10 attraktive Vorschläge für das Recycling von Holzkisten und kreatives Einrichten

von Anna Palmisano

14 September 2023

10 attraktive Vorschläge für das Recycling von Holzkisten und kreatives Einrichten
Advertisement

Die Idee, alte Holzkisten für die Inneneinrichtung zu recyceln, ist so beliebt, dass sie mittlerweile in allen Formen und Farben auch in Möbel- und Einrichtungsgeschäften angeboten werden. Egal, ob es sich um alte und robuste Kisten handelt, vielleicht sogar um Vintage-Kisten, oder um extra gekaufte, man kann diese geräumigen Behälter auf tausend Arten verwenden.

Als Körbe helfen sie natürlich beim Aufräumen, aber sie können auch zu Ablagen für Couchtische und Nachttische werden, Bücherregale in allen Größen beleben oder sogar zu Pflanzenhaltern und verschiedenen Pflanzgefäßen werden. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.

Kleinmöbel mit Holzkisten

Vergewissern Sie sich, dass die Kisten intakt sind, vielleicht ein wenig aufgearbeitet werden müssen, aber vor allem gestrichen und gepflegt werden, damit das Endergebnis zufriedenstellend ist. Dann brauchen Sie nur noch ein paar dünne Beine hinzuzufügen, damit sie hoch genug sind, um einen kleinen Tisch zu erhalten, der sich ideal als Beistelltisch für ein Sofa eignet, aber auch als Nachttisch verwendet werden kann.

Advertisement

Sie brauchen mehr Stauraum? Dann stapeln Sie statt der langen Beine zwei Kisten übereinander, fügen unten Füße oder Rollen hinzu, und der Nachttisch ist immer noch hoch genug, aber es passen viel mehr Sachen hinein.

DIY-Pflanzgefäße mit Kisten

Abschleifen, um Splitter zu entfernen, anmalen und fertig: Die Kiste kann mit Pflanztöpfen bestückt werden. Schön ist es auch, wenn sie mit Füßen oder Rollen erhöht wird!

Bücherregale

So viele Bücher, die Sie unterbringen wollen, aber kein Bücherregal, das groß genug ist? Mit Kisten können Sie mit dem Bau beginnen und dann bei Bedarf weitere "Module" hinzufügen. Wichtig ist immer, dass die einzelnen Teile gut miteinander und an der Wand befestigt werden.

Hängeschränke

In der Küche, in der Waschküche, im Bad und darüber hinaus: Holzkisten können zu Wandschränken und Regalen werden, die offen an den Wänden angebracht werden und mit allem gefüllt werden können, was für jeden Raum benötigt wird.

Advertisement

Ideal auch für kleine Räume

Sie können die Möbel aus Kisten nach Belieben modulieren und so auch kleine Räume wie bestimmte Zimmerecken ausfüllen.

Erhöhte Pflanzgefäße

Wenn die Kiste mit der offenen Seite nach oben auf die langen Beine gestellt wird, anstatt nach vorne zu zeigen, wie es bei Nachttischen der Fall ist, wird sie zu einem Möbelstück, das vielleicht als Pflanzgefäß verwendet werden kann!

Advertisement

Konsolen mit kreativem Recycling

Kisten können auch selbst als Beine dienen: Gestapelt und mit einem Holzbrett darüber verbunden (das auch durch andere Gegenstände, wie z. B. einen alten Fensterladen, ersetzt werden kann), ergeben sie eine perfekte Konsole für Flure und Eingänge!

Der Couchtisch mit Holzkisten

Triumphiert in der Mitte des Wohnzimmers: vier Kisten, nebeneinander und aneinander befestigt, mit den konkaven Teilen nach außen, um Stauraum zu schaffen. Das ist ein einfacher und attraktiver Couchtisch. Und Sie können ihn noch eleganter machen, indem Sie ihn mit einer Glasplatte abdecken.

Advertisement

Nützliche Körbe überall

Sie wurden als robuste Behälter geboren, warum sollten Sie sie also nicht weiterhin als solche verwenden? Sie können Zeitschriften, Decken, Spielzeug oder was auch immer Sie sonst noch in jedem Zimmer finden, aufnehmen!

Wie würden Sie Holzkisten in Ihrer Einrichtung verwenden?

Advertisement