Wenn Ihre Vorhänge schmutzig und vergraut sind, werden sie mit diesem Geheimnis im Handumdrehen wieder weiß sein
Es kommt oft vor, dass unsere Vorhänge mit der Zeit ihr Weiß verlieren und bald schmutzig und grau werden. Dies geschieht durch den ständigen Kontakt mit äußeren Einflüssen, der Luft und den Dämpfen in der Wohnung, aber auch durch Waschfehler, die dazu führen können, dass die Gardinen ihren Weißgrad verlieren.
Wenn Sie erfolglos versucht haben, Ihre Gardinen zu bleichen, haben Sie vielleicht nicht die richtigen Mittel verwendet: Es gibt ein Geheimnis, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Gardinen wieder so weiß und makellos zu machen, wie Sie sie gekauft haben, so dass Sie sich nicht auf eine professionelle Wäscherei verlassen oder Ihre Gardinen ersetzen müssen, was erhebliche Kosten verursachen könnte.
Hier ist eine unfehlbare Methode, mit der Sie Ihre Gardinen im Handumdrehen wieder weiß und perfekt sauber bekommen.
Die Methode, um schmutzige, vergraute Gardinen wieder weiß zu machen
Creativo
Verschmutzte und vergraute Gardinen müssen sofort und auf die richtige Weise gewaschen werden. Es gibt nämlich für jeden Stoff ein korrektes Waschverfahren, und es muss immer daran gedacht werden, alle Haken zu entfernen, bevor man fortfährt, um zu vermeiden, dass die Stoffe - manchmal irreparabel - beschädigt werden.
- Baumwolle ist das am häufigsten verwendete Material für Gardinen, sie ist sehr widerstandsfähig und kann in der Waschmaschine mit 2 Esslöffeln Natron in Marseiller Seife gewaschen werden; die Temperatur darf nicht höher als 30 Grad sein und der Schleudergang muss bei 600 Umdrehungen pro Minute erfolgen.
- Seide hingegen ist ein sehr empfindlicher Stoff und muss mit Wasser und Marseiller Seife gewaschen werden. Lassen Sie die Vorhänge einweichen und wringen Sie sie nicht aus, um Schäden zu vermeiden; lassen Sie sie an der Luft trocknen, aber nicht in direktem Sonnenlicht.
- Synthetische Stoffe müssen ebenfalls von Hand gewaschen werden, um Schäden zu vermeiden. Wenn Sie sie in der Waschmaschine waschen wollen, verwenden Sie Marseiller Seife und weißen Branntweinessig, stellen Sie die Temperatur auf 30 Grad und schließen Sie den Schleudergang aus.
- Leinen schließlich muss je nach Art unterschiedlich behandelt werden. Verwenden Sie immer Marseiller Seife, aber stellen Sie bei gaukelndem Leinen die Waschmaschinentemperatur auf 30 Grad und den Schleudergang auf 400 Umdrehungen ein; für faltiges Leinen können Sie die gleiche Temperatur verwenden, mit einem Schleudergang von bis zu 800 Umdrehungen.
Nützliche Tipps zum Bleichen von verschmutzten und vergrauten Gardinen
Unabhängig vom Material Ihrer Gardinen und dem von Ihnen verwendeten Mittel können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um optimale und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen:
- Bürsten Sie Ihre Gardinen gründlich ab, um überschüssigen Staub zu entfernen, damit die nächste Reinigung einfacher wird;
- Vermeiden Sie die Verwendung von Bleichmittel: Auch wenn es das erste Mittel ist, an das man denkt, wenn es um das Bleichen von Stoffen geht, so ist es doch sehr aggressiv und kann sie leicht ruinieren oder Flecken hinterlassen, die sie vergilben lassen. Außerdem ist dieses Produkt sehr umweltschädlich, weshalb man lieber zu natürlicheren Mitteln greifen sollte;
- Bügeln Sie Ihre Vorhänge nach dem Waschen niemals, sondern hängen Sie sie einfach auf und lassen Sie sie an der Luft trocknen, damit sie perfekt und faltenfrei sind.