Geknickte Bettlaken: Mit diesem Trick bleiben sie immer gebügelt und ordentlich
Saubere und duftende Wäsche ist das Ziel, das wir uns alle setzen, wenn wir unsere Wäsche machen. Zu den Wäschestücken, von denen wir uns am meisten wünschen, dass sie makellos sind, gehören sicherlich die Laken: In einem frischen, duftenden Bett zu schlafen ist ein befriedigendes Erlebnis, das sogar zur Verbesserung der Schlafqualität beitragen kann. Aber neben dem Wunsch nach sauberen Laken gibt es noch einen weiteren Wunsch, den die meisten Menschen teilen: den nach perfekt gefalteten Laken.
Das scheint gar nicht so unmöglich zu sein, vor allem wenn man die richtigen Produkte und Geräte verwendet. Einige Falten, die in der Nähe der Ränder entstehen, lassen sich jedoch nur schwer entfernen, und manchmal scheint es unvermeidlich, dass sie sich bilden. Es gibt jedoch einige Tricks, um dies zu verhindern, sehen wir sie uns gemeinsam an.
Nützliche Tipps zu Bettlaken
Creativo
Eines muss man vorausschicken: Der "richtige" Stoff für die Bettwäsche ist sehr wichtig, damit man nicht ständig mit den Falten "kämpfen" muss, die sich sonst bilden würden.
Wir empfehlen in diesem Zusammenhang Baumwoll- oder Leinenstoffe, da sie sich am besten zum Glätten eignen. Aber nicht jeder muss neue Bettwäsche kaufen, also sehen wir uns an, wie man die bereits vorhandene Bettwäsche behandeln kann.
Unerlässlich, um lästige Knitterfalten zu vermeiden, ist das richtige Waschen in der Waschmaschine: Vermeiden Sie es, sie zusammen mit anderen Tüchern zu waschen, und versuchen Sie, keine "schweren" Programme mit langen Schleudergängen zu verwenden. Schon dadurch vermeiden Sie die Bildung der wichtigsten Knitterfalten, aber es gibt noch mehr.
Tricks zur Beseitigung von Falten
Es gibt noch zwei weitere grundlegende Aspekte, die zu beachten sind: Trocknen und Falten. Es mag wie ein trivialer Vorschlag erscheinen, aber denken Sie bitte daran, Ihre Wäsche nach dem Waschen nicht lange im Korb der Waschmaschine liegen zu lassen, vor allem nicht die Laken: Sonst wird Ihre Wäsche unweigerlich zerknittert sein. Wie geht man also vor?
Sobald das eingestellte Waschprogramm beendet ist, nehmen Sie die Laken sofort aus der Trommel, schütteln Sie sie kräftig und glätten Sie sie dann mit den Händen: Da sie noch feucht sind, können Sie sie leicht "formen". Nach dem Trocknen ist die Arbeit beendet.
Es empfiehlt sich, die oben genannten Tücher so auszulegen, dass sie ausreichend Platz haben und sich gut ausbreiten lassen. Beachten Sie, dass es bei weißen Tüchern besser wäre, sie im Freien aufzuhängen, aber nicht in direktem Sonnenlicht, um ein Vergilben zu vermeiden.
Am besten falten Sie sie und hängen sie auf eine geeignete Wäscheleine oder noch besser auf spezielle Wäschedrähte". Achten Sie darauf, keine Wäscheklammern zu verwenden, damit sie keine Spuren hinterlassen. Falten Sie sie schließlich so ordentlich und symmetrisch wie möglich und legen Sie sie vorsichtig weg: Sie haben nun saubere und perfekt aufgeräumte Laken!