Regenerieren Sie Ihre Pflanzen mit Hilfe dieses natürlichen Wirkstoffs

von Anna Palmisano

11 September 2023

Regenerieren Sie Ihre Pflanzen mit Hilfe dieses natürlichen Wirkstoffs
Advertisement

Ein leuchtender, üppiger Garten ist der Traum eines jeden Pflanzenzüchters, und es gibt viele Methoden, die wir anwenden können, um dies zu erreichen. Als Erstes müssen wir beispielsweise dafür sorgen, dass unsere Pflanzen die richtige Menge an Wasser, Licht und Nährstoffen erhalten, und zwar durch konstantes und regelmäßiges Gießen, die richtige regelmäßige Düngung und den idealen Standort in unserem Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung.

Ein weiteres praktisches Mittel, das wir anwenden können, damit unsere Pflanzen gut gedeihen, ist das Nebeneinanderstellen von Arten, die sich gegenseitig begünstigen, und das Vermeiden des Zusammenwachsens von Pflanzen, die sich gegenseitig behindern könnten. Salbei und Rosmarin zum Beispiel können von der Nähe zueinander profitieren, während Kürbis niemals neben Kartoffeln angebaut werden sollte.

Wie also können wir unsere Pflanzen vor Krankheitserregern schützen? Eine unerwartete Hilfe kommt uns von einer natürlichen Zutat, die in der Haushaltsreinigung weit verbreitet ist: Natriumbikarbonat.

Natriumbikarbonat zur Regeneration von Pflanzen

Natriumbikarbonat zur Regeneration von Pflanzen

Creativo

Natriumbikarbonat wird unter anderem in der Landwirtschaft als Desinfektionsmittel für unsere Pflanzen verwendet. Dieses weit verbreitete natürliche Heilmittel ist in der Tat sehr nützlich bei der Bekämpfung weit verbreiteter Probleme bei Pflanzen, wie Pilz- und Kryptokrankheiten, aber auch bei Schädlingen wie Raupen oder Ameisen.

Seine Wirksamkeit wird durch den basischen pH-Wert dieses Produkts bestimmt, der den pH-Wert des Bodens und unserer Pflanzen anhebt, so dass sie für Pilze, Bakterien und andere Schädlinge nicht mehr gedeihen können. Die empfohlene Dosierung liegt bei 5-15 Gramm Bikarbonat in einem Behälter mit 1 Liter Wasser, das so lange gemischt wird, bis eine homogene Lösung entsteht, die in den kühleren Stunden des Tages ausgebracht wird.

Advertisement

Verwendung von Bikarbonat für blühende Pflanzen

Verwendung von Bikarbonat für blühende Pflanzen

Pixabay

Es gibt mehrere Fälle, in denen sich Bikarbonat für unsere Pflanzen als nützlich erweist:

  • Botrytis oder Grauschimmel: eine recht häufige Krankheit in Gemüse- und Obstgärten, die mit Bikarbonat sowohl vorbeugend als auch heilend wirksam behandelt werden kann;
  • Oidium oder weißer Mehltau: eine sehr häufige Pilzerkrankung, die durch direktes Aufsprühen der Lösung auf Blätter und Stängel verhindert oder behandelt werden kann;
  • Saurer pH-Wert: Wenn der Boden sauer wird, können die Pflanzen in einer für sie ungeeigneten Umgebung gedeihen, und aus diesem Grund kann die Verwendung von Bikarbonat sehr nützlich sein; es bringt den pH-Wert des Bodens wieder auf ein nahezu neutrales Niveau und die Pflanzen werden wieder gesund und üppig wachsen.

All diese Vorteile für unsere Gärten werden schließlich durch die völlige Unbedenklichkeit dieses Mittels für die Umwelt ergänzt.

Kannten Sie schon diese Verwendung von Bikarbonat?

Advertisement