Abgenutzter Hemdkragen? Finden Sie heraus, wie Sie ihn einwandfrei reparieren können
Es gibt Looks, die nur mit einem Hemd voll und ganz gelingen, aber wie schade, wenn unser Lieblingshemd völlig abgenutzt ist, mit einem sichtbar verschlissenen Kragen! Das kommt häufig vor, an Reibungspunkten wie den Manschetten und auch am hinteren Teil des Kragens, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Hemd aus dem Kleiderschrank verschwinden oder zu etwas anderem gemacht werden muss.
Vielmehr kann man es mit einer einfachen Reparatur so gut wie neu machen, so dass man es wieder so oft wie möglich tragen kann, als wäre nie etwas passiert. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie das geht.
via Miarti - Sewing Tips/YouTube
Abgenutzter Hemdkragen: Was ist zu tun?
Der Eingriff zur Reparatur eines abgenutzten Kragens ist keine schwierige Stickerei, sondern ein Überzug, der das Hemd wieder wie neu aussehen lässt. Wenn der Kragen abgenutzt ist, wird er durch einen deutlichen Riss mit ausgefransten Kanten ruiniert. Es handelt sich um eine Stelle auf dem Kleidungsstück, an der der Stoff doppelt ist, so dass wir von außen vielleicht nichts bemerken, aber auf der Innenseite oder, was häufiger der Fall ist, direkt an der gefalteten Kante, können wir sehen, dass der Stoff ganz abgenutzt ist. Sticken wäre nicht nur sehr kompliziert, sondern würde die kritische Stelle nur noch mehr hervorheben und vielleicht sogar unangenehm sein, wenn es auf der Haut liegt.
Die einzige Möglichkeit, das Problem zu kaschieren, besteht also darin, eine Lage Stoff hinzuzufügen. Dabei handelt es sich natürlich nicht um einen Ausschnitt nur an der beschädigten Stelle, sondern um einen Eingriff, bei dem der gesamte Kragen erneuert wird. Keine Sorge, das ist überhaupt nicht schwierig, wie Sie auch in dem Video unten sehen können.
Reparieren eines abgenutzten Hemdkragens: eine schnelle und einfache Methode
Das Wichtigste ist, Stoff in der richtigen Farbe zu finden: Suchen Sie daher nach Stoffresten, die in Farbton und Struktur dem Stoff des Hemdkragens möglichst ähnlich sind. Auch wenn es nicht genau derselbe Farbton ist, macht das nichts, aber es sollte keinen sichtbaren Kontrast geben... Es sei denn, Sie wollen ein paar originelle Modeexperimente machen!
Wenn Sie ein passendes Reststück gefunden haben, besorgen Sie sich ein Stück Kreide, ein langes Lineal, eine Schere, Stecknadeln und dann Nadel und Faden oder (viel besser!) eine Nähmaschine. Sie brauchen auch ein Bügeleisen.
Zeichnen Sie den genauen Umriss des Kragens, der wiederhergestellt werden soll, sorgfältig auf dem gewählten Stoff an. Dann falten Sie den Kragen gut aus, legen ihn auf das Reststück, stecken ihn fest und zeichnen den Umriss mit Kreide nach. Der Schnitt, den Sie machen werden, berücksichtigt die unteren Ecken und ist insgesamt breiter als der gesamte Kragen.
Schneiden Sie das Stück in der richtigen Größe zu, legen Sie es auf den Kragen und nähen Sie es zunächst an der Unterseite entlang der Schultern. Anschließend werden die Stofflaschen mit einer leichten Naht auf dem Rest des Kragens zusammengefügt, und nach und nach wird das Hemd wie neu aussehen. Schauen Sie sich das Video-Tutorial an, um alle Schritte zu verstehen, und versuchen Sie sich dann an den Hemden, die Ihnen am besten gefallen!