Gestalten Sie Ihr Schlafzimmer gemütlich und behaglich mit tollen Fundstücken wie diesen
Jeder Raum im Haus hat seine eigene Atmosphäre, und auch wenn einige eher funktional als gemütlich gestaltet sind, darf es im Schlafzimmer niemals an Komfort und Bequemlichkeit fehlen. Es soll der Rückzugsort sein, an dem wir uns erholen, wenn wir von der Welt und der Routine abschalten, die uns jeden Tag erwartet, zu Hause und unterwegs. Ein sicherer Hafen, ein maßgeschneiderter Kokon, der Stress und Sorgen vertreiben kann.
Dazu trägt die richtige Einrichtung bei: Farben und Materialien, Stoffe und mehr. All dies sind Details, die mit Bedacht ausgewählt und verwaltet werden müssen, damit das Schlafzimmer wirklich gemütlich und komfortabel ist.
Komfort im Schlafzimmer: Beginnen Sie mit den Farben
Das erste, was wir wahrnehmen, ist die Farbpalette eines jeden Raumes, und das gilt auch für das Schlafzimmer. Besser ist es natürlich, das natürliche Licht zu verstärken, aber nicht zu blenden oder zu stressen: Spielen Sie mit warmen, von der Natur inspirierten Tönen. Erdtöne sind eine Inspiration, aber auch entspannende Grün- oder Blautöne sind hilfreich, solange sie nicht zu dunkel und kalt sind.
Einladend, wie eine sanfte Umarmung
Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen Raum, in dem die Geometrie tadellos ist und die Stoffe straff gespannt sind: Ordnung mag das Gemüt beruhigen, aber Eleganz ist nicht gerade ein Synonym für Gemütlichkeit. Wenn wir stattdessen sehen, dass auf dem Bett weiche Decken und flauschige Kissen auf uns warten, und vielleicht andere Ecken des Raumes - ein Sessel? eine Bank am Fußende des Bettes? - uns Plätze zum Ausruhen bieten, während wir den Raum nicht nur zum Schlafen nutzen, wird er uns sofort als der Ort erscheinen, an den wir uns zurückziehen, um Ruhe zu finden und neue Energie zu tanken.
Platz für einen Sessel sollte nach Möglichkeit immer eingeplant werden: Manchmal möchte man allein sein, ohne das Schlafzimmer zu verlassen, und die einzige Möglichkeit, dies zu genießen, besteht nicht unbedingt darin, auf dem Bett zu liegen!
Bequemlichkeit um bequem zu sein?
Unordnung ist nie ein Vorbote von Gelassenheit, aber manchmal nimmt die Faulheit überhand und es scheint viel bequemer zu sein, nichts aufzuräumen. Wir können den richtigen Kompromiss finden, indem wir Körbe und Behälter anordnen, die sich geschmackvoll einrichten lassen und bereit sind, mit den Dingen gefüllt zu werden, die wir nicht in Massen auf den in Sichtweite befindlichen Flächen anhäufen wollen: Bett, Böden, Möbelregale und der berüchtigte Ablagestuhl können frei bleiben, wenn alles in den Körben landet.
Teppiche
Wenn das Schlafzimmer ein gemütlicher Kokon sein soll, dann ist auch ein weicher Teppich für die Füße unerlässlich. Achten Sie darauf, welchen Teppich Sie wählen: besser einen großen, der unter das ganze Bett reicht, oder einen nicht zu kleinen, der an den Seiten oder am Fußende des Bettes Platz für die Füße bietet, aber immer eine Seite haben muss, die unter dem Bett endet. Im Winter kann es ein dickerer Teppich sein, im Sommer einer aus dünneren Naturfasern, der sich aber trotzdem weich anfühlt.
Und wenn die Vorstellung, Sklave des Staubsaugens zu sein, um den Teppich in einem hygienisch einwandfreien Zustand zu halten, Sie stresst, dann lassen Sie es bleiben und leben Sie ohne ihn. Der Raum muss gemütlich sein!
Pflanzen
Es geht nichts über ein bisschen Grün, um einen Raum gemütlich zu machen, sogar ein Schlafzimmer. Es gibt auch Pflanzen, die nachts Sauerstoff abgeben, wie z. B. die Sansevieria, die ebenfalls zu einem besseren Schlaf beitragen!
Sind Sie bereit, Ihr Zimmer noch gemütlicher zu gestalten?