Mit einem Do-it-yourself-Geheimnis wie diesem werden Sie alle Plastikflaschen aufbewahren

von Anna Palmisano

05 September 2023

Mit einem Do-it-yourself-Geheimnis wie diesem werden Sie alle Plastikflaschen aufbewahren
Advertisement

Auf wie viele Arten sich Staub zu Hause ansammelt, jeden Tag! Und dann gibt es Tätigkeiten, die noch mehr Staub verursachen und uns zwingen, schnell zu putzen, wenn wir nicht wollen, dass der Staub wirklich überall im Haus landet... Es sei denn, wir helfen uns mit einer Plastikflasche. In manchen Fällen können Plastikflaschen, die wir normalerweise in den Müll werfen, wirklich nützlich sein, um die Wohnung nicht schmutzig zu machen.

Es handelt sich um einen sehr einfachen Trick, den man jederzeit selbst ausführen kann, denn man braucht nur eine beliebige Plastikflasche und sonst nichts.

Eine Flasche zur Vermeidung von Staub in der Wohnung

Eine Flasche zur Vermeidung von Staub in der Wohnung

Creativo

Der Trick, über den wir heute berichten, ermöglicht es, den Staub aufzufangen, den der Bohrer beim Bohren von Löchern in der Wand erzeugt. Die Flasche wird zu einer Art Becher, den man um den Bohrer legt, in Kontakt mit der Wand, und fängt alles auf, was aus dem Loch fällt.

Schauen wir uns nun an, wie die Plastikflasche uns bei der Staubbekämpfung im Haus helfen kann. Zunächst einmal: Welche Art von Flasche brauchen wir? Eigentlich kann man so ziemlich jede Flasche verwenden, obwohl es bequemer ist, eine mit einem ziemlich großen Fassungsvermögen zu wählen, und vielleicht eine aus dickerem Kunststoff, damit sie sich nicht so leicht verformt.

Bevorzugt werden daher 1,5- oder 2-Liter-Flaschen für kohlensäurehaltige Getränke, die oft nur einen leicht gewölbten und glatten Deckel haben, aber im Notfall ist alles möglich.

Dann braucht man einen Kartonschneider oder eine Schere, und - für eine wirklich fertige Arbeit - auch einen Filzstift und ein Feuerzeug.

Advertisement

Wie man einen Staubfänger aus einer Plastikflasche herstellt

Sie benötigen den oberen Teil der Flasche, d.h. den Hals. Schneiden Sie also zunächst die Flasche in zwei Hälften und behalten Sie den oberen Teil. Sie werden sehen, dass der Teil senkrecht zur Flasche steht, während Sie einen schrägen Schnitt machen müssen, der von der unteren Kante, die Sie soeben erhalten haben, nur wenige Zentimeter unter die eigentliche Flaschenöffnung reicht. Schneiden Sie also mit dem Cutter eine Ellipse in die Seite. Manche Leute machen diesen Schnitt direkt auf der ganzen Flasche.

Wenn Sie nun einen Kegel mit einer sehr breiten Basis haben, halten Sie die Spitze (wo sich der Korken befindet) zu sich und markieren Sie mit einem Filzstift einen Punkt in der Nähe des gegenüberliegenden Endes. Erhitzen Sie dann die Spitze eines Bohrers mit einem Feuerzeug und bohren Sie damit ein Loch genau an der Stelle, an der Sie die Markierung mit dem Filzstift gemacht haben.

Nun können Sie den Bohrer mit der vollen Spitze in das Loch stecken, die elliptische Basis des Kunststoffkegels fest an die Wand setzen (mit geschlossenem Flaschendeckel) und den Bohrer betätigen. Wenn sich der gesamte Staub in der Flasche gesammelt hat, können Sie ihn bequem in den Mülleimer schütten. Und schon ist der Staubfänger für die nächste Heimwerkerarbeit einsatzbereit.

Advertisement