Gartenzäune: 4 zeitlose Varianten + 1 moderne und originelle
Seit jeher ist es ein natürlicher Instinkt, den eigenen Raum abzugrenzen, und daher auch eine Grundvoraussetzung für die Planung eines Gartens: An der Grenze steht immer eine Art Zaun, der je nach Gegebenheiten und Bedürfnissen aus unterschiedlichen Materialien besteht. Eine auf diese Weise markierte Grenze zeigt nicht nur deutlich die Ausdehnung des Grundstücks an, sondern ist auch eine Möglichkeit, unsere Außenbereiche zu dekorieren.
Zäune sind in der Tat das Erste, was wir von außen sehen, aber auch im Inneren des Gartens bilden sie die Kulisse, den Rahmen für alles, was sich darin befindet. Normalerweise sind die 4 gängigsten Möglichkeiten die sicherste Wahl, aber hin und wieder kann man auch etwas Originelleres und Moderneres wagen.
Der Holzzaun
Holz ist eines der am häufigsten verwendeten Materialien: Es kostet weniger als andere Optionen, ist aber dennoch langlebig. Und es ermöglicht sowohl moderne Design-Paneele als auch traditionellere, sogar rustikale Zäune.
Wenn sie gut verarbeitet und richtig eingebaut ist, kann eine Holzkonstruktion auch sehr lange halten, robust sein und die nötige Sicherheit bieten. Es besteht jedoch eine ständige Verpflichtung zur Instandhaltung: Ausbessern, was verrottet, und davor die regelmäßige Anwendung von Abdichtungs- und Imprägnierungsprodukten, um der Witterung zu widerstehen.
Sie können sowohl Holz verwenden, das mit hochentwickelten Verfahren bearbeitet wurde, als auch geborgenes Holz oder Ihre eigenen Äste und Stämme nutzen. Es hängt alles von den Anforderungen, dem Stil unseres Gartens und der Umgebung ab.
Backsteinmauern
Praktisch ewige Artefakte: Ziegelmauern sind die ultimative Wahl für einen Zaun. Nichts Vorübergehendes: Sie sind zwar teurer und schwieriger zu erstellen, aber dafür halten sie praktisch ewig.
Die Auswahl ist grenzenlos: Art, Farbe und Größe der Ziegelsteine sowie das Design der Umzäunung, das traditionell oder modern sein kann, ermöglichen eine individuelle Gestaltung auf tausend Arten.
Die Höhe der Wand und die Art ihrer Fertigstellung bestimmen jedes Mal ein völlig anderes Ergebnis. Manchmal sind die Wände mit flachen Platten, manchmal mit schrägen Fliesen verkleidet.
Wenn man nicht gerade ein sehr großes Grundstück umzäunen muss, möchte man in der Regel keine zu hohen Mauern an der Grenze haben: Sie erzeugen Schatten und "verschließen" Räume. Deshalb entscheidet man sich oft für kleine Mauern mit Säulen, die dann mit Eisenplatten, vielleicht aus Holz oder direkt mit dem Laub einer Hecke gefüllt werden.
Naturstein für Zäune
Eine immer wieder sehr attraktive Option sind Natursteinmauern. Sie gehören zu den Dingen, die am besten in einer noch nicht zu sehr verstädterten Landschaft harmonieren, und bieten die Möglichkeit, sie auf Wunsch weiter mit Pflanzen zu dekorieren.
Die Art des Steins, den man wählt, und ob er geschnitten ist, bestimmt, welche Wände für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Lebensräume geeignet sind.
Es mag überraschen, wenn man am eigenen Wohnort nachforscht: Nicht selten gibt es in der Region noch traditionelle Manufakturen für die Herstellung von Trockenmauern oder zumindest Steinmauern, die wahre Kulturschätze sind.
Zäune aus Schmiedeeisen
Schmiedeeiserne Zäune sind ein zeitloser Klassiker und eignen sich für städtische Umgebungen, aber auch für Orte, die von Natur umgeben sind. Sie können sehr einfach und relativ kostengünstig sein, aber auch eine Gelegenheit für eine wirklich luxuriöse Dekoration darstellen.
Mit Metall kann man also auch Zäune in einem sehr modernen und zeitgemäßen Stil gestalten. Und sie sind auf jeden Fall ein hervorragendes Mittel, um den Garten abzugrenzen, zu verteidigen und dennoch einen Blick darauf zu werfen, ohne ihn völlig abzuschirmen.
Die moderne Alternative: Behälter
Eine Kombination aus Metall und Stein: große, superstarke Netze bilden Behälter mit geometrischen Grundformen (Würfel, Quader, Zylinder), die mit Steinen gefüllt werden. Auch hier bestimmt die Wahl der Steinsorte ein immer wieder neues Aussehen. Eine Kombination aus Natur und Modernität, die es zu entdecken gilt.
Welche Option bevorzugen Sie für einen Gartenzaun?