Mit diesen zwei einfachen natürlichen Zutaten wird Ihre Wäsche sofort strahlend weiß

von Anna Palmisano

11 September 2023

Mit diesen zwei einfachen natürlichen Zutaten wird Ihre Wäsche sofort strahlend weiß
Advertisement

Wer von uns hat noch nie erlebt, dass weiße Wäsche auf Dauer grau oder gelb geworden ist? Strahlend weiße Wäsche ist oft ein Ziel, das unerreichbar scheint, obwohl wir oft zu ziemlich umweltschädlichen und aggressiven chemischen Waschmitteln greifen, die nicht die versprochenen Ergebnisse liefern und in einigen Fällen sogar unsere Textilien oder die Umwelt schädigen können.

Einige von Ihnen fragen sich vielleicht, wie unsere Großmütter und Urgroßmütter es ohne all die moderne Technik geschafft haben, ihre Wäsche immer fleckenfrei zu bekommen, und in der Tat erweisen sich in dieser besonderen Situation natürliche Heilmittel oft als viel wirksamer als moderne chemische Waschmittel.

Egal, ob es sich um Flecken durch Gebrauch, Lichthöfe durch Überbeanspruchung oder Fehler bei der Verwendung von Waschmittel oder anderen Waschfehlern handelt, es ist immer möglich, Abhilfe zu schaffen und Stoffe zu erhalten, die so weiß und glänzend sind, wie sie gerade gekauft wurden. Wie das geht? Alles, was Sie brauchen, sind diese 2 natürlichen Zutaten.

Zwei natürliche Zutaten für weiße Wäsche

Zwei natürliche Zutaten für weiße Wäsche

Creativo

Die besten Verbündeten für immer weiße Wäsche sind zwei Pulver, die in der natürlichen Reinigung weit verbreitet sind und daher häufig in unseren Haushalten zu finden sind: Natriumpercarbonat und Zitronensäure.

  • Natriumpercarbonat wird bei einer Temperatur von 40 Grad oder mehr aktiviert (es ist daher für das Waschen bei niedrigeren Temperaturen und bei Kälte unbrauchbar); zwei Esslöffel dieser Zutat, die zusammen mit dem Waschmittel in den Waschmittelbehälter oder direkt in die Trommel gegeben werden, setzen aktiven Sauerstoff auf Ihrer Wäsche frei, der die Flecken auflöst und das ursprüngliche Weiß Ihrer Textilien wiederherstellt sowie Ihre gesamte Wäsche desinfiziert. Abgesehen von Temperaturen unter 40 Grad kann dieses Produkt nicht für empfindliche Textilien wie Wolle, Seide, Leinen und Leder verwendet werden.
  • Zitronensäure, die durch Extraktion aus Zitrusfrüchten gewonnen wird, ist dagegen als hervorragender Ersatz für Weichspüler und als perfekter Kalkentferner bekannt. In Kombination mit Natriumpercarbonat verstärkt dieses Produkt seine fleckentfernende und bleichende Wirkung, wirkt als Komplexbildner und Kalkentferner, reduziert den Einsatz von Waschmitteln und verhindert das Vergrauen der Kleidung. Sie können entweder einen Esslöffel Zitronensäure direkt mit etwas Wasser ansetzen oder eine Lösung mit 2 Teelöffeln Zitronensäure in einem mit Wasser gefüllten Joghurtbecher in der Weichspülerwanne zubereiten.

Advertisement

Andere Naturheilmittel für weiße Wäsche

Andere Naturheilmittel für weiße Wäsche

Pexels

Auch andere natürliche Heilmittel sind nützlich, um unsere Textilien weiß und strahlend zu machen:

  • Natron: Natron ist für seine bleichenden Eigenschaften bekannt und wirkt auch auf Textilien: Geben Sie eine Tasse davon in die Wäsche, um länger weiße und stets hygienische Wäsche zu erhalten;
  • Zitronensaft ist ebenfalls für seine bleichenden Eigenschaften bekannt: Geben Sie den Saft von 2 Zitronen zusammen mit 2 Esslöffeln grobem Salz in einen Liter Wasser und lassen Sie Ihre Kleidung mindestens eine Stunde lang einweichen, um sofort weißere Wäsche zu erhalten;
  • Asche: Sie wurde in der Vergangenheit häufig zum Waschen und Desinfizieren von Wäsche verwendet und ist immer noch eine gute Alternative: Sie können Aschenlauge zu Hause zubereiten oder sie fertig kaufen und sie zum Bleichen, Entfernen von Flecken und Desinfizieren verwenden;
  • Weißer Essig schließlich ist nicht nur ein perfekter Weichspüler, sondern hilft auch, Flecken zu entfernen und die Wäsche glänzender zu machen: Verdünnen Sie ihn in einer Schüssel mit Wasser und lassen Sie ihn mindestens eine Stunde lang einwirken.

Wie färben Sie Ihre Wäsche am liebsten?

Advertisement