Schimmel in der Waschmaschine: Mit drei preiswerten Produkten sehen Sie ihn nie wieder
Ein paar schwarze Schimmelflecken in der Waschmaschine kann jeder mal haben, aber zum Glück braucht man nur ein paar preiswerte Produkte, um das Problem in Schach zu halten oder es zu beseitigen, wenn es auftritt. In der Regel tritt Schimmel dort auf, wo das Wasser stagniert, z. B. in der Türdichtung oder in den Fächern der Wanne, in die Waschmittel und Weichspüler eingefüllt werden. Wenn er sich bildet, ist er nicht nur unansehnlich, sondern stellt auch ein Hygieneproblem dar, das sich oft in einem unangenehmen Restgeruch auf frisch gewaschener Wäsche äußert.
Zu Hause können wir jedoch immer drei kostengünstige Produkte bereithalten, die uns das Problem vergessen lassen.
Die Stellen, an denen sich Schimmel in der Waschmaschine bildet
Creativo
Es gibt zwei Stellen, auf die man ein Auge haben sollte, um eine regelmäßige Wartung durchführen zu können: die Waschmittelschublade und die Gummidichtungen der Tür.
In der Waschmittelschublade bleiben immer Seifen- und Wasserreste zurück, insbesondere in dem Fach, in das der Weichspüler eingefüllt wird. Dies ist normal, und es ist eine gute Regel, diese Rückstände regelmäßig zu entfernen. Die Wanne sollte bei jedem Waschgang völlig sauber und trocken sein. Wenn Sie hingegen feststellen, dass Wasserreste zurückbleiben, ist es besser, die gesamte Wanne zu reinigen oder sogar zu zerlegen (beachten Sie dazu die Anweisungen des Herstellers) und sie separat zu waschen, damit Sie alle Ritzen erreichen und auch das Gehäuse gründlich reinigen können.
In der Dichtung hingegen setzt sich nicht nur Wasser, sondern auch Schmutz, insbesondere Haare und feste Rückstände, fest. Auch diese sollten nach jedem Waschgang beim Entleeren der Trommel von Hand entfernt werden, damit keine Bedingungen für die Vermehrung von Schimmelpilzen geschaffen werden.
Günstige Produkte zur Beseitigung von Schimmel in der Waschmaschine
Creativo
Es ist immer gut, zu Hause drei Produkte bereitzuhalten, die generell gegen Schimmel wirken, angefangen bei dem in der Waschmaschine. Es handelt sich um Wasserstoffperoxid, Natron und ätherisches Teebaumöl.
Das sind drei Inhaltsstoffe mit antibakterieller und antimykotischer Wirkung, die aber nicht aggressiv und in der Tat sicher in der Anwendung sind - sowohl für uns, für die Bestandteile der Waschmaschine als auch für die Umwelt. Sie können sie ohne Probleme zusammen verwenden, und vor allem haben Sie zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Stellen Sie eine Mischung aus 100 ml Wasser, 100 ml Wasserstoffperoxid, einem Esslöffel Natron und 5 Tropfen Teebaumöl her. Damit können Sie mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste die Innenseite des Waschmittelbehälters und die Fugen im Gummi der Türdichtung reinigen. Wenn letztere besonders schmutzig sind, nehmen Sie einen alten Lappen, tränken ihn in der Mischung und stecken ihn in die Dichtung, so dass er mit dem Schimmel in Kontakt bleibt und auch die Sporen entfernt. Dann alles abwischen und abspülen.
- Mischen Sie 250 ml normales Wasser mit 200 ml Wasserstoffperoxid, fügen Sie 3 Esslöffel Natron und 10 Tropfen Teebaum hinzu. Gießen Sie alles direkt in das Waschbecken und starten Sie dann einen Leerwaschgang bei 60°.
Dies sind Mittel, die regelmäßig angewendet werden können, damit die Waschmaschine immer in Topform ist.