Marineblaues Schlafzimmer: 8 Inspirationen, um einen Raum der Entspannung und Eleganz zu schaffen
Wenn wir an eine Farbe denken, die Entspannung und Eleganz ausstrahlt, kommt uns wahrscheinlich zuerst Blau in den Sinn. Und wahrscheinlich ist der Farbton, der in unserer Vorstellung auftaucht, das Marineblau, eine aristokratische Farbe, bis hin zu ihrer Bezeichnung. Sie verdankt ihren Namen nämlich den Uniformen der britischen Marine (Royal Navy) und wird seit jeher mit der Vorstellung von Kultiviertheit in Verbindung gebracht.
Ausgehend von den britischen Uniformen um 1700 hat er die Kleidung des gleichen Militärkorps in vielen anderen nationalen Armeen geprägt und ist aufgrund seiner unglaublichen Vielseitigkeit auch in der Welt der Innenarchitektur sehr beliebt. Im Schlafzimmer kann man mit diesem Stoff also nie etwas falsch machen.
Marineblau: kalt, aber gemütlich
Echtes Marineblau ist eine Farbe, die als kalt gilt: Der Ton ist sehr dunkel, so dass er bei bestimmten Lichtverhältnissen schwarz wirkt. Aus diesem Grund kann sie, wenn das Schlafzimmer von Natur aus nicht sehr hell ist, nur auf bestimmten Flächen verwendet werden, wie zum Beispiel an der Wand hinter dem Kopfteil.
Andernfalls kann es zum wiederkehrenden Akzent im Raum werden, der sich zwischen Bettwäsche, Möbeln und Einrichtungsgegenständen ausbreitet. Und das alles in einem Kontext, der überwiegend weiß ist (ein kaltes, helles Weiß) oder in Grautönen abfällt.
Blauschattierungen im Schlafzimmer
Marineblau kann auch die Skala der Farbtöne im gleichen Bereich dominieren: Es führt, und alle anderen helleren Töne folgen auf verschiedene Weise, aufgeteilt zwischen Wänden (auch ab einem bestimmten Punkt, zum Beispiel mit einem weißen Sockel), Vasen, Leinen.
Marineblau und Holz: eine gelungene Kombination
Marineblau ist der perfekte Hintergrund für Holzobjekte, vor allem, wenn sie hell sind (entweder warm, sogar rötlich, oder kalt, mit Tendenz zu Grau). Und damit auch zu Möbelelementen aus Naturfasern wie Bambus, Korbweide und dergleichen.
Marineblau als kaum wahrnehmbarer Akzent
Wenn Sie befürchten, dass ein übermäßiger Einsatz von Marineblau das Schlafzimmer bedrückend machen könnte, können Sie seine Schönheit auch für subtilere Dekorationen nutzen. Zum Beispiel Tapeten mit wiederkehrenden Mustern oder sogar abstrakten, naturalistischen oder anderen Motiven, die in Blau und Weiß gehalten sind.
Es könnte auch eine vorübergehende Entscheidung sein: das Zimmer ganz in Weiß oder Grau, und vielleicht Bettlaken, Vorhänge oder Gardinen, um die Wände zu bedecken. Wenn Sie sich daran sattgesehen haben, wechseln Sie zu einer anderen Farbe.
Die richtigen Paletten für Marineblau
Wir haben gesagt, dass die beliebteste und unfehlbarste Kombination die mit Weiß an erster Stelle und Hellgrau unmittelbar danach ist. Aber es gibt auch Platz für lachsfarbene und blaugrüne Farbtöne, zum Beispiel
Und Sie können es auch mit warmen, gemütlichen Farben kombinieren, solange Sie daran denken, es mit ein wenig Weiß oder Hellgrau aufzulockern.
Hätten Sie gern ein Schlafzimmer in Marineblautönen?