Mit nur wenigen Zutaten eine Kerze zu Hause zubereiten, die ewig duftet
Kerzen sind ein immer beliebterer Trend bei der Wohnungseinrichtung und -dekoration. Duftig und schön anzusehen, sind Kerzen in der Tat ein perfektes Einrichtungsaccessoire, das nicht nur unser Zuhause verschönert und farblich gestaltet, sondern auch einen angenehmen und natürlichen Duft in unsere Räume bringt.
Unabhängig davon, ob sie nur der Verschönerung und Parfümierung dienen oder ob sie auch andere Eigenschaften haben, wie z. B. Aromatherapiekerzen, die entspannen oder Energie spenden, oder Kerzen, die Insekten abwehren, ist das Manko aller Kerzen ihre Langlebigkeit: Mit zunehmendem Gebrauch nutzen sich diese Gegenstände mehr oder weniger schnell ab und zwingen uns, sie öfter zu kaufen, als uns lieb ist.
Haben Sie schon einmal von Ewigkeitskerzen gehört? Das sind Kerzen, die sich nicht abnutzen und noch lange Zeit duften. Im Folgenden erklären wir, wie man eine solche Kerze zu Hause herstellen kann.
Kerze, die ewig riecht: Materialien
Um eine Kerze zu kreieren, die ewig riecht, brauchen Sie ein paar einfache Materialien, die Sie sicher schon zu Hause haben:
- ein Glasgefäß
- Limette oder eine andere Zitrusfrucht;
- grobes Salz;
- Nelken;
- Ätherisches Zitronenöl;
- Wasser;
- Öl;
- ein Plastikbecher;
- den Docht einer Kerze.
Die Zubereitung dieser Kerze, die lange Zeit gut riechen wird, ist einfach und schnell. Diese Kerze ist auch sehr kostengünstig, da sie mit wenigen Produkten, die zu Hause fast kostenlos erhältlich sind, hergestellt werden kann. Außerdem ist sie ein Accessoire mit vielen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Sie können den Duft auswählen, der Ihnen am besten gefällt, und die Kerze nach Belieben dekorieren, indem Sie mit Formen und Farben spielen.
Hier sind die Schritte zur Herstellung dieser ewigen Kerze zum Selbermachen.
Kerze, die ewig duftet: So wird sie gemacht
Um eine Kerze für die Ewigkeit herzustellen, müssen Sie zunächst eine Limette - oder eine andere Zitrusfrucht Ihrer Wahl - in Scheiben schneiden und zur Seite legen. Nehmen Sie dann das Glasgefäß und geben Sie drei Esslöffel Steinsalz und die vorbereiteten Zitrusfruchtscheiben hinein.
Fügen Sie nun so viel Wasser hinzu, dass die Zitrusscheiben bedeckt sind, und geben Sie die Nelken und die Tropfen des ätherischen Öls hinein. Sie können Ihren Lieblingsduft wählen, wobei Sie die frischen, zitrusartigen Öle bevorzugen, die länger anhalten. Vervollständigen Sie das Gefäß mit einem Esslöffel Speiseöl.
Nun ist es an der Zeit, den Docht vorzubereiten: Nehmen Sie einen Plastikbecher und schneiden Sie den Boden aus, dann machen Sie mit einem Schraubenzieher, den Sie kurz mit einem Feuerzeug erhitzen, ein Loch. Nehmen Sie den Docht einer gewöhnlichen Stearinkerze, falten Sie ihn in der Mitte und stecken Sie ihn in das Loch, das Sie in den Boden des Glases gebohrt haben; biegen Sie die Enden nach außen, so dass sie auf dem Boden aufliegen, und stecken Sie ihn in das Glas.
Jetzt, da Sie die wichtigsten Schritte zur Herstellung kennen, können Sie mit viel Spaß individuelle Kerzen mit verschiedenen Düften kreieren: Blumen, Zitrusfrüchte, Früchte, Gewürze und Ihre Lieblingsdüfte.
Ihre Kerze ist fertig und wird ewig duften!