren geben.
2. Weiß
Weiß hingegen ist eine helle, klare und kalte Farbe und passt in der Regel gut zu den meisten Einrichtungsgegenständen, aber es ist nicht selbstverständlich, dass sie auch in unserem Wohnzimmer gut aussieht. Inneneinrichtungsexperten raten uns, vor allem auf den Unterschied zwischen warmen und kühlen Farbtönen zu achten.
Je nachdem, ob unsere Wohnungen nach Norden oder nach Süden ausgerichtet sind und ob daher mehr oder weniger Licht in das Wohnzimmer fällt, müssen wir darauf achten, welchen Weißton wir wählen. Vor allem in einem kleinen Wohnzimmer kann die Wirkung nicht wie erwartet ausfallen, weshalb es ratsam ist, zunächst einige Tests durchzuführen, um nicht das falsche Ergebnis zu erzielen. Denken Sie auf jeden Fall daran, es mit anderen Farben zu kombinieren und Spiele zu schaffen, die auch Bewegung bringen. Andernfalls riskieren Sie, dass Sie sich wie in einem Krankenhausflur oder in einer so aseptischen Umgebung fühlen, dass es unentspannend wirkt.
Verzichten wir also nicht auf Weiß, aber achten wir darauf, wie und womit wir es koordinieren.
3. Rot
Rot ist eine kräftige Farbe, die für Leidenschaft steht und bei den Menschen sehr beliebt ist, aber sie ist nicht unbedingt die ideale Farbe, um die Wände eines Wohnzimmers zu streichen. Wenn die Fläche des Zimmers nicht sehr groß ist, ist Zinnoberrot für eine oder alle Wände vielleicht nicht die beste Wahl, da es "zu eng" sein kann. Das heißt aber nicht, dass man es ganz vermeiden sollte.
Wenn es das ist, was wir bevorzugen, sollten wir es im Hinterkopf behalten, aber vielleicht helleren Tönen Raum geben, die vielleicht zu Rosa tendieren oder mit Braun gemischt werden. Auf diese Weise entsteht ein größeres Farbenspiel und das Ergebnis wird uns nicht unzufrieden machen.
4. Grau
Grautöne sind sehr neutral und passen zu allem, da sind wir uns einig, aber trotzdem passen sie nicht unbedingt gut in unser Wohnzimmer. Jede Farbe hat verschiedene Schattierungen, mehr oder weniger hell, und wir müssen vorsichtig sein, welche wir bevorzugen, um zu vermeiden, dass wir einen "traurigen" Effekt in der Umgebung erhalten, in der wir uns im Gegenteil entspannen sollten. Der Rat eines Experten könnte in diesem Fall das Richtige für uns sein. Natürlich ist Grau zweifelsohne elegant und kann unser Wohnzimmer tatsächlich bereichern, wichtig ist nur, dass wir den richtigen Farbton wählen und die wichtigsten Punkte unseres Raumes hervorheben.
Natürlich hängt auch viel davon ab, wie viel natürliches Licht vorhanden ist und wie wir die Möbel und andere Einrichtungsgegenstände anordnen wollen.
5. Gelb
Gelb ist die Farbe der Sonne und daher sehr lebendig und vermittelt Fröhlichkeit, aber es ist auch ein Farbton, der, wenn er zu hell ist, uns emotional stören kann. Die Wahl dieser zu hellen Farbe für den eigenen Salon, besonders wenn er klein ist, könnte zu Nervosität führen. Zu diesem Schluss kommen zahlreiche Studien. Die Farbpsychologin Karen Haller hat zum Beispiel festgestellt, dass ein falscher Gelbton im Wohnzimmer zu Unruhe, Nervosität und Irritation führen kann.
Hier ist es also in Ordnung, ihn zu wählen, aber es ist besser, einige Einrichtungsgegenstände zu bevorzugen und nicht ganze Wände zu streichen.
Und welche Farbe haben Sie für Ihr Wohnzimmer gewählt, ist es eine der aufgeführten oder bevorzugen Sie andere? Und wenn ja, wie haben Sie sich entschieden, sie zu verwenden?