Riechen frisch gewaschene Laken immer noch schlecht? Finden Sie die möglichen Gründe heraus

von Anna Palmisano

10 September 2023

Riechen frisch gewaschene Laken immer noch schlecht? Finden Sie die möglichen Gründe heraus
Advertisement

Wäschelaken, die Berge von Wäsche verursachen und von denen man sich wünscht, dass man sie nicht so schnell wieder waschen muss. Aber was tun, wenn sie, obwohl sie gerade erst aus der Waschmaschine gekommen sind, nicht gut riechen und sogar noch Spuren von schlechtem Geruch verströmen? Dafür kann es viele Ursachen geben, und wir müssen sie kennen, um in Zukunft nicht mehr Zeit, Strom, Waschmittel und Mühe zu verschwenden.

Da es sich um schwere Lasten handelt, die unsere Waschmaschinen zwangsläufig sehr oft bewältigen müssen, ist es gut, sich an eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen zu erinnern, die manchmal der allgemeinen Intuition zu widersprechen scheinen.

Wäschewaschen von Bettwäsche: die Vorsichtsmaßnahmen

Wäschewaschen von Bettwäsche: die Vorsichtsmaßnahmen

Creativo

Wir alle wissen, dass man die Waschmaschine nie überladen sollte, und während es bei der Wäsche leicht fällt, sich zurückzuhalten, lassen wir uns bei der Bettwäsche mehr Zeit. Es gibt lange Waschgänge, dann gibt es das Trocknen oder Aufhängen, und wenn man jedes Mal, wenn sich zu viel Wäsche für den Haushalt ansammelt, tagelang der Waschmaschine hinterherlaufen muss, gerät es ein bisschen außer Kontrolle.

Wenn Sie das nicht tun, kann es trotzdem passieren, dass Sie die Wäsche noch einmal waschen müssen: Wenn die Trommel zu voll ist, dringen Wasser und Seife nicht durch das Gewebe, so dass der Schmutz und sogar das Waschmittel nicht richtig weggespült werden. Die Fasern werden durchnässt und unangenehme Gerüche bleiben zurück oder entstehen sogar. Denken Sie also daran, die Trommel höchstens bis zu 3/4 ihres Fassungsvermögens zu füllen.

Eine weitere grundlegende Sache, nicht nur für Laken: Sobald die Waschmaschine ihre Arbeit beendet hat, öffnen Sie die Tür und lassen Sie sie offen. Es ist ideal, die Trommel innerhalb weniger Minuten zu entleeren, und auch nach dem Entleeren der Trommel sollte die Tür nicht sofort wieder geschlossen werden. Auf diese Weise verdunstet die gesamte Restfeuchtigkeit in der Waschmaschine, und Sie riskieren nicht, die Bildung von Schimmel zu fördern (d. h. unangenehme Gerüche und schlechte Hygiene).

Advertisement

Tricks, um unangenehme Gerüche aus der Bettwäsche zu vertreiben

Tricks, um unangenehme Gerüche aus der Bettwäsche zu vertreiben

pxfuel.com

Es gibt auch andere Ursachen, die zu unangenehmen Gerüchen führen können, insbesondere bei Bettwäsche. Zum Beispiel, wenn man keinen ausreichend heißen Waschgang gewählt hat: Die Temperatur zum Desinfizieren liegt in der Regel zwischen 50 und 60°, vor allem bei Haushaltswäsche aus kräftigem, weißem oder sonst hellem Gewebe. Bei Buntwäsche oder empfindlichen Stoffen muss man stattdessen auf Waschgänge mit niedrigeren Temperaturen und niedrigeren Schleuderdrehzahlen zurückgreifen und vielleicht desinfizierende Zusätze und Deodorants bevorzugen, die auch bei niedrigen Temperaturen aktiv sind.

Ein weiterer häufiger Fehler: die Überdosierung von Waschmitteln. Mehr Waschmittel oder Weichspüler bedeutet nicht, dass die Wäsche sauberer, duftender und weicher wird, ganz im Gegenteil. Das Problem der Ansammlung von Stoffen zwischen den Fasern der Textilien, die ein Waschgang allein nicht beseitigen kann, stellt sich erneut. Deshalb gibt es gelegentlich Leute, die diese Wäsche mit sehr wenig Waschmittel waschen und den Weichspüler durch etwas weißen Essig oder ein mildes Bleichmittel ersetzen.

Auch beim Trocknen ist Vorsicht geboten, wenn man eine Wäscheleine benutzt: Die Laken sollten nicht zu sehr gefaltet werden und so aufgelegt werden, dass zwischen den einzelnen Teilen immer genügend Luft ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die in den Fasern eingeschlossene Feuchtigkeit oder die in einem kleinen, nicht belüfteten Raum verbleibende Feuchtigkeit in der gesamten Zeit des Lufttrocknens, es sei denn, es ist wirklich sehr heiß, dazu führen, dass selbst frisch gewaschene Textilien unangenehme Gerüche entwickeln.

Wenn Sie diese Maßnahmen beachten, werden Sie nach jeder Wäsche immer makellos saubere und duftende Laken haben!

Advertisement