Wir erklären, welche Vorteile es hat, Salz in den Kühlschrank zu stellen

von Anna Palmisano

14 September 2023

Wir erklären, welche Vorteile es hat, Salz in den Kühlschrank zu stellen
Advertisement

Seit der Antike wird Salz zur Konservierung verschiedenster Lebensmittel und zur Verstärkung ihres natürlichen Geschmacks verwendet. Aber auch außerhalb der Küche ist Salz sehr nützlich, um unser Wohlbefinden zu fördern, aber auch zur Reinigung des Haushalts. In unseren Vorratskammern immer vorhanden und daher auch als Ersatz für klassischere Reinigungsmittel erhältlich, ist Salz in der Küche sehr nützlich, um Oberflächen sauber und hygienisch zu halten, oft in Kombination mit anderen natürlichen Mitteln.

Insbesondere im Kühlschrank ist Salz sehr nützlich und wird oft mit erheblichen Vorteilen für unsere Lebensmittel verwendet, die dadurch gesünder und länger frisch bleiben, aber auch für unsere Haushaltsgeräte und die gesamte Umwelt, die dadurch sauberer gehalten wird. Doch was sind die bemerkenswerten Vorteile dieses wertvollen Produkts? Wir wollen sie im Folgenden näher erläutern.

Salz im Kühlschrank, Vorteile und Verwendung

Salz im Kühlschrank, Vorteile und Verwendung

Creativo

Die Verwendung von Salz im Kühlschrank hat vor allem zwei Vorteile:

  • Es absorbiert überschüssige Feuchtigkeit und sorgt so für ein besseres Funktionieren des Geräts und eine gesündere Umgebung für unsere Lebensmittel;
  • es beseitigt unangenehme Gerüche, die im Inneren entstehen können, und verhindert, dass sie sich auf anderen Lebensmitteln ablagern und deren Geschmack verändern.

Sie können diesen Trick ganz einfach anwenden, indem Sie 3 Esslöffel feines Salz in eine Plastik- oder Keramikschüssel geben und diese im Kühlschrank stehen lassen; für ein noch effektiveres Ergebnis können Sie mehrere Behälter, einen auf jedem Regal Ihres Kühlschranks, aufstellen, um unangenehme Gerüche schneller dort zu beseitigen, wo sie entstanden sind.

Advertisement

Schlechte Gerüche im Kühlschrank: andere natürliche Heilmittel

Schlechte Gerüche im Kühlschrank: andere natürliche Heilmittel

Pexels

Es gibt mehrere natürliche Mittel, um schlechte Gerüche im Kühlschrank zu beseitigen oder ihre Entstehung zu verhindern:

  • Natron ist ein weiteres hervorragendes Antidorptionsmittel, das in kleinen Keramikschälchen in den Kühlschrank gestellt werden kann, wie bereits für Salz beschrieben;
  • Auch Kaffee kann auf die gleiche Weise verwendet werden: Sammeln Sie den Kaffeesatz in einer kleinen Schale und verwenden Sie ihn, um schlechte Gerüche zu absorbieren; der leere Beutel mit den Rückständen kann stattdessen offen im Kühlschrank liegen bleiben, damit er sein angenehmes Aroma verströmt;
  • Essig, ein Desinfektions- und Geruchsbekämpfungsmittel, kann in einem Sprühbehälter für die wöchentliche oder monatliche Reinigung des Kühlschranks verwendet werden; in einem kleinen Schnapsglas kann er jedoch auf ein Regal gestellt werden, um schlechte Gerüche zu beseitigen.

Kannten Sie schon diese nützlichen Hausmittel für Ihren Kühlschrank?

Advertisement