Verteilen Sie Minze im Haus und Sie können ein lästiges Problem vergessen

von Anna Palmisano

11 September 2023

Verteilen Sie Minze im Haus und Sie können ein lästiges Problem vergessen
Advertisement

Es gibt Zeiten im Jahr, in denen es schwierig ist, sich nicht mit bestimmten Insekten auseinanderzusetzen, die sich gerne in unseren Häusern herumtreiben, und so harmlos manche von ihnen auch sind, so unangenehm ist es doch, sich mit ihnen auseinandersetzen zu müssen. Aber zum Glück gibt es natürliche Mittel, die man ausprobieren kann, um bestimmte Phänomene in Schach zu halten, zum Beispiel Minze.

Diese aromatische Pflanze mit ihrem unverwechselbaren Duft, der auch für uns sehr angenehm ist, wirkt auf eine ganze Reihe von Insekten unangenehm, unter anderem auch auf verschiedene Ameisenarten. Wenn es also darum geht, Maßnahmen gegen diese kleinen Eindringlinge zu ergreifen, ist es vielleicht besser, das Problem auf grüne Art und Weise einzudämmen, als auf chemische Produkte zurückzugreifen, die man auf keinen Fall anfassen oder einatmen sollte.

Pflanzen zur Bekämpfung von Ameisen und anderen Insekten

Pflanzen zur Bekämpfung von Ameisen und anderen Insekten

Creativo

Die Natur bietet uns sichere Lösungen, auch wenn sie nicht immer ein sofortiges Ergebnis bringen: Manchmal verwerfen wir die Idee, auf pflanzliche Mittel zurückzugreifen, weil wir das Problem in wenigen Minuten lösen wollen. Dabei ist die abwehrende Wirkung bestimmter Arten in verschiedenen Studien und landwirtschaftlichen Praktiken nachgewiesen worden, und selbst in den Rezepturen der von uns gekauften Produkte finden sich häufig Extrakte bestimmter Pflanzen.

Insbesondere Pflanzen wie Minze (Mentha officinalis), Nelken (Syzygium aromaticum), Koriander (Coriandrum sativum), aber auch der Neem-Baum (Azadirachta indica) sind nützlich. Sie alle haben abweisende Eigenschaften, die im Laufe der Jahrhunderte gegen Mücken, Ameisen, Mehlmotten und mehr eingesetzt wurden.

Advertisement

Einsatz von Minze gegen Ameisen

Einsatz von Minze gegen Ameisen

Quartl/Wikimedia Commons

Das einfachste Mittel, um die Eigenschaften der Minze als Ameisenschutzmittel zu nutzen, ist die Verwendung ihrer Blätter. Frisch gepflückt oder besser noch getrocknet (dann sind die ätherischen Öle stärker konzentriert). Sie können sie also von Ihren Pflanzen pflücken oder sogar das Gewürz küchenfertig kaufen und an den Stellen ausstreuen, an denen Sie die fleißigen Insekten gewöhnlich herumwuseln sehen.

Es handelt sich um eine einfache, aber mildere Methode: Um sicherzustellen, dass sie als Abschreckung am besten funktioniert, müssen Sie die Bewegungen der Ameisen verfolgen, bis Sie die Zugänge zum Haus ausfindig gemacht haben, und die Blätter dort platzieren.

Im Vergleich zu den Blättern ist es immer besser, Extrakte zu verwenden: Diese können in wässriger Form durch Dämpfen oder Aufgießen in Wasser gewonnen werden oder ölig sein. Im letzteren Fall ist es kompliziert, das ätherische Öl selbst zu gewinnen, aber es ist normalerweise sehr einfach (und preiswert), Pakete mit ätherischem Minzöl in Geschäften oder sogar online zu finden.

Wenn Sie also etwas ätherisches Minzöl zur Hand haben, geben Sie einfach ein paar Tropfen auf ein saugfähiges Medium, das das Öl lange aufnehmen kann: eine kleine Schale mit Natron oder Kochsalz, Stoffstücke, Wattebällchen oder sogar Holzspäne oder Kork. Das sind alles einfache Ideen, man muss nur diejenige wählen, die am besten geeignet ist.

Das Schöne daran ist, dass wir einen wirklich angenehmen frischen Duft riechen werden, der aber für Ameisen und Insekten nicht so angenehm sein wird!

Advertisement