Sukkulenten-Pflanzgefäße: 12 hübsche DIY-Vorschläge für drinnen und draußen
Sukkulenten sind robust und einfach zu züchten und haben in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Sie sind vor allem bei denjenigen beliebt, die noch keine Erfahrung mit der Gartenarbeit haben oder nicht glauben, dass sie einen grünen Daumen haben. Sukkulenten sind auch sehr schön anzusehen und verleihen unseren Häusern einen angenehmen, farbenfrohen Charakter, indem sie sowohl den Innen- als auch den Außenbereich mit ihren Formen verschönern.
In gemäßigteren Klimazonen können diese Pflanzen das ganze Jahr über im Freien bleiben. Wenn Sie in einem kälteren Klima leben, ist es besser, sie drinnen zu halten oder sie im Winter abzudecken, aber Sie können sich auch dafür entscheiden, sie das ganze Jahr über drinnen anzubauen, um Ihre Räume zu dekorieren und zu verschönern.
Wir empfehlen die folgenden 12 hübschen DIY-Pflanzgefäße für drinnen oder draußen, um Sukkulenten in Ihr Zuhause zu bringen.
1. DIY-Pflanzgefäß mit Paletten
Wenn man Heimwerken sagt, denkt man zuerst an Paletten: Dieses wertvolle und vielseitige Material eignet sich nicht nur für viele verschiedene Projekte, sondern auch als Pflanzgefäß, das sich perfekt für einen vertikalen Sukkulentengarten eignet.
2. Sukkulenten in Kork
Haben Sie schon einmal daran gedacht, Weinflaschenkorken zu recyceln? Sie sind perfekt als kleine Pflanzgefäße für Ihre Sukkulenten!
3. Sukkulenten in Röhren
Alte Rohre und Dachrinnen lassen sich leicht in wunderbare hängende Pflanzgefäße für Ihre Sukkulenten verwandeln.
4. Sukkulenten in Gläsern
Eines der einfachsten und beliebtesten Heimwerkerprojekte ist die Umgestaltung alter Glas- und Blechdosen. Wie wäre es, wenn Sie Pflanzgefäße für Ihre Sukkulenten herstellen? Auch perfekt als Geschenkidee.
5. Etwas Tee?
Was macht man mit Omas altem Teeservice? Wenn Sie wirklich nicht wissen wollen, wie Sie es für ein heißes Getränk verwenden sollen, können Sie es als Pflanzgefäß umfunktionieren. Es wird ein wunderbares Einrichtungsaccessoire sein.
6. Sukkulenten in Stümpfen
Der Stumpf eines alten, kranken Baumes in Ihrem Garten kann mit einem Strauß Sukkulenten zu einem schönen dekorativen Element werden.
7. Sukkulenten in einem Käfig
Im Garten oder auf der Terrasse sind Käfige wunderbare Dekorationselemente, die mit Kerzen, Lichtern und, warum nicht, mit einem Strauß hängender Sukkulenten gefüllt werden können.
8. Recycelte Topfscherben
Werfen Sie die alten Topfscherben nicht weg! Sie können immer noch als originelle Pflanzgefäße für Ihre Sukkulenten verwendet werden.
9. Eine blühende Schildkröte
Kleine Steinguttöpfe als Beine, ein Substrat aus Moos und Blumenerde, das mit Draht zusammengebunden wird, in das Sie Ihre kleinen Sukkulenten setzen, und fertig ist Ihre blühende Schildkröte, die mit der Zeit wirklich schön wird.
10. Sukkulenten gehen zur Schule
Apropos kreatives Recycling: Was macht man mit kaputten Linealen? Verwandeln Sie sie in originelle Sukkulentengefäße! Auch alte Kassetten oder Bleistifte können diesen Zweck erfüllen. Eine originelle und umweltfreundliche Dekoration.
11. Grünes Tafelaufsätze
Gestalten Sie hübsche grüne Tafelaufsätze, indem Sie leere Glasflaschen als Pflanzgefäße für Ihre Sukkulenten recyceln. Sie sehen auch hängend toll aus.
12. Recycling-Pflanzgefäße
Was machen Sie mit alten Töpfen, wenn Sie sie ersetzen? Haben Sie schon einmal daran gedacht, sie als Pflanzgefäße zu recyceln? Sie sind wunderschön, sehen ein bisschen altmodisch und ländlich aus und eignen sich perfekt als Dekorationselemente in der Wohnung und im Garten.
Welches dieser Projekte gefällt Ihnen am besten?