Baumschuler und Gärtner halten Orchideen mit Knoblauch gesund und blühend
Mit ihrer Eleganz und ihren herrlichen, unverwechselbaren Blüten gehören Orchideen zu den beliebtesten Zimmerpflanzen, die auch die Unempfindlichsten für die Faszination der Blumen zu verzaubern vermögen. In der Natur gibt es zahlreiche Orchideenarten, aber in der Heimkultur sind es im Allgemeinen nur einige wenige Sorten, von denen die Phalenopsis sicherlich die am weitesten verbreitete ist.
Da es sich um tropische Epiphyten handelt, d. h. sie wachsen ohne Erde, indem sie sich mit ihren Luftwurzeln an Bäumen festklammern, brauchen sie ein warmes und feuchtes Klima mit viel indirektem Licht, um zu gedeihen; diese Bedingungen können in unseren Wohnungen nicht reproduziert werden, und daher benötigen Orchideen besondere Pflege und Aufmerksamkeit, um üppig zu wachsen. Nur wenn Sie alle ihre Bedürfnisse in Bezug auf Feuchtigkeit, Licht und Ernährung berücksichtigen, können Sie sie gedeihen sehen.
Bei der Pflege können Sie auf einige natürliche Heilmittel zurückgreifen, wie zum Beispiel Knoblauch, der wegen seiner Eigenschaften von Gärtnern und Baumschulern empfohlen wird. Finden wir heraus, wie man ihn verwendet.
Knoblauch für Orchideen: warum er wirkt
Knoblauch ist in der Küche als Geschmacksverstärker für eine Vielzahl von Gerichten beliebt und für seine zahlreichen positiven Eigenschaften für unsere Gesundheit bekannt. Daher ist die Verwendung dieser außergewöhnlichen Knolle auf die Zubereitung unserer Mahlzeiten beschränkt. Sie kann auch in der Pflege unseres Wohlbefindens und im Garten verwendet werden, um das Gedeihen unserer Pflanzen zu fördern.
Zu seinen zahlreichen Eigenschaften gehört nämlich auch eine starke antibakterielle und antimykotische Wirkung, die den Knoblauch bei der Behandlung von Pflanzenparasiten sehr nützlich macht. Diese Verwendung wird auch durch mehrere wissenschaftliche Studien gestützt, die die antiparasitären Eigenschaften des Knoblauchs für unsere Pflanzen bestätigt haben, und zwar so sehr, dass er 1992 von den Vereinigten Staaten als natürliches Pflanzenschutzmittel zugelassen wurde. Warum sollten wir uns also seine Eigenschaften nicht auch für unsere Zimmerpflanzen zunutze machen? Wie können wir ihn am besten nutzen?
Knoblauch für Orchideen: wie man ihn verwendet
Es gibt zwei Methoden, die wir empfehlen, um Ihren Orchideen mit Knoblauch zu helfen:
- Bei der ersten Methode kochen Sie 500 ml Wasser, schalten es aus und lassen es einige Minuten abkühlen, bevor Sie einen Löffel Knoblauchpulver hinzufügen. Lassen Sie die Lösung ruhen, filtern Sie sie und verdünnen Sie sie in 1 Liter Wasser, das Sie einmal im Monat zum Gießen Ihrer Orchideen verwenden können. Sie können das so entstandene Mittel auch zum Betupfen der Blätter mit einem Wattebausch verwenden.
- Bei der zweiten Methode werden Knoblauchzehen verwendet, die sehr frisch sein müssen. Entfernen Sie die Schale und zerdrücken Sie sie gründlich. Kochen Sie dann 500 ml Wasser und lassen Sie die zerdrückten Knoblauchzehen mindestens eine Nacht, besser 24 Stunden, darin einweichen. Die Mischung abseihen und in Wasser verdünnen, um damit einmal im Monat den Boden zu gießen oder die Blätter zu wässern.
Haben Sie schon einmal Knoblauch für das Wohlbefinden Ihrer Orchideen ausprobiert?