Basilikum als Deodorant: zwei unerwartete Verwendungsmöglichkeiten im Haushalt und darüber hinaus
Es ist schön, ein duftendes Zuhause zu haben, und es gibt natürliche Heilmittel, die uns dabei helfen, wie zum Beispiel eines, das mit Basilikum hergestellt wird. Es ist eines der beliebtesten Kräuter der Welt und ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Küche, aber auch eine Pflanze, die sehr angenehm duftet. Da wir das aromatische Kraut jedoch mit seiner Verwendung in der Küche in Verbindung bringen, kommt es uns vielleicht nicht in den Sinn, es auch als natürliches Deodorant zu verwenden, was wir bei anderen "Verwandten" wie Lavendel oder Minze problemlos tun.
Dabei lässt sich aus Basilikum super günstig und schnell ein Deo herstellen, und es gibt sogar einen einfachen Trick, um damit das Auto zu desodorieren!
Das Deodorant mit Basilikum und Zitrone
In nur wenigen Schritten können Sie zu Hause einen wirksamen Lufterfrischer mit Zitronen- und Basilikum-Duft herstellen. Was Sie brauchen, ist:
- 180 ml Wasser
- 180 ml destilliertes Wasser
- 4 Esslöffel getrocknetes und zerkleinertes Basilikum (Sie können auch ein Büschel frischer Blätter verwenden, aber der Duft ist vielleicht etwas weniger intensiv)
- eine Gaze zum Filtern
- Ein kleiner Trichter
- Ein Esslöffel reiner Wodka
- 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl
- Eine Sprühflasche (500 ml oder mehr)
So bereiten Sie das Deodorant zu
Das Wasser aufkochen und in eine kleine Schüssel mit mindestens 300 ml Inhalt füllen.
2. Das Basilikum hinzufügen und 5-10 Minuten ziehen lassen.
3. Die Gaze in den Trichterkonus legen, um zu filtern und das Wasser mit dem Basilikum in die Sprühflasche zu gießen
4. Das destillierte Wasser und den Wodka hinzufügen
5. Das ätherische Zitronenöl hinzufügen
Verschließen Sie die Sprühkappe, schütteln Sie sie und schon können Sie Ihr Deodorant überall verwenden.
Basilikum zum Deodorieren des Autos? Es ist so einfach!
Ein etwas bizarrer Trick, der aber funktioniert, ermöglicht es Ihnen, Ihr Auto mit Basilikum zu desodorieren. In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um die frischen Blätter. Diesen Trick kann man eigentlich mit allen Kräutern anwenden, und er ist wirklich einfach und preiswert.
Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar Blätter Zeitungspapier ins Auto zu legen, vielleicht in den Kofferraum. Darauf legen Sie die Basilikumblätter einlagig und weit verstreut aus. Das Auto mit der darin erzeugten Wärme wirkt wie ein Trockner: Während die Blätter trocknen, wird der Raum mit ihrem unverwechselbaren Duft erfüllt. Am Ende haben Sie trockene Blätter, die Sie nach Belieben verwenden können (vielleicht für das oben erwähnte Mittel!), und das Auto riecht natürlich frisch.
Würden Sie es ausprobieren?